Dimmer brummt in Lautsprechern

Diskutiere Dimmer brummt in Lautsprechern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab da so ein nerviges Problem. Hab kürzlich nen Dimmmer in der Stube eingesetzt und seit dem brummts in den Boxen meiner Anlage. Nicht bloß in...

1. #1 qwertz79, 09.02.2008
    qwertz79

qwertz79

Hab da so ein nerviges Problem. Hab kürzlich nen Dimmmer in der Stube eingesetzt und seit dem brummts in den Boxen meiner Anlage. Nicht bloß in bißchen, sondern schon richtig doll störend. Was kann man denn da nun wieder machen? Irgendeinen Netzfilter vor die Anlage schalten? Oder ist das ein Mistdimmer (allerdings nichts von Conrad - ist schon ein Jung)?

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer brummt in Lautsprechern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 10.02.2008
    Matze001

Matze001

Guten Abend,

du kannst es mit einem Netzfilter versuchen.
    Der Dimmer ist sicher eine Phasenanschnittssteuerung. Diese "versaut" das Netz und kann ggf. deine Boxen stören!

MfG

Marcel D.

4. #3 qwertz79, 11.02.2008
    qwertz79

qwertz79

Wenn ich nun aber einen Dimmer mit Phasenabschnitt nehme, brummts nicht mehr? Allerdings dimme ich konventionelle Trafos, da funktioniert doch ne Abschnittssteuerung ni, oder?
    Netzfilter? Wie heißtn das offiziell? Wo gibts das? Schmeißt man den einfach hinter den Dimmer in die Schalterdose? Oder ist das so ein Hifi-Trafo, wo ich dann mein Radio anstecke?
    Mehr offene Fragen wie vorher, aber trotzdem danke.;-)

5. #4 Fentanyl, 13.02.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Auch Phasenabschnitssteuerungen verursachen störungen und eignen sich auch nicht wirklich wür die Leistungsregelung konventioneller Transformatoren. Es sollte sowohl vor den Simmer als auch vor die Stereoanlage jeweils ein oder mehrere Netzfilter (manche betreiben an ihrer anlage separate Filter für Endstufe und Zuspielgeräte). Die Netzfilter sollten zweistufig sein und von der Leistung her über der Maximalleistung des Dimmers und der Anlage liegen. Gute Filter gibt es von Schaffner, auch gebraucht taugen diese meist noch, die gehen nicht so schnell kaputt. Ein gebrauchter aber sehr guter dreistufiger Filter für Ströme bis 10A, einphasig, ist hier erhältlich (der hat sogar einen Varistor zur Unterdrückung von Quer-Überspannungen), weitere gibt es ebenfalls oft bei ih-bäh, einfach in der Suchmaske "Netzfilter Schaffner" eingeben (ohne Anführungszeichen)!

Die vielfach überteuerten, angeblich so tollen "Hifi-Netzfilter" würde ich hingegen nicht nehmen. Der einzige vorteil bei denen ist ihr stylisches aussehen, alles andere ist Geschäftemacherei!

MfG; Fenta

6. s-p-s

s-p-s

Thema:

Dimmer brummt in Lautsprechern

Die Seite wird geladen...

Dimmer brummt in Lautsprechern - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  3. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  4. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  5. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden