Dimmer Ausgang Messergebnisse

Diskutiere Dimmer Ausgang Messergebnisse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Messergebnisse erhalte ich an dem 12V Ausgang meines Dimmers, gemessen mit mit den Spitzen meines Multimeters (Wechselstrom)? 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred148

Beiträge
7
Welche Messergebnisse erhalte ich an dem 12V Ausgang meines Dimmers, gemessen mit mit den Spitzen meines Multimeters (Wechselstrom)?
6 Messmöglichkeiten!!!!!(V/O mit COM; COM mit V/O; 2mal V/O bzw COM).

Muß man beim Anschluß einer dimmbaren Lampe die beiden Adern gezielt anklemmen?

Vielen Dank
 
Was für eine Art Dimmer?
Was soll daß für ein 12V Ausgang sein?
Standard wäre ein 0-10V Ausgang
 
Dimmerdaten:

Relco 5500-2-SC; 220V/12V; 20-80W
tc=75; ta=35; ln=360mA; selv equivalent

Der Dimmer hat keinen (Schiebe)-Schalter
Lampe ist ein Halogenstiftsockel-Birne(G6)
 
Also ein Bauteil bestehend aus Trafo und Dimmer.

Aus den vom Hersteller gelieferten Daten lässt sich die Art des Dimmers nicht feststellen, folglich kann man auch nicht sagen was ein 0815 Multimeter damit anzeigt.
Da es sich aber um einen Dimmer/Trafo mit Mindestlast handelt funktioniert dieser unterhalb der Grenze von 20W nicht.
 
eine 12V 20W Halogenlampe an den Ausgang hängen und dann Parallel mit deinen Multimeter messen. Du solltest etwas zwischen 0 und 12V messen.
 
Für mich hört sich das nach einem ganz normalen elektronischen Trafo für Niedervoltlampen an, sicher das der selbständig Dimmen kann? Wenn ja, wer steuert ihn an, wenn er keinen Schieber hat?
 
Ego 1 hat mit seiner Vermutung recht. Man packt die Lampe an und die Birne sollte dimmen. Tut sie aber nicht. Die Technik dahinter wäre meine nächste Frage, wenn Frage 1 und 2 beantwortet ist. Habe nur den Dimmer und ein Multimeter.Deshalb die Frage zu den Anzeigen bei den 6 möglichen Spitzenkombinationen.
 
Sicher, das das Leuchtengehäuse welches mit der Dimmader verbunden ist(nicht die Lampe)völlig isoliert gegen Erde montiert ist?
 
Das Ding hört sich sowieso komplett elektronisch an.

Also geht's damit los, dass das wohl ein Schaltnetzteil ist. Wie das mit dem Dimmen realisiert ist, wissen wir auch nicht so recht - Könnt ne PWM sein.

Bei Halo-Trafos macht sich kaum ein Hersteller die Mühe den Ausgang hinreichend zu filtern/glätten - Wozu auch bei ner Halo?

Dann gibt's aber halt gleich zwei Probleme. Vermutlich braucht das Ding eh ne Grundlast um überhaupt anzuspringen und zweitens wird man mit nem gewöhnlichen MM bei dem zerhackten Frequenzgemisch eh nix Vernünftiges messen können.

Wär aber schon lustig, wenn da tatsächlich (bei nem Touch-Dingenskirchen) irgendwo ein Erdschluss wäre - Dann kann's ja net tun :lol:

Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Also wenn Du das Ding irgendwie reparieren willst vergiss es kauf Dir ein Neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer Ausgang Messergebnisse
Zurück
Oben