Dimmer auf Schalter umbauen

Diskutiere Dimmer auf Schalter umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte gerne die dimmbare, hässliche und vom vormieter zurück gelassene deckenlampe gegen eine nicht dimmbare ersetzen. Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xola

Guest
Hallo zusammen,
möchte gerne die dimmbare, hässliche und vom vormieter zurück gelassene deckenlampe gegen eine nicht dimmbare ersetzen. Es gibt für die lampe zwei schalter: einen normalen kippschalter an der tür, und einen dimmschalter gegenüber im raum.
Also eigentlich nicht schwer. Würde den dimmschalter einfach gegen einen kippschalter austauschen. Der dimmschalter hat drei angeschlossene kabel, zwei eingänge und einen ausgang, laut beschriftung auf dem dimmschalter. Liegt auf beiden eingängen dauerhaft 230 volt an? Wenn nein, unter welchen umständen?

mfg
 
xola schrieb:
Liegt auf beiden eingängen dauerhaft 230 volt an? Wenn nein, unter welchen umständen?
Dimmer gegen einen Wechselschalter ersetzen. Fertig.

PS: Ein Wechselschalter hat auch 3 Anschlüsse.
 
Hmm, die anderen schalter in diesem zimmer haben allesamt nur zwei.
Der dimmer hängt an drei schwarzen adern übrigens. Keine erdung (gelb-grün). Das erdungskabel ist aber vorhanden und hängt nutzlos rum.
 
Du kannst da noch so lange drüber grübeln, entweder gibst du uns Fotos zu Gesicht oder wir müssen von einer konventionellen Wechselschaltung ausgehen und dabei sind 3 Adern, die je nach Schaltzustand Spannung führen, absolut normaler Alttag.
 
Auf jeden Fall liegt an dem Dimmer irgendwo 230V an.
Abschalten kann man das am entsprechenden Sicherungsautomaten in der Verteilung.

Und ich schließe mich auf keinen Fall meinen Vorrednern an, daß hier einfach ein Austauschen wie beschrieben von statten geht.
Es gibt die abenteuerlichsten Schaltungen und keiner kann von Ferne beurteilen wie in irgendeiner unbekannten Schaltung etwas geschaltet oder geklemmt sein könnte.

Wo irgendwo Spannung anliegt und warum kann der Fachmann vor Ort nachmessen und erkennen. Dieser ist auch der einzige der an der elektrischen Anlage arbeiten darf, aus Gutem Grund!
 
Also habe nachgesehen. Wenn der dimmschalter aus ist, liegt spannung auf einer der zuleitung an.
Wenn der dimmer an ist, liegt auf der anderen zuleitung spannung an.
 
Ist immer noch eine Wechselschaltung!
Du hast doch auch geschrieben, dass es 2 Schalter für die Leuchte gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer auf Schalter umbauen
Zurück
Oben