Dimmer auch bei Vntilator möglich?

Diskutiere Dimmer auch bei Vntilator möglich? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen Wie schon in der Betreffzeile beschrieben, habe ich eine Frage zu einer Dimmmöglichkeit bei Ventilatoren. Ich habe einen...

1. #1 schorrmatz, 27.08.2008
    schorrmatz

schorrmatz

Hallo Zusammen
    Wie schon in der Betreffzeile beschrieben, habe ich eine Frage zu einer Dimmmöglichkeit bei Ventilatoren.
    Ich habe einen Standventilator der einen Stromanschluß von 220Volt hat und sich in drei Geschwindigkeitsstufen regulieren lässt.
    Darf ich nun einen handelsüblichen Steckdosendimmer zur Reduzierung der Geschwindigkeit montieren? Oder kann es da zu langfristigen Defekten am Gerät kommen?

Gruß
    Matze

2. Anzeige

3. EuGla

EuGla

Kommt auf den Dimmer und auf den Lüftermotor an!
    Mit Phasenanschnitt/abschnitt müssts funktionieren!
    Du musst nur beachten das du keine ohmsche Last(Glühbirne) mehr hast, sondern eine induktive (Motor) sprich: Strom eilt um 90 grad nach!

4. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

dafür gibt es eine PDF.
    Dimmerlast Kennzeichnung
    Für Motoren steht in der Tabelle Drehzahlsteller.
    http://www.aberklardoch.de/pdf/neue-dim ... chnung.pdf

Leider ist die Kennzeichnung noch nicht überall zu finden. Die Tabelle zeigt jedoch die möglichketen auf.
    Der Standart Dimmer kann keine Motoren "Dimmen"
    Die Bedienungsanleitung lesen, da muß dann auch für Motoren stehen.

5. #4 schorrmatz, 01.09.2008
    schorrmatz

schorrmatz

Danke für die Antworten und vorallem für den informativen Textauszug...
    Werde mich dann mal um die techn. Ausstattung und deren Möglichkeiten kümmern.
    Gruß
    m

Thema:

Dimmer auch bei Vntilator möglich?

Die Seite wird geladen...

Dimmer auch bei Vntilator möglich? - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  3. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  4. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  5. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden