Dimmer anschließen

Diskutiere Dimmer anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, kann mir mal einer helfen, wie ich den Dimmer richtig anschließe? Mich wundert es nur, warum ich 2 Außenleiter zur Lampe habe?
H

Honk14

Beiträge
7
Hi zusammen,

kann mir mal einer helfen, wie ich den Dimmer richtig anschließe? Mich wundert es nur, warum ich 2 Außenleiter zur Lampe habe?
 

Anhänge

  • IMG_20230111_192023.jpg
    IMG_20230111_192023.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230111_192037.jpg
    IMG_20230111_192037.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230111_192308.jpg
    IMG_20230111_192308.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 20
Du hast am Schalter 2 L und den Lampendraht. Der L am Schalter kommt von der Verteilung und geht weiter zu einer Steckdose oder einen anderen Schalter.
Der Dimmer ist ein Dimmer mit integriertem Wechselschalter , deshalb hat der 2 Wellenlinien zum anderem Wechselschalter oder eben nur eine Wellenlinie zur Lampe.
 
D.h. der Lampendraht(grau) am Dimmer Stecker L und die beiden L (schwarz) an die Stecker mit Sinus?
Danke
 
nein die beiden Schwarzen an L und Grau oder Weis an eine der Wellenlinie.
 
Das hat geklappt, nur knistert der Schalter bzw. der Sicherungskasten. Habe den Dimmer dann wieder ausgebaut...

Woran kann das liegen?

Edit: Hab mir einen anderen Dimmer bestellt, wo ich am Dimmer auch 2 L habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für Leuchtmittel? Und welchen Dimmer genau.

Weiters sind die Schraubanschlüsse an Dimmer wenig geeignet, 2 Ader zu klemmen. Hier sollte ,man in der UZP Dose die beiden schwarzen Adern mit einer Wagoklemme zusammenfassen und mit einer 3 Ader zum Dimmer anschließen.

Und heutzutage nimmt man immer Dimmer mit N-Leiter Anschluss.
 
Guten Morgen,

also habe eine Deckenlampe, die aus LED Strips besteht. Zu dieser habe ich bereits eine Fernbedienung mit der ich die LEDs dimmen kann.

Nur möchte ich nicht permanent über die Fernbedienung immer wieder dimmen. Was das für LEDs sind, weiß ich nicht.

Ich habe mir nun diesen Dimmer bestellt. Der sollte doch passen?
iolloi LED Dimmer Schalter, 5–300 W Unterputzdosen-Drehdimmer für Dimmbare LED und Halogen-Leuchtmittel, mit Klemmkrallen, 3 Jahre Garantie (Mit Abdeckung - Mit Klemmkrallen - LED 300W) : Amazon.de: Baumarkt
 
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Wegen beidem

Leuchten mit Fernbedienung sind selten zusätzlich übers Stromnetz dimmbar. Da wir nicht mehr von Deiner Leuchte wissen, gehe ich mal davon aus, dass es nicht funktionieren wird.

Und Dein Dimmer ist ein 2 Drahtdimmer ohne N-Anschluss. Da sind Probleme vorprogrammiert. Ich verstehe nicht, warum dieser Schrott überhaupt noch verkauft wird.

Ich persönlich bin sowieso keine Freund vom Dimmen. Lichtstimmung macht man anders. Aber egal, ist nur meine private Meinung.
 
Ok, also müsste ich auch dann den LED Trafo austauschen?

Welchen Dimmer könntest empfehlen?
 
Guten Morgen,

also habe eine Deckenlampe, die aus LED Strips besteht. Zu dieser habe ich bereits eine Fernbedienung mit der ich die LEDs dimmen kann.

Nur möchte ich nicht permanent über die Fernbedienung immer wieder dimmen. Was das für LEDs sind, weiß ich nicht.

Ich habe mir nun diesen Dimmer bestellt. Der sollte doch passen?
iolloi LED Dimmer Schalter, 5–300 W Unterputzdosen-Drehdimmer für Dimmbare LED und Halogen-Leuchtmittel, mit Klemmkrallen, 3 Jahre Garantie (Mit Abdeckung - Mit Klemmkrallen - LED 300W) : Amazon.de: Baumarkt

1. Sind das "echte" Strips (die mit z.B. 24 V Konstantspannung betrieben werden) oder schaut es aus nach Strips (aber in Wirklichkeit Platinen, die einen Konstantstromtreiber brauchen)? Stelle doch bitte Bilder vom "Strip" und vom Netzteil ein.

2. Abh. von 1. brauchst du ein dimmbares Netzteil (Konstantspannung oder Konstantstrom)

3. Dann brauchst du den passenden Dimmer zum 2.

Der Dimmer kann auch o. N funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass wie einfacher (billiger) die Dimmer sind, wie besser sie funktionieren. Es kommt viel mehr auf die Qualität vom Netzteil an, und dann braucht man keinen intelligenten Dimmer, der alles mögliche "selbst" erkennt, aber dann trotzdem nicht gut funktioniert.

Also erstmal Bilder, dann können wir weiter reden.
 
Hallo zusammen,

habe den neuen Dimmer angeschlossen, aber sobald ich drauf drücke, dann geht das Licht nur für 1 Sekunde an. Im Anhang der Trafo in der Lampe.
 

Anhänge

  • trafo.jpg
    trafo.jpg
    399 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

habe den neuen Dimmer angeschlossen, aber sobald ich drauf drücke, dann geht das Licht nur für 1 Sekunde an. Im Anhang der Trafo in der Lampe.

Du brauchst ein anderes Netzteil ("Trafo"), und zwar einen dimmbaren (Phasen- an- oder abschnitt) LED Treiber konstantstrom 21-26 VDC max. 800 mA. Spannungen und Strom dürfen geringfügig niedriger sein. Auf english Triac dimmable driver, constant current, etc.

Zum Beispiel Meanwell PCD 16-700B
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dimmer anschließen
Zurück
Oben