Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet

Diskutiere Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich bin hier neu und weiß daher leider nicht, ob mein folgendes Problem bereits bearbeitet wurde. Tut mir dementsprechend Leid, wenn...

1. #1 Jack0332, 10.01.2015
    Jack0332

Jack0332

Guten Tag,

ich bin hier neu und weiß daher leider nicht, ob mein folgendes Problem bereits bearbeitet wurde. Tut mir dementsprechend Leid, wenn ich es wieder erwähne.

Könnte mir eventuell jemand sagen, warum heutzutage zum Dimmen von Glühlampen keine Potentiometer mehr verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Weil beim gewöhnlichen Potentiometer die Leistung, die nicht an der Lampe ankommt im Poti verbraten wird, während moderne Dimmer auf Basis einer Phasenan- oder abschnittsteuerung tatsächlich auch Energie sparen beim herunterdimmen.

4. bigdie

bigdie

Ich denke mal,zum dimmen von Glühlampen wurde noch nie ein Poti verwendet.
    Früher gab es Dimmer eigentlich nur im Kino oder Theater. Dort wurden Stelltrafos verwendet, die durch Getriebemotoren gestellt wurden.

5. #4 Octavian1977, 13.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die ersten Dimmer für Unterputzmontage waren Spartransformatoren aber noch nie Potis, die Mengen an Abwärme hätte man in den Schalterdosen niemals unterbringen können.
    Seit Entwicklung entsprechender Elektronik, und Abschaffung von Glühlampen verschwinden diese Trafo Dimmer langsam.

Thema:

Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Glühlampen durch Potentiometet - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  3. Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe

Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe: Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe: Wie muss ich diese Metallplatte...
  4. Umbau Serienschalter zu Dimmer

Umbau Serienschalter zu Dimmer: Moin, ich möchte bei mir zu Hause einen Serienschalter (direkt darunter befindet sich eine Steckdose), mit dem 2 Lampen unabhängig voneinander...
  5. Dimmer für LED Pendelleuchte installieren

Dimmer für LED Pendelleuchte installieren: Hallo Leute, ich habe gerade Schwierigkeiten bei der Installation meiner neuen dimmbaren LED Pendelleuchte. Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden