Dimmer anschliessen

Diskutiere Dimmer anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hilfe Ich möchte einen Dimmer einbauen ,das Problem ist folgendes. Die Stomzufuhr soll von einer Steckdose kommen unterhalb vom...

1. #1 manni08, 08.09.2007
    manni08

manni08

Hilfe

Ich möchte einen Dimmer einbauen ,das Problem ist folgendes. Die Stomzufuhr soll von einer Steckdose kommen unterhalb vom Dimmerschalter.Der Dimmer soll eine Hallogenleuchte dimmen .Frage:Wie schliesse ich die Stromzufuhr( Steckdose) an den Dimmer und wie die Leuchte? Hier ein paar Bilder würde mich über rasche Hilfe bedanken

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steboes, 08.09.2007
    steboes

steboes

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die untere Schalterdose die Stromversorgung ist, da also die Steckdose reinkommt und die Leitung von der oberen Schalterdose direkt so wie sie da endet zur Leuchte führt. In diesem Fall würdest du die beiden blauen und die beiden grüngelben Adern an der Steckdose mit auflegen. Dann müsste eine kurze Ader die Verbindung zwischen dem übrigen Kontakt der Steckdose und der einen Klemme des Dimmers herstellen. An die andere Dimmerklemme kommt dann die schwarze Ader zur Leuchte. Eine Zeichnung zur Verdeutlichung gibts gerne, sag mir allerdings erst ob meine Vermutung richtig ist und mach nochmal ein schärferes Bild vom Dimmer, wo die Bezeichnung der Klemmen zu sehen ist. Dann erst kann dir vernünftig geholfen werden.

Gruß steboes :)

4. ego1

ego1

Hallo!

Gehe ich recht in der annahme das die Wand noch mit Holz verkleidet wird?
    Dann sind die dort montierten Dosen nicht geignet, in die Platten sind Hohlwanddosen zu setzen, in die die Leitungen ordnungsgemäss mit dem Mantel eingeführt werden. Dazu die vorhandenen Dosen entfernen und in der Wand eine Niesche erstellen. Nach der Montage der Platten Dosen ausfräsen/einsetzen.

Sollte die Wand doch noch verputztwerden, so ist wenigsten die untere Leitung noch vernünftig in die Dose einzuführen.

5. #4 manni08, 09.09.2007
    manni08

manni08

hallo es sind zwei Anschlußmöglichkeiten da.Hoffe du kannst mir mit dem Bild weiterhelfen

6. #5 steboes, 09.09.2007
    steboes

steboes

Hallo,

hier mal eine Zeichnung des ganzen. Steckdose wird wie normal verdrahtet, dann werden Neutral- und Schutzleiter direkt zur Lampe weitergeklemmt, der Außenleiter wird zuerst noch über den Dimmer geführt. Dabei kommt die Ader die von der Steckdose kommt an die mit L beschriftete Klemme, die zur Leuchte an die andere.

Gruß steboes

7. #6 manni08, 22.09.2007
    manni08

manni08

will mich mal herzlich bedanken hat prima geklappt

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer anschliessen

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschliessen - Ähnliche Themen

1. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  2. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  3. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden