Dimmer anschließen Altbau

Diskutiere Dimmer anschließen Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
K

klaus1234

Beiträge
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll?
Oben aus der dose kommen:
2x Schwarz
1x braun (Phase)

Unten kommt:
1x Schwarz
 

Anhänge

  • Dimmer.png
    Dimmer.png
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Der alte normale Lichtschalter war folgendermaßen angesteckt
 

Anhänge

  • 1d5e9de2-8e5e-411b-b5e9-8e60388b5d51.jpg
    1d5e9de2-8e5e-411b-b5e9-8e60388b5d51.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 26
So wie du es aufgezeichnet hast schon mal NICHT!
Siehe in die Anleitung des Dimmers dort ist der Anschluß eindeutig aufgezeichnet.
An dem Alten Schalter ist zu sehen, daß es zudem nur 2 unterschiedliche Anschlüsse gibt.
Ich hoffe Du weißt noch welcher Draht wo am Schalter war, denn die drei Schwarzen sind auf 2 Funktionen verteilt.
Zusätzlich ist an zu merken, daß der Dimmer NUR für Glühfadenleuchtmittel geeignet ist, mit aussterben dieser Leuchtmittel steht also ein erneuter Dimmertausch an.
Die Schraubklemmen in der Dose sollten zudem gegen Steckklemmen ausgetauscht werden.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen dies durch eine Fachkraft machen zu lassen
 
Die beiden Adern, die an L waren, kommen an die Welle (~), die beiden anderen schwarzen zusammen an einen der beiden Pfeile, die rein zeigen.
 
Ganz ehrlich, verstehe ich die alte Beschaltung auch nicht wirklich.
 
Na ja, dafür braucht man nun wirklich kein eFuchs zu sein. :cool:

Ein einfacher Ausschalter mit Steckdose darunter. Und weil der Eli die beiden schwarzen Adern zur Abzweigdose (Schaltdraht) nicht unterscheiden konnte, hat er einfach beide angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich feststellen kann, sind an der einen Seite braun der 5 adrigen mit schwarz der 3 adrigen Leitung verklemmt. Das dürfte de Phase sein.

Warum man dann aber die beiden schwarzen der 5 adrigen Leitung zusammen an die andere Seite des Schalters klemmt, erschließt sich mir nicht ganz.
 
@eFuchsi
Das war damals garantiert eine Serienschaltung und die Leitung nach unten geht weiter zur Steckdose(n).
Als der 5-Ader noch zwei schwarze hatte da hatte man immer den braunen als L genommen.
Der TE sollte mal sich die Deckenbrennstelle ansehen wenn dort 4 oder 5 Adern ankommen, dann ist es auch der Fall.
 
Hm. Eine rückgebaute Serienschaltung ist möglich. Ich tippte eher auf eine Wechselschaltung, die so aber nie richtig funktionierte.
 
Hm. Eine rückgebaute Serienschaltung ist möglich. Ich tippte eher auf eine Wechselschaltung, die so aber nie richtig funktionierte.
Das könnte auch sein.
Aber man sieht es oft bei Serienschaltungen wo später ein Wechselschalter eingebaut wurde, entweder beide auf einem Kontakt oder wechselweise eingesteckt oder einer liegt blind in der Schalterdose.
 
Thema: Dimmer anschließen Altbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben