Dimmer anstelle von Wechselschalter

Diskutiere Dimmer anstelle von Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine LED-Deckenlampe dimmen (Lampe ist dimmbar). Momentan funktioniert die Lampe über 3 Wechselschalter. Ich habe den Dimmer...
J

Jomo

Beiträge
4
Hallo,
ich möchte eine LED-Deckenlampe dimmen (Lampe ist dimmbar). Momentan funktioniert die Lampe über 3 Wechselschalter. Ich habe den Dimmer 1224LEDUDE von Jung gekauft und möchte einen der Wechselschalter austauschen, bin aber etwas am Grübeln wie ich den anschließen soll. Als Kabel sind Phase (schwarz) und Neutralleiter (grau) vorhanden. Liege ich richtig wenn ich Phase Eingang auf L und Ausgang auf 2 sowie Neutralkabel auf N und Welle mit Pfeil anschließe?

Grüße,
Joe
 

Anhänge

  • 20190213_173736.jpg
    20190213_173736.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20190213_173920.jpg
    20190213_173920.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 19
Zum einem ist das ein Kreuzschaltung, zum andern glaube ich nicht das so einfach ein Wechselschalter durch einen Dimmer ersetzt werden kann. Was sagt denn die BDA zum Dimmer?

Lutz
 
Ich denke dass das möglich sein müsste
 

Anhänge

  • 20190213_182733.jpg
    20190213_182733.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 16
Aber leider nicht an der Deiner ausgesuchten Stelle mit einem "Kreuzschalter", sondern eher an der letzten Stelle, wo es zur Leuchte geht.
 
Mit dem Dimmer geht es nicht ! Das ist ein Tastdimmer ! Du müsstest da alle Schalter durch Taster ersetzen! Dazu werden dir aber die Kenntnisse fehlen! Bei deinen Kenntnissen und so wie du den Anschließen wolltest gibts nen Kurzschluss!
 
.... so wie du den Anschließen wolltest gibts nen Kurzschluss!
Einen Kurzschluss wird's nicht geben, da in der Dose kein N, sondern graue Adern sind. Das sind 4 Korrespondierende.

Aber sonst hat pumuckel recht, so wirds nicht funktionieren.
 
So um das mal fachlich auf die Füße zu Stellen :
Erstens ist das eine Kreuzschaltung, besteht also aus 2 Wechselschaltern und mindestens einem Kreuzschalter.
Zweitens Der L führt Dauerspannung (Außenleiter) Der Neutralleiter (N ) ist der Rückleiter des Weiteren gibt es da mindestens 2 korrespondierende Leiter
Drittens am ersten Wechselschalter liegt der L an dieser schaltet den L auf einen der 2 Korespontierende Leiter Am Kreuzschalter kommen diese 2 Leiter in Schwarz oder Grau bei dir An . Der Kreuzschalter macht nichts anders als dies 2 Leiter zu vertauschen (er überkreuzt diese) Die beiden anderen Leiter am Kreuzschalter gehen zu dem 2 ten Wechselschalter und der der dann dort ankommt geht zum L der Lampe (Lampendraht) Es liegt aber definitiv an keinem der 3 Schalter ein N an.
So kommen wir nun zu Deinem Tastdimmer der benötigt den N am Anschluss N , Den L am Anschluss L die Welle geht als Lampendraht zur Leuchte und über den Anschluss 1 wird der Dimmer über einen Taster mit Tastendruck gesteuert.
 
So um das mal fachlich auf die Füße zu Stellen :
Erstens ist das eine Kreuzschaltung, besteht also aus 2 Wechselschaltern und mindestens einem Kreuzschalter.
Zweitens Der L führt Dauerspannung (Außenleiter) Der Neutralleiter (N ) ist der Rückleiter des Weiteren gibt es da mindestens 2 korrespondierende Leiter
Drittens am ersten Wechselschalter liegt der L an dieser schaltet den L auf einen der 2 Korespontierende Leiter Am Kreuzschalter kommen diese 2 Leiter in Schwarz oder Grau bei dir An . Der Kreuzschalter macht nichts anders als dies 2 Leiter zu vertauschen (er überkreuzt diese) Die beiden anderen Leiter am Kreuzschalter gehen zu dem 2 ten Wechselschalter und der der dann dort ankommt geht zum L der Lampe (Lampendraht) Es liegt aber definitiv an keinem der 3 Schalter ein N an.
So kommen wir nun zu Deinem Tastdimmer der benötigt den N am Anschluss N , Den L am Anschluss L die Welle geht als Lampendraht zur Leuchte und über den Anschluss 1 wird der Dimmer über einen Taster mit Tastendruck gesteuert.

Danke für die Erklärung, nun ist mir das Ganze auch klar :)
 
Wie gesagt es besteht die Möglichkeit das Ganze auf Taster umzustellen sofern du einen Schalter hast, wo auch der N anliegt bzw wo sich direkt darunter eine Steckdose befindet!
 
Der Anleitung nach kann dieser Dimmer auch ohne Neutralleiter betrieben werden, aber es wird darauf hingewiesen, und das ist auch meine Erfahrung, daß es ohne den Neutralleiteranschluß vermehrt zu Problemen bei LED kommen kann.
 
Thema: Dimmer anstelle von Wechselschalter
Zurück
Oben