Dimmender Präsenzmelder

Diskutiere Dimmender Präsenzmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich plane in einem kleinen Flu,r die Beleuchtung mit einem Präsenzmelder zu schalten. Jetzt würde es mich reitzen das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DoktorSeltsam

Guest
Hallo allerseits,

ich plane in einem kleinen Flu,r die Beleuchtung mit einem Präsenzmelder zu schalten.
Jetzt würde es mich reitzen das Licht beim einschalten "hochzudimmen" also es soll nicht einfach angehen sondern mit einer "Rampe" heller werden.
Der kleine Flur ist etwa 4qm groß und der Präsenzmelder sollte in der Mitte an der Decke befestigt sein.
Kennt da jemand ein passendes Produkt und wenn ja, besteht dann auch die Möglichkeit, nach Helligkeit der Umgebung das Licht automatisch anzupassen?

Grüße
Jens
 
Was für eine Lampenart mit welcher Leistung soll geschaltet und gedimmt werden?
 
Hallo,
sorry hatte ich vergessen anzugeben. Ich dachte an drei LED GU10 mit etwa 5-6W.
 
Mal ganz ehrlich, die (Konstant-)lichregelung ist bei so einem geringen Leistungsbedarf absoluter Unsinn - Ökologisch wie Ökonomisch.

Du kannst ja mal bei Hager anfragen, ob die Aufdimmzeit beachtet wird vom EV102, wenn die Dimmstellung per 1-10V-Schnittstelle geliefert wird - Dann kannst du einen geeigneten Präsenzmelder mit 1-10V-Schnittstelle zur Konstantlichregelung nutzen. Ansonsten fielen mir nur DALI und KNX ein bzw. alle anderen parametrierbaren Bus-Systeme. Mit DALI und geeigneten Netzteilen haben wir sowas schonmal gemacht ...

Aber wie gesagt - für die Kosten der Regelung kannst du das Licht auch einfach 10 Jahre Dauerbrennen lassen, das ist günstiger ... Die Konstantlichtregelung spart an Energie selbst im Dauerbetrieb nach 40 Jahren Ihre Anschaffungskosten nicht ein ...
 
Hallo,
erst mal danke für die Schnelle Antwort. Habe mich noch nnicht sonderlich mit diesem Thema beschäftigt, weshalb ich ja hier die Frage gestellt habe.
Als Fazit würde ich mal sagen, ich verzichte auf die Regelung und schalte eben einfach über den Präsenzmelder an und aus.
Gibt es dem ein gutes zu empfehlendes Model mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
 
Dazu müsste man wissen, welche Bedingungen zu erfüllen sind - z.B. Montageart - Aufbau oder Einbau (in Massiv- oder Hohldecke)? Größe des Raumes? Position des Melders? Montagehöhe? Sitzende Tätigkeit oder nur Durchgang?
 
Hallo,
dazu müsste man mal lesen. Ein Flur 4qm Für gewöhnlich eine Deckenhöhe von etwa 2,5m,der Melder sollte in der Raummitte sein, die einzige Information die fehlte war Auf- oder Einbau.
Ist gut ich schau einfach selbst.
 
DoktorSeltsam schrieb:
die einzige Information die fehlte war Auf- oder Einbau.

Die du offenbar immer noch nicht beantworten willst. Die Information zur Deckenhöhe fehlte aber ebenso wie die Angabe zur Art der Tätigkeit. Auch geht aus 4m² nicht hervor ob es 1x4m sind oder 2x2m ...

Ich ergänze also mal, dass es 2x2m sind, bei den angegbenen 2,5m Montagehöhe, vielleicht Aufbau und vermutlich nur eine durchlaufende Art der Bewegung ...

Dann würde ich Dir zu einem B.E.G. PD3N-1C-AP raten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmender Präsenzmelder
Zurück
Oben