Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Diskutiere Dimmer auf 230v Leitung Anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
H

hannilein

Beiträge
1
Hallo Forum,

ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß ich nicht wie ich ihn anschießen soll. Mein Vorhaben habe ich grafisch dargestellt. Rechts Stromquelle, dort ist ein Wandschalter gebaut und links die Lampe.
Die Quelle muss in den Dimmer rein, aber wie danach in die Lampenleitung weitergeht, weiß ich nicht.
Kann jemand mir helfen?
 

Anhänge

  • Dimmer.png
    Dimmer.png
    473,5 KB · Aufrufe: 21
Schon gleich die Problemversion eines Dimmers ausgewählt.
Verwende einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß und ohne Mindestlast.
Der Dimmer muß zur gewünschten Lampe passen.
Anschluß erfolgt gemäß der Herstellerzeichnung durch eine Fachkraft!

Lampe selber bauen ist keine Gute Idee, da Du Dir weder der Gefahren noch der dazu notwendigen Maßnahmen und Prüfungen bewußt bist.
 
Da du dich wahrscheinlich doch nicht davon abbringen lässt, hier der korrekte Anschluss:
Außenleiter Zuleitung L (br) an "L1"
Schaltdraht zur Lampe (br) an "~"
Neutralleiter N (bl) beide verbinden
Schutzleiter PE (ge/gn) beide verbinden

Da man aus der Anfrage ersieht, dass du keine Fachkraft bist, wirst du wahrscheinlich viele Gefahrenstellen einbauen, die du selbst gar nicht als solche erkennen kannst. :oops:
 
Thema: Dimmer auf 230v Leitung Anschließen
Zurück
Oben