Dimmer an Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer an Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Treppenhaus ist eine Wechselschaltung vorhanden, hierfür möchte ich gerne einen Dimmer einsetzen. Im Baumarkt wurde mir der...
J

jo2018

Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Treppenhaus ist eine Wechselschaltung vorhanden, hierfür möchte ich gerne einen Dimmer einsetzen. Im Baumarkt wurde mir der Gira 2262 00 verkauft mit einer Erklärung des Anschlusses.

Habe es probiert, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Der Dimmer dimmt leider nicht und es muss immer 2x gedrückt werden, damit das Licht ausgeht.

Ich habe mir die Anschlüsse des ersten sowie eines der mittleren Schalters angeschaut. Der erste Schalter hat lediglich eine Phase und eine abgehende Leitung, der mittlere eine Phase und zwei abgehende. Ist es egal, welchen der beiden Schalter ich austausche? Wie müsste der Anschluss richtig erfolgen?

(kann ich irgendwie Fotos als Anlage hinzufügen?)

Freue mich sehr über Eure Hilfe.

Danke und vG
https://s22.postimg.cc/ogyvp03fx/BA7994_EC-6_E12-4_D2_B-_AF70-52_E2_D2_B3_CC53.jpg
 
Hi, habe mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut. Hätte ich mal eher machen sollen - ich habe eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais.

Was muss ich nun tun, um die Lampen (LED) zu dimmen? Mir wäre es wichtig, dass eine eingestellte Helligkeit beim nächsten Anschalten bestehen bleibt. Ob nur an einem Schalter oder an allen gesummt werden kann, ist eher nebensächlich.

Danke Euch!
 
Ja, das geht? Habe es ja probiert, wie beschrieben, hat das Dimmen nicht funktioniert und ich musste immer 2x drücken, damit das Licht an/ausgeht... habe ich den falsch angeschlossen? Die beiden schwarzen Kabel in die Eingäbge mit dem Pfeil und das braune Kabel in den Anschluss Sinuskurve mit Pfeil... ;-(
 
jo2018 schrieb:
Ja, das geht? Habe es ja probiert, wie beschrieben, hat das Dimmen nicht funktioniert und ich musste immer 2x drücken, damit das Licht an/ausgeht... habe ich den falsch angeschlossen? Die beiden schwarzen Kabel in die Eingäbge mit dem Pfeil und das braune Kabel in den Anschluss Sinuskurve mit Pfeil... ;-(
Wie beschrieben kann es nicht funktionieren!

Du hast bildlich gesprochen jetzt einen Wechselschalter anstelle des Tasters. In Verbindung mit deinem Stromstoßschalter erzeugt dieser nun eine Wechselfunktion. Quasi jede 2.te Betätigung ergibt einen Schaltimpuls. Der Dimmer kann trotzdem nicht dimmen, da dieser ja nicht in der "Lampenleitung" sitzt sondern im Schaltdraht.

Ich würde das ganze unter "Lehrgeld" verbuchen (deinen GIRA wirst nicht mehr zurückgeben können) und ein ReihenEinbauGerät in die VT anstelle des Stromstoßschalters setzen.

z. B.: BJ LED-REG-Dimmer 6586 damit könntest du sozusagen 1:1 tauschen und kannst alles andere lassen wie gehabt.
 
Hi, vielen Dank für die Antworten und vor allem die Empfehlung! Das ist ein super Tipp! Wie kann ich damit denn die Lampen dimmen? Geht das nur an dem Gerät selbst oder auch an den Schaltern selbst? Müsste ich diese dazu austauschen? Wenn ja, mit was? ;-) lieben Dank!!!
 
DIMMER bei einer Treppenhaus-Beleuchtung ist -milde gesagt- kontraproduktiv.

Auf der einen Seite verlangen die Vorschriften, dass vor dem Enden des Beleuchtungsvorgangs ein Warnsignal erzeugt wird,
da erscheint es als Kinderlein Hohn die Beleuchtung durch Dimmen zu verschlechtern --> gleichbedeutend mit Gefahr hervorrufen!

O. M. G.

.
 
Wie kann ich damit denn die Lampen dimmen? Geht das nur an dem Gerät selbst oder auch an den Schaltern selbst? Müsste ich diese dazu austauschen? Wenn ja, mit was? ;-) lieben Dank!!!

Das Dimmen geht von den Tastern aus. Diese müssen nicht getauscht werden. Kurzer Druck = Ein- bzw. Ausschalten wie bisher. Langer Druck -> runter dimmen, bis gewünschte Helligkeit erreicht ist, dann loslassen. Nochmal lang drücken -> hoch dimmen, bis gewünschte Helligkeit erreicht ist.
 
Es ist immer noch die Frage was für ein Treppenhaus das ist.
In einem Einfamilienhaus bestehen dazu keine Forderungen.
In Mehrfamilienhäusern ist eine Dimmung nicht mehr statthaft und auch die Ausschaltvorwarnung notwendig.
In "notwendigen Treppenhäusern" (begriff aus der Bauordnung) wird das Ganze dann noch ernster.

Da aber bis jetzt eine Stromstoßschaltung vorhanden ist gehe ich eher von einem Einfamilienhaus aus, mir erschließt sich zwar dort auch nicht der Sinn des dimmens, da man dort ja nicht wohnt sondern nur durchläuft aber wer das haben will...
Dimmaktoren gibt es von etlichen Herstellern wie auch Eltako. (z.B. EUD12NPN-UC)
Der Stromstoßschalter wird dabei einfach gegen den Dimmaktor ersetzt.
Es ist natürlich auch hier drauf zu achten, daß die verwendete LED zum Dimmer passt sonst geht auch das schief. Siehe hierzu die Angaben der Hersteller der Leuchtmittel.
 
Thema: Dimmer an Wechselschaltung
Zurück
Oben