Dimmen

Diskutiere Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgenden Trafo für Halogenspots: ABB Stotz Sicherheits-Trafo elektronisch ETR105-230/12KF Art des Trafos elektronischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Hallo,

ich habe folgenden Trafo für Halogenspots:

Code:
ABB Stotz Sicherheits-Trafo elektronisch ETR105-230/12KF

Art des Trafos elektronischer Trafo, Sicherheitstrafo, Primärspannung 230 V, Sekundärspannung 11,5 V, Art der Regelung Phasenanschnitt/Phasenabschnitt, Leistung von/bis 35...105 W, Dimmbar, Kurzschlusssicher, Überlast/-temperaturschutz, Länge 101 mm, Breite 51 mm, Höhe 30 mm

Nun will ich diese Dimmen können.
Zwei Versionen stehen zu Auswahl:

Binär : Ich kann ein High- oder Low-Signal ausgeben
Analog: Ich kann 0-10V oder 4-20mA ausgeben.

Kennt jemand gute Dimmer (für die Hutschiene) die für einen der beiden Fälle geeignet sind?

Leistung 105VA!

Ich Möchte keinen Dimmer als Schalterersatz, sondern diese Lampen zentral von einer Steuerung ansprechen.

Ich hoffe ihr habt gute und kostengünstige Vorschläge ;)

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001,
wenn ich dich richtig Verstehe steuerst du mit einer SPS oder vergleichbaren Steuerung den Dimmer.

In der Beleuchtungstechnik sind die meisten Geräte mit der 1-10V Schnittstelle ausgeführt.
Diese Arbeitet als Stromsenke
Es gibt jedoch umsetzer von 1-10V auf 0-10V von der Firma Rinck. Damit wird die Auswahl an Dimmern größer.

http://www.rinck-electronic.de/rinck200 ... PS_EVG.PDF
 
Hallo,

danke für die Antwort!
Ich habe einen Stromstoss-Dimmer von Eltako gefunden.
Eltako EUD12NP-8..230VUC

ich denke das ist das richtige... wenn ich es korrekt verstanden habe:

langes high-signal -> dimmt
kurz low -> richtungsänderung
kurz high -> an/aus

Da ich ja ne SPS habe kann ich mir ja ein programm basteln, das dann einfach die Ausgänge so setzt.
Egal was davor passiert...

Drei Merker, einer für langen ausgang, einen für kurz low, und einen für kurz high... und davor nur definieren wann die ansprechen sollen.

Das gefällt mir und scheint perfekt zu funktionieren, und der Preis ist auch erträglich!

Vielen Dank trotzdem für die Antwort :)

MfG

Marcel

Edit:

Habe grad gesehen max. 60min bleibt es an... dann muss ich noch ne Zeit reinmachen die nach ca. 60min mal nen signal drauf gibt :-D ich glaube da schreibe ich mal den hersteller an...
 
Hallo Matze001,
bist du sicher das dieses geht.

Solange du von Hand Dimmen möchtest geht das.
Wenn jedoch von der Steuerung Automatisch gedimmt werden soll, sehe ich ein Problem
Da hier dann über die Zeit ein Kontakkt gesteuert wird.
Ich denke da kommt die Steuerung schnell durcheinander.
Du hast keine Rückmeldung vom Dimmer wo dieser Steht.
Ob ein oder Aus und auch die Dimmstärke ist nicht bekannt.Das mittlaufen eines Timers beim Tasten halte ich für nicht genau genug
mfg sps
 
Stimmt, da hast du auch wieder recht...

Ich werd mich nochmal umschaun.

Bei uns im Kraftwerk is auch einiges über SPS gedimmt,
frage da mal nach wie die das machen :-D

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001,

es geht mit dem Rinck Gerät 0 -10V auf 1-10V und mit einem Eltako Dimmer mit Zusatzgerät zum Auswerten von 1-10V.
Das ist jedoch viel Hardware.

Am besten währe ein 0-10V Dimmer.
Ich habe selber schon gesucht.

mfg sps
 
Hallo noch mal,
einen Dimmer habe ich gefunden.
Nach den Daten sollte der gehen.
Wie gut der ist,kann ich nicht sagen.



http://www.dimmer.de/shopping/artikelde ... 89d34159e0

Gru? sps

Edit
Jedoch nur für Glühlampen oder magnetische Trafos.
Habe jetzt erst elektronischer Travo bei dir gelesen.
 
der schaut gut aus, aber ich habe ja wie gesagt nen Elektronischen...

Ich werd gleich auch mal suchen ob es auf der seite was gibt, der link scheint ja vielversprechend, danke!

MfG

Marcel

Edit:

Vielleicht knall ich auch einfach magn. Trafos rein...
aber ob die durch das Loch der Halo-Spots passen?
Wenn ich nichts gescheites finde muss ich wohl bei Schalten bleiben.
 
Hallo Marcel,
viel erfolg bei der Suche.
Dann berichte mal, wenn du eine Lösung hast.

mfg sps
 
Hallo,

habe gerade geschaut das mein Trafo sowohl Phasenanschnitt, sowie Phasenabschnittdimmer überlebt.
Also muss ich da nur einen für die Hutschiene finden, das sollte nicht all zu schwer sein :-D

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Hallo,
habe gerade geschaut das mein Trafo sowohl Phasenanschnitt, sowie Phasenabschnittdimmer überlebt.

Und was überlebt der Dimmer?

Matze001 schrieb:
Also muss ich da nur einen für die Hutschiene finden, das sollte nicht all zu schwer sein

Nicht so einfach, suche schon länger

mfg sps
 
Hallo,

ja habe ich jetzt auch festgestellt :p

Dachte es ist dem Dimmer egal, aber nein, der hat auch gefühle :roll:

Ich glaube ich gebe es auf und Schalte :-D

Danke für deine Hilfe!

MfG

Marcel

P.S: Koppelrelais kosten auch nicht annähernd so viel wie nen Dimmer :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmen
Zurück
Oben