Dimmer anschließen

Diskutiere Dimmer anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei uns im Haus ist von den Vorbesitzern bereits ein Dimmer verbaut und im Wohnzimmer die notwendigen Leitungen verlegt. Heute habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZigulleXX

Guest
Hallo Forum,
bei uns im Haus ist von den Vorbesitzern bereits ein Dimmer verbaut und im Wohnzimmer die notwendigen Leitungen verlegt.
Heute habe ich eine Lampe angeschlossen und diese Funktionierte nicht, da der Dimmer an kein Kabel angeschlossen ist. Die Lampe ist auf Strom, Null und Erde angeschlossen, hinter dem Dimmer sind folgende Kabel die ich gerne anschließen würde:

Lüsterklemme 1: Schwarz - ist Spannungslos
Lüsterklemme 2: Schwarz und Braun - Spannung liegt an

Mein Dimmer (R, L, C) hat drei Eingänge, eine 1, L und Sinuswelle mit Pfeil.

Frage: Muss ich Lüsterklemme 1 (Schwarz ohne Spannung) auf L und die beiden Kabel der Lüsterklemme2 (Spannung) auf die Sinuswelle legen damit der Dimmer funktioniert?

Danke und lieben Gruß
Fabian
 
Die Phase kommt auf L, die Sinuswelle ist der Ausgang und die 1 für eine Nebenstelle die du nicht hast und auch nicht benötigst
 
Also nur ein Kabel in den Dimmer?
 
Nein, 'Kaffeeruler' schrieb doch: "Phase auf L und Ausgang zur Leuchte an ~ ". Welches die Adern bei dir sind, kann ich von hier nicht sehen.
 
:oops: hab zu schnell drüber gelesen!
Der Dimmer ist angeschlossen, funktioniert wie eine Eins!

Danke kaffeeruler :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben