Dimmer brummt in Lautsprechern

Diskutiere Dimmer brummt in Lautsprechern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab da so ein nerviges Problem. Hab kürzlich nen Dimmmer in der Stube eingesetzt und seit dem brummts in den Boxen meiner Anlage. Nicht bloß in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz79

Beiträge
27
Beruf
E-Installateur
Hab da so ein nerviges Problem. Hab kürzlich nen Dimmmer in der Stube eingesetzt und seit dem brummts in den Boxen meiner Anlage. Nicht bloß in bißchen, sondern schon richtig doll störend. Was kann man denn da nun wieder machen? Irgendeinen Netzfilter vor die Anlage schalten? Oder ist das ein Mistdimmer (allerdings nichts von Conrad - ist schon ein Jung)?
 
Guten Abend,

du kannst es mit einem Netzfilter versuchen.
Der Dimmer ist sicher eine Phasenanschnittssteuerung. Diese "versaut" das Netz und kann ggf. deine Boxen stören!

MfG

Marcel D.
 
Wenn ich nun aber einen Dimmer mit Phasenabschnitt nehme, brummts nicht mehr? Allerdings dimme ich konventionelle Trafos, da funktioniert doch ne Abschnittssteuerung ni, oder?
Netzfilter? Wie heißtn das offiziell? Wo gibts das? Schmeißt man den einfach hinter den Dimmer in die Schalterdose? Oder ist das so ein Hifi-Trafo, wo ich dann mein Radio anstecke?
Mehr offene Fragen wie vorher, aber trotzdem danke.;-)
 
Auch Phasenabschnitssteuerungen verursachen störungen und eignen sich auch nicht wirklich wür die Leistungsregelung konventioneller Transformatoren. Es sollte sowohl vor den Simmer als auch vor die Stereoanlage jeweils ein oder mehrere Netzfilter (manche betreiben an ihrer anlage separate Filter für Endstufe und Zuspielgeräte). Die Netzfilter sollten zweistufig sein und von der Leistung her über der Maximalleistung des Dimmers und der Anlage liegen. Gute Filter gibt es von Schaffner, auch gebraucht taugen diese meist noch, die gehen nicht so schnell kaputt. Ein gebrauchter aber sehr guter dreistufiger Filter für Ströme bis 10A, einphasig, ist hier erhältlich (der hat sogar einen Varistor zur Unterdrückung von Quer-Überspannungen), weitere gibt es ebenfalls oft bei ih-bäh, einfach in der Suchmaske "Netzfilter Schaffner" eingeben (ohne Anführungszeichen)!

Die vielfach überteuerten, angeblich so tollen "Hifi-Netzfilter" würde ich hingegen nicht nehmen. Der einzige vorteil bei denen ist ihr stylisches aussehen, alles andere ist Geschäftemacherei!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer brummt in Lautsprechern
Zurück
Oben