Dimmer anschließen

Diskutiere Dimmer anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bei uns im Haus ist von den Vorbesitzern bereits ein Dimmer verbaut und im Wohnzimmer die notwendigen Leitungen verlegt. Heute habe...

1. #1 ZigulleXX, 03.10.2016
    ZigulleXX

ZigulleXX

Hallo Forum,
    bei uns im Haus ist von den Vorbesitzern bereits ein Dimmer verbaut und im Wohnzimmer die notwendigen Leitungen verlegt.
    Heute habe ich eine Lampe angeschlossen und diese Funktionierte nicht, da der Dimmer an kein Kabel angeschlossen ist. Die Lampe ist auf Strom, Null und Erde angeschlossen, hinter dem Dimmer sind folgende Kabel die ich gerne anschließen würde:

Lüsterklemme 1: Schwarz - ist Spannungslos
    Lüsterklemme 2: Schwarz und Braun - Spannung liegt an

Mein Dimmer (R, L, C) hat drei Eingänge, eine 1, L und Sinuswelle mit Pfeil.

Frage: Muss ich Lüsterklemme 1 (Schwarz ohne Spannung) auf L und die beiden Kabel der Lüsterklemme2 (Spannung) auf die Sinuswelle legen damit der Dimmer funktioniert?

Danke und lieben Gruß
    Fabian

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 03.10.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die Phase kommt auf L, die Sinuswelle ist der Ausgang und die 1 für eine Nebenstelle die du nicht hast und auch nicht benötigst

4. #3 ZigulleXX, 03.10.2016
    ZigulleXX

ZigulleXX

Also nur ein Kabel in den Dimmer?

5. #4 werner_1, 03.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, 'Kaffeeruler' schrieb doch: "Phase auf L und Ausgang zur Leuchte an ~ ". Welches die Adern bei dir sind, kann ich von hier nicht sehen.

6. #5 ZigulleXX, 03.10.2016
    ZigulleXX

ZigulleXX

:oops: hab zu schnell drüber gelesen!
    Der Dimmer ist angeschlossen, funktioniert wie eine Eins!

Danke kaffeeruler :lol:

Thema:

Dimmer anschließen

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  5. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden