Dimmer angeschlosse - 2. Schalter im Raum geht nicht mehr

Diskutiere Dimmer angeschlosse - 2. Schalter im Raum geht nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe soeben einen Dimmer angeschlossen und weiß nun nicht weiter. Den Dimmer habe nach Anleitung angeschlossen: Alten Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

panthokartor

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe soeben einen Dimmer angeschlossen und weiß nun nicht weiter. Den Dimmer habe nach Anleitung angeschlossen:
Alten Schalter abmontiert und die entsprechenden Kabel angeschlossen:
L an L (der Anschluss für die Stromleitung!?). Dann waren noch zwei Kabel über. Diese habe ich (da ich die Anleitung so verstanden habe) ZUSAMMEN an den zweiten Anschluss angeklemmt (für Ein-Aus-Schalten).
Der Dimmer funktioniert super - außer dass ich die Stromsparlampe gegen eine normale 60W Birne austauschen sollt.
In dem Raum gibt es aber noch einen zweiten normalen Kipp-Schalter. Der jetzt nicht mehr funktioniert, was natürlich eher suboptimal ist. :?

Was habe ich falsch gemacht?
Oder muss ich die Kabel an dem Kipp-Schalter umstellen?

Vielen Dank!

mfg
p
 
und der 2. Schalter

Hallo Gretel!

Danke für die schnelle Antwort.
Der Dimmer selbst funtioniert ja. Nur halt der 2. Kipp-Schalter im Raum nicht mehr.
Dazu habe ich im Forum nichts gefunden.
Ich müsste also wissen, ob ich ´die Anschlüsse ändern muss.

Gruß, p
 
Wechselschaltung benötigt geeigneten Dimmer

Hallo ,

- Du brauchst dafür einen Dimmer mit Wechselschaltungsanschlussklemmen !

Hat Deiner diese "korrespondierenden Aderanschlüsse" nicht, wird Deine Schaltung nur so wie es jetzt verklemmt wurde (teil-)funktionieren !

Deshalb bitte den angegebenen Thread sorgfältig lesen - dort steht schon alles mitdrin; sogar mit Plan !

Gruß,
Gretel
 
Re: Dimmer angeschlosse - 2. Schalter im Raum geht nicht meh

panthokartor schrieb:
L an L (der Anschluss für die Stromleitung!?). Dann waren noch zwei Kabel über. Diese habe ich (da ich die Anleitung so verstanden habe) ZUSAMMEN an den zweiten Anschluss angeklemmt (für Ein-Aus-Schalten).

Das wird so mit Sicherheit nichts, denn dann setzt du den 2. Wechselschalter außer Betrieb, weil an den dort ankommenden korrespondierenden Leitern dann entweder an beiden Spannung anliegt, oder eben an beiden keine. Was ist das für ein Dimmer? Ist er mit einem Druckwechselschalter ausgestattet? Der Dimmer benötigt zwei Abgangskontakte für die korrespondierenden Leiter.

MfG
 
Dimmer

Hi,
der Dimmer ist ein Wippen-Wechselschalter.
- Helligkeitseinstellung mit Drehknopf
- integriert in alle UP-Schalterprogramme
- für ohmsche und induktive Lasten von 40 bis 400 VA
- für Glüh- und 230 V-Halogenlampen

Und nu :?:

mfg
 
Ok, aber...

...ich habe neben dem Anschluss L nur noch einen Kontakt am Dimmer frei und nicht wie in dem Screenshot zwei Kontakte.
Deshalb habe ich die beiden Kabel ja auch zusammen an den einen Kontakt angeschlossen.

:roll:
 
Re: Dimmer angeschlosse - 2. Schalter im Raum geht nicht meh

Hemapri schrieb:
Das wird so mit Sicherheit nichts, denn dann setzt du den 2. Wechselschalter außer Betrieb, weil an den dort ankommenden korrespondierenden Leitern dann entweder an beiden Spannung anliegt, oder eben an beiden keine. Was ist das für ein Dimmer? Ist er mit einem Druckwechselschalter ausgestattet? Der Dimmer benötigt zwei Abgangskontakte für die korrespondierenden Leiter.

MfG


@hemapri: ich habe also nur einen Abgangskontakt!
 
Dimmer der x-te !

Hallo ,

dann ist es kein Wechselschaltungsdimmer und deshabb nicht dafür geeignet !
- Also bleibt alles beim Alten !

oder aber geeigneten Dimmer kaufen !


Gruß,
Gretel
 
neeneenee...ich glaub hier weiß langsam keiner mehr was er schreibt... :wink: :roll:

entweder is es ein dimmer mit schalterwippe aber mit sicherheit ohne wechselkontakt es sei denn du hast ihn übersehen, oder du meinst grad mal wieder den normalen schalter...

fakt is, wenn er das ist, wie du ihn beschrieben hast, nämlich mit nur zwei anschlüssen, dann wird das nicks...


na dann mal mfg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer angeschlosse - 2. Schalter im Raum geht nicht mehr
Zurück
Oben