Dimmer anschliessen ?!

Diskutiere Dimmer anschliessen ?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum. Ich möchte einen Dimmer in eine leere Unterputzdose einbauen um damit eine Glühbirne zu steuern. In der Dose befinden sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ratata

Guest
Hallo Forum.
Ich möchte einen Dimmer in eine leere Unterputzdose einbauen um damit eine Glühbirne zu steuern. In der Dose befinden sich die üblichen 3 Kabel. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Kabel an den Dimmer anschliessen soll:
Es befinden sich 4 Anschlüsse am Dimmer, drei davon direkt nebeneinander: einer mit "L" und einem eingehenden Pfeil bezeichnet, 2 identische mit einer geschwungenen Welle mit Pfeil diagonal nach oben zeigend und einem ausgehendem Pfeil, sowie ein Anschluss ohne jegliche Bezeichnung, der aber an einer anderen Ecke liegt.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das nun anzuschliessen ist?
Danke für Eure Hilfe.
ratata
 
Normalerweise haben die Hersteller doch auch Beipackzettel, wo draufsteht, wie man den Dimmer anschliesst.
Der L mit dem Pfeil nach oben dürfte die Dauerphase sein, der andere Anschluss mit dem Pfeil nach unten ist der geschaltete. Was den dritten Anschluss betrifft bin ich gerade überfragt. Vielleicht der N für ein eingebautes Leuchtmittel im Dimmer?
Dann kannst du den Dimmer eh nicht nutzen.
 
Der hier vorliegende Dimmer dürfte ein Wechsler sein.

Dimmer brauchen immer einen N. Im vorliegenden Fall dürfte der wohl an der nicht bezeichneten Klemme anzuschließen sein.

L kommt an L. Der geschaltete Außenleiter an einen der beiden übrig bleibenden Anschlüsse.

(Ohne Gewähr. Messen nicht vergessen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschliessen ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben