Dimmer anschliessen ?!

Diskutiere Dimmer anschliessen ?! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum. Ich möchte einen Dimmer in eine leere Unterputzdose einbauen um damit eine Glühbirne zu steuern. In der Dose befinden sich die...

  1. ratata

    ratata

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum.
    Ich möchte einen Dimmer in eine leere Unterputzdose einbauen um damit eine Glühbirne zu steuern. In der Dose befinden sich die üblichen 3 Kabel. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Kabel an den Dimmer anschliessen soll:
    Es befinden sich 4 Anschlüsse am Dimmer, drei davon direkt nebeneinander: einer mit "L" und einem eingehenden Pfeil bezeichnet, 2 identische mit einer geschwungenen Welle mit Pfeil diagonal nach oben zeigend und einem ausgehendem Pfeil, sowie ein Anschluss ohne jegliche Bezeichnung, der aber an einer anderen Ecke liegt.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das nun anzuschliessen ist?
    Danke für Eure Hilfe.
    ratata
     
  2. #2 Nasenmann, 10.05.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Ellyllion, 10.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Normalerweise haben die Hersteller doch auch Beipackzettel, wo draufsteht, wie man den Dimmer anschliesst.
    Der L mit dem Pfeil nach oben dürfte die Dauerphase sein, der andere Anschluss mit dem Pfeil nach unten ist der geschaltete. Was den dritten Anschluss betrifft bin ich gerade überfragt. Vielleicht der N für ein eingebautes Leuchtmittel im Dimmer?
    Dann kannst du den Dimmer eh nicht nutzen.
     
  4. #4 Nasenmann, 10.05.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Der hier vorliegende Dimmer dürfte ein Wechsler sein.

    Dimmer brauchen immer einen N. Im vorliegenden Fall dürfte der wohl an der nicht bezeichneten Klemme anzuschließen sein.

    L kommt an L. Der geschaltete Außenleiter an einen der beiden übrig bleibenden Anschlüsse.

    (Ohne Gewähr. Messen nicht vergessen.)
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Seit wann das denn? :shock: :shock: :shock:

    Sind wir da vielleicht auf dem Holzweg?

    Gruß Kawa :D
     
  6. #6 Nasenmann, 11.05.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ja. :oops:
     
  7. ratata

    ratata

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ???

    nt
     
Thema:

Dimmer anschliessen ?!

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschliessen ?! - Ähnliche Themen

  1. Rondo Dimmer anschliessen

    Rondo Dimmer anschliessen: Hallo! ich bin neu hier. Ich habe einen Rondo Dimmer für meine Stehlampe gekauft (genau so einer war auch dran, ist jedoch kaputt). Ich weiss...
  2. Kabel richtig zuordnen/ Dimmer anschliessen (advanced)

    Kabel richtig zuordnen/ Dimmer anschliessen (advanced): Guten Tag, damit das Thema nicht direkt abgestempelt wird: Es geht nicht darum die Standardfarben richtig zuzuordnen. Gegebenheiten: Mein Zimmer...
  3. Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?

    Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?: Liebe Elektro-Gemeinde, ich habe nur eine grundlegende (und wohl auch sehr simple) Frage, deren Antwort ich aber trotz intensiver Suche im...
  4. Dimmer anschliessen Ständerlampe

    Dimmer anschliessen Ständerlampe: Hallo zusammen, ich möchte bei einer defekten Ständerlampe einen neuen Dimmer anschliessen, da der alte defekt ist. Nun bin ich davon...
  5. Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen

    Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen: Der Dimmer von der Stehlampe ist kaputt gegangen (Decken- plus Leselicht), der Ersatzschalter von Reclo hat aber leider einen etwas anderen...