Dimmen von LED Lichtleisten

Diskutiere Dimmen von LED Lichtleisten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage bezüglich Stromaufnahme. ich habe ein Autarkes System mit einer 12V 150Ah Solarbatterie und 260Watt...
J

Johannes12

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich Stromaufnahme.

ich habe ein Autarkes System mit einer 12V 150Ah Solarbatterie und 260Watt PV Zellen. An dem Laderegler hängt eine Logo 8 mit Analogausgangmodul. An dem Modul hängt ein 1-10V/0-10V Dimmer den ich mit einem 2kOhm Widerstand Parallel geschalten habe. Soweit funktioniert alles Einwandfrei und ich kann über die Logo das Licht dimmen.

An dem Dimmer hängen 3 LED Leisten mit insgesamt 35 Watt und 12V, wenn ich das Licht über den Dimmer einschalte, bricht meine Spannung der Batterie von 12,5V auf 10,7V zusammen und das innerhalb 5-10 Minuten das erscheint mir bei 150Ah ziemlich schnell. Woran könnte das liegen? Hätte da jemand eine Idee?

An einem anderen Ort habe ich den aller selben Aufbau und da bricht die Batterie nicht einmal 0,2 V ein innerhalb von 10 Minuten.

Die Batterien habe ich schon einmal ausgetauscht und der Fehler ist nach wie vor vorhanden, also an der Batterie kann es nicht liegen.

Für euer Bemühen bedanke ich mich schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen

mit freundlichen Grüßen

Johannes
 
Aber das von dir beschriebene Verhalten ist ein klarer Indikator, dass die Batterie ihre Lebenszeit hinter sich hat. Allerdings ist die Ladeerhaltespannung auch relativ niedrig, es sollten, je nach Batterie, rund 13,6V sein. Ändert aber nichts daran, dass die Spannung einbricht.

Sind das neue Batterien, oder gebrauchte?
 
Es ist eine neue AGM Batterie, das komische ist aber, das bei 2 Motoren die ich per Knopfdruck parallel Laufen lassen kann die Spannung nicht zusammen fällt
 
An einem anderen Ort habe ich den aller selben Aufbau und da bricht die Batterie nicht einmal 0,2 V ein innerhalb von 10 Minuten.

Ist mit "den aller selben Aufbau" auch gemeint, das die selben Komponenten dort eingesetzt werden, also die gleichen Dimmer/Treiber/LED von der ersten Installation? Oder it damit nur der "prinzipiell" gleiche Aufbau gemeint?

Was passiert, wenn man statt 3 LED-Leisten (mit vermutlich 3 Treibern/Dimmern? Oder nur ein Dimmer/Treiber für 3 Leisten?) nur ein solches LED-Band mit Dimmer betreibt?
 
Ja da haben Sie recht voll hat die Batterie 13,6V

ja der Aufbau ist komplett identisch also auch die selben Komponenten.
Ich habe mir heute noch einmal zeit genommen und alles sauber durchgemessen. Die LED‘s ziehen 7A, wie kann das sein bei nur 35W/12V. Der Ruhestrom liegt bei 0,2A was ich für OK empfinde.
 
Auch bei 7A sollte eine volle 150Ah Batterie nicht nach 10min leer sein. Allerdings haben wir Januar. Die Logo braucht schon 2,5Ah /Tag und ohne Sonne kommt auch kaum etwas hinzu am Tag, erst recht nicht, wenn Schnee auf dem Solarmodul liegt.
Übrigens messen auch viele Messgeräte bei PWM eines Dimmers Mist.
 
Das ist richtig deswegen wärs mir ja lieber wenn die LED nur 4A ziehen würde
 
Thema: Dimmen von LED Lichtleisten
Zurück
Oben