Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz

Diskutiere Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin absoluter Laie, was elektotechnik angeht. Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magician64

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin absoluter Laie, was elektotechnik angeht. Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber angeschlossen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wir haben eien neue Lampe bekommen, welche mit 9 Halogen-Glühbirnen mit max. 40W bestückt sind. Da diese uns zu hell ist, habe ich einen Touch-Dimmer von Kopp gekauft. Das Problem: Ich habe 3 Kabel in der Wand am bisherigen Lichtschalter -> braun, dunkelbraun und schwarz. Am dimmer sind 3 Anschlüsse. 2 für N und einer für L. Ich habe jetzt den schwarzen an L und die beidne braunen jeweils an einen der N-Anschlüsse, aber der Schalter funzt net. Kann es sein, dass ich die Farben anders kombinieren muss? Der Dimmer ist für Halogenlampen bis max. 400W geeignet. Dies sollte also nicht das Problem sein. Eine Sicherung hat der Schalter auch.

liebe Grüße aus Nürnberg
Michael
 
Re: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - sch

Magician64 schrieb:
Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber angeschlossen.

Zu den flaschen Bezeichnungen sage ich jetzt mal nix.

Magician64 schrieb:
2 für N und einer für L. Ich habe jetzt den schwarzen an L und die beidne braunen jeweils an einen der N-Anschlüsse, aber der Schalter funzt net.

Logisch, ohne N(eutralleiter) blau wird das nix.

Lutz
 
Re: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - sch

elo22 schrieb:
Magician64 schrieb:
Magician64 schrieb: