Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz

Diskutiere Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin absoluter Laie, was elektotechnik angeht. Gute Lampen usw. bekomme ich für gewöhnlich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anstatt die Leuchten zu dimmen wäre es deutlich sinnvoller gewesen einfach Leuchtmittel mit geringerer Leistung einzubauen. Durch die Dimmung funktioniert der Halogeneffekt der Leuchtmittel nicht mehr und verkürzen die Lebensdauer extrem.
Außerdem werden die ohnehin schon ineffizienten Leuchtmittel durch das Dimmen noch uneffizienter.
Wenn es sich um 12V Halogenleuchten handelt ist der Trafo vielleicht auch gar nicht dimmbar.

Kopp ist natürlich dann auch noch die Wahl des qualitativ minderwertigen Baumarkt prölls.
 
Wennst den Bildschirm beobachtest u. was schreibst, sieht man dann li. unten "Bild in Antwort einfügen!"

Wird in dem Fall ohnehin nicht recht was bringen, weil wenn Du vor Ort nicht mehr weisst wie es war u. Du nichts zum Messen hast, es wir nur erraten können.
 
Der Dimmer erfüllt ja nun auch den Sinn, unterschiedliche Helligkeit haben zu können... :)

Bild anbei...

Anschlüße oben: rote Klmme = braun; weiße klemme = dunkelbraun
Anschlüße unten: weiße Klemme = schwarz

Zieht man eines der braunen Kabel ab, gibt es kein Licht! Bild ist leider verschwommen...

http://s18.postimage.org/aezdhihph/SDC10016.jpg
 
Nun funktionierts...

Erst einmal Danke an alle, die mich mit Ihren Beiträgen versucht haben, zu unterstützen.

Der Dimmer funktioniert. Schließt man das braune Kabel an L an und den dunkelbraunen an N, funktioniert alles. Es funktioniert auch, wenn man das schwarze Kabel zusätzlich an den 2.ten N-Anschluss anschließt. Ich denke, das Kurtisanes Gedanken durchaus in die richtige richtung gehen und irgendwo noch ein zweiter Lampenanschluß unter der Wand oder wo auch immer verborgen liegt, den unser Vorbesitzer angebracht hat und nicht mehr benutze.
 
Wenn es funkt. ist es okay u. wenn die Sicherung dann auch nicht "fliegt" noch besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschließen - 3 Kabel - braun - dunkelbraun - schwarz
Zurück
Oben