Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz

Diskutiere Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin absoluter Laie, was elektotechnik angeht. Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magician64

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin absoluter Laie, was elektotechnik angeht. Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber angeschlossen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wir haben eien neue Lampe bekommen, welche mit 9 Halogen-Glühbirnen mit max. 40W bestückt sind. Da diese uns zu hell ist, habe ich einen Touch-Dimmer von Kopp gekauft. Das Problem: Ich habe 3 Kabel in der Wand am bisherigen Lichtschalter -> braun, dunkelbraun und schwarz. Am dimmer sind 3 Anschlüsse. 2 für N und einer für L. Ich habe jetzt den schwarzen an L und die beidne braunen jeweils an einen der N-Anschlüsse, aber der Schalter funzt net. Kann es sein, dass ich die Farben anders kombinieren muss? Der Dimmer ist für Halogenlampen bis max. 400W geeignet. Dies sollte also nicht das Problem sein. Eine Sicherung hat der Schalter auch.

liebe Grüße aus Nürnberg
Michael
 
Re: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - sch

Magician64 schrieb:
Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber angeschlossen.

Zu den flaschen Bezeichnungen sage ich jetzt mal nix.

Magician64 schrieb:
2 für N und einer für L. Ich habe jetzt den schwarzen an L und die beidne braunen jeweils an einen der N-Anschlüsse, aber der Schalter funzt net.

Logisch, ohne N(eutralleiter) blau wird das nix.

Lutz
 
Re: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - sch

elo22 schrieb:
Magician64 schrieb:
Magician64 schrieb:
2 für N und einer für L. Ich habe jetzt den schwarzen an L und die beidne braunen jeweils an einen der N-Anschlüsse, aber der Schalter funzt net.

Logisch, ohne N(eutralleiter) blau wird das nix.

Lutz

Tja, der alte Schalter, eine ganz gewöhnlicher Lichtschalter, kommt mit eben diesen 3 Kabeln aus. Ich kann aber auch schließlich kein weiteres Kabel herzaubern. Blau gibbet nu mal nich...

lg
Michael
 
Re: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - sch

elo22 schrieb:
Logisch, ohne N(eutralleiter) blau wird das nix.

Lutz
Seit wann braucht denn ein Dimmer einen N? Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Teil? Ist das Gerät in einer Wechselschaltung oder einer Serienschaltung verbaut?
 
Nur die meisten billigen Dimmer sind keine Wechsler sondern oft nur Ausschalter.

Und genau da wo er den neuen Dimmer gerade einbauen will wird das ein Wechsler sein wenn die 3 Kabel auch angeklemmt waren.

Altes Sprichwort: Schuster bleib bei Deinem Leisten!
 
Die 3 Kabel waren bislang angeschlossen. Kann ich den Dimmer also hier nicht anschliessen oder wie???

Kopp 8083.0201.0 Vollelektronischer Sensor-Dimmer mit Soft-Touch

lg
Micha
 
Ich denke eher nicht, gibt es einen 2. Schalter auch noch in dem Raum.

Welche Bez. sind denn auf dem neuen Teil drauf?
 
zur weiteren Verwendung freigegeben
2-Draht-Technik - einfach vorhandenen Lichtschalter ersetzen

Geeignet für normale Glüh- und 230V Halogenlampen, sowie für Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen (gewickelten) Trafos
Sensor-Dimmer DIMMAT ® (Phasenanschnitt) 40-400 W/VA, 230 V~, 50 Hz., für Glüh- und 230 V-Halogen-, sowie Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen Trafos, nicht für elektronische Trafos, technische Angaben der Trafo-Hersteller beachten
 
Nein, es gibt keinen 2. Schalter...

Da muss es doch eine Möglichkeit geben...
 
Magician64 schrieb:
Nein, es gibt keinen 2. Schalter...

Da muss es doch eine Möglichkeit geben...

Hallo bei deinem Schalter kommen 3 Drähte an Ist etwa eine weitere Lampe vorhanden und 2 Drähte /ach wie sag ichs meinem Kinde ,sind in das verbundene gleiche Loch gesteckt.
du musst unbedingt nach der Dose suchen zu welcher die 3 Drähte führen dann kannst du vielleicht dort umklemmen.
PS War der dritte Draht überhaupt angeklemmtoder ist dort auch einen Steckdose montiert dann könnte auch ein durchgeschliffener Draht vorhanden sein welchen du übersehen hast.
mfg sepp
 
Oder gibt es 2 Verbraucher?

Wir wissen nichts von allem, wie es mal war!
 
Es gibt bur einen Schalter und einen Verbraucher. Vorher waren alle 3 Drähte angeschlossen. Fehlt einer von Ihnen, geht die Lampe mit dem alten Schalter nicht!

Muß man evtl. ein Kabel weglassen???
 
Mach doch mal ein Bild von der Dose. Wie war der alte schalter angeschlossen? Ebenfalls ein Foto im angeschlossenen Zustand bitte. Kommen alle drei Adern aus der gleichen Leitung/Rohr? oder geht eine z.B. zur Steckdose unterm Schalter weiter? Wieviele Adern gibt es am Leuchtenauslass?
 
Also folgende Infos zusammengefaßt und ergänzt:

Leuchtenauslass: 3 Kabel schwarz, blau, gelb-grün

Schalter: alle 3 Kabel kommen aus dem einzigen vorhandenen Rohr schwarz, braun, dunkelbraun

kein zweiter Schalter
keine Steckdose unter/überm Schalter
nur eine Leuchte

Foto folgt ggf. später.
 
Halo trotzdem,was bezwecken die 3 Drähte am Schalter in deinem Fall wo nur eine Lampe geschaltet wird genügt eine zwei polige Zuleitung zu diesen.Vielleicht gab es dort einmal eine Wechselschaltung.
Unbedingt nach einer Abzweigdose suchen!
mfg sepp
 
Nur wenn er absolut Laie ist, hat er wahrscheinlich kein geeignetes Messgerät um feststellen zu können welcher der Stromführende Aussenleiter ist u. noch dazu das Pech nicht mehr zu wissen wie die vorher mal am alten Schalter angeklemmt waren.

Also FM her, der hat sowas normal in wenigen Minuten "gecheckt" who is who ?!
 
Wenn es mal ein Wechselschalter war, und sein gegenpart mitlerweile stillgelegt ist, oder aber eine Serienschaltung, und die zweite Brennstelle nicht mehr vorhanden ist, ja, dann müssen nur noch zwei Adern angeschlossen werden. Die dritte ist dann mit einer Klemme isoliert in die dose zu legen.
 
Kann leider kein Bild sehen !
 
jetzt verrat mir mal einer, wie ich das Bild hier reinbekomme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz
Zurück
Oben