Dimmer ausbauen?

Diskutiere Dimmer ausbauen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte...

1. #1 Ella969, 11.10.2011
    Ella969

Ella969

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte gewechselt (ohne Heutkontakt), geht immer noch nicht. Nehme an, dass der Dimmer kaputt ist.

Nun kam ich jetzt auf die "glorreiche" Idee, den Dimmer auszubauen und stattdessen einen normalen Schalter einzubauen. Bevor jetzt die Bude abfackelt oder ich einen Stromschlag bekomme, nun frage an die Profis - was habe ich zu erwarten?

Viele Grüße,
    Ella

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer ausbauen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 11.10.2011
    79616363

79616363

Vielleicht nur ne kaputte Feinsicherung im Dimmer?

4. #3 Ella969, 11.10.2011
    Ella969

Ella969

Dimmer geöffnet, drinnen ist eine einzige Sicherung - oder sagen wir etwas, was ich als Sicherung bennenen würde :wink:

Ich würde schon gerne einen "normalen" Schalter anstatt Dimmer einbauen, geht das? Oder fliegt mir das Zeug um die Ohren?

Danke fürs Lesen und natürlich auch für eine Antwort,
    Ella

5. hicom

hicom

Natürlich geht das, aber was spricht dagegen erstmal nur die Sicherung zu ersetzen?

Gruß
    Jürgen

6. #5 Octavian1977, 11.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

als elektrischer Laie sollte man mehr als die Sicherung tauschen nicht selbst machen.

Einen Schalter an Stelle des Dimmers kann Dir der Fachbetrieb ohne Weiteres einbauen.

7. #6 79616363, 11.10.2011
    79616363

79616363