Dimmer auch bei Vntilator möglich?

Diskutiere Dimmer auch bei Vntilator möglich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Wie schon in der Betreffzeile beschrieben, habe ich eine Frage zu einer Dimmmöglichkeit bei Ventilatoren. Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorrmatz

Guest
Hallo Zusammen
Wie schon in der Betreffzeile beschrieben, habe ich eine Frage zu einer Dimmmöglichkeit bei Ventilatoren.
Ich habe einen Standventilator der einen Stromanschluß von 220Volt hat und sich in drei Geschwindigkeitsstufen regulieren lässt.
Darf ich nun einen handelsüblichen Steckdosendimmer zur Reduzierung der Geschwindigkeit montieren? Oder kann es da zu langfristigen Defekten am Gerät kommen?

Gruß
Matze
 
Kommt auf den Dimmer und auf den Lüftermotor an!
Mit Phasenanschnitt/abschnitt müssts funktionieren!
Du musst nur beachten das du keine ohmsche Last(Glühbirne) mehr hast, sondern eine induktive (Motor) sprich: Strom eilt um 90 grad nach!
 
Hallo zusammen,

dafür gibt es eine PDF.
Dimmerlast Kennzeichnung
Für Motoren steht in der Tabelle Drehzahlsteller.
http://www.aberklardoch.de/pdf/neue-dim ... chnung.pdf

Leider ist die Kennzeichnung noch nicht überall zu finden. Die Tabelle zeigt jedoch die möglichketen auf.
Der Standart Dimmer kann keine Motoren "Dimmen"
Die Bedienungsanleitung lesen, da muß dann auch für Motoren stehen.
 
Danke für die Antworten und vorallem für den informativen Textauszug...
Werde mich dann mal um die techn. Ausstattung und deren Möglichkeiten kümmern.
Gruß
m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer auch bei Vntilator möglich?
Zurück
Oben