Dimmer dimmt nicht!?

Diskutiere Dimmer dimmt nicht!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe zuhause eine 3er Leiste. Oben Licht mit Tasterschalter dimmbar fürs Treppenlicht. Unten Schalter...
M

MaxHal

Beiträge
5
DE1BF5BA-24BD-44E5-B342-8FCD2C79CE25.jpeg 4771B0D0-90AC-4AB4-92A4-E58EC9D186CB.jpeg Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich habe zuhause eine 3er Leiste.
Oben Licht mit Tasterschalter dimmbar fürs Treppenlicht.
Unten Schalter für Keller
Mitte Schalter für Essbereich.

Im Essbereich sind dimmbare LEDs verbaut.

Ich wollte den Schalter gegen einen „Universaldimmer“ tauschen.

Aber es klappt nicht - es geht an und aus, aber die Dimmfunktion funktioniert nicht.

Wie auf den Fotos erkennbar, kommt aus der Unterputzdose nur ein Kabel heraus.
Grau, Gelb, Blau sind abgeklemmt und nur Braun und Schwarz waren an dem Taster angeschlossen.

Was mache ich falsch, dass es nicht klappt bzw. kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit es klappt.

Wenn möglich bitte in „Laiensprache“

Vielen Dank
Max
 
Dort war vorher eine Tasterschaltung mit einem Stromstoßschalter. Das muss dann komplett umgebaut werden. Funktioniert so nicht!

Dazu ist der Stromstoßschalter zu entfernen und der Dimmer direkt auf die Leuchte durchzuschalten.
 
Über einen normalen Tastenschalter.

Einmal braun und einmal schwarzes Kabel angeschlossen
 
Genau so habe ich ihn angeschlossen - dann leuchtet es, aber ich kann nicht dimmen.

Dort war vorher eine Tasterschaltung mit einem Stromstoßschalter. Das muss dann komplett umgebaut werden. Funktioniert so nicht!

Dazu ist der Stromstoßschalter zu entfernen und der Dimmer direkt auf die Leuchte durchzuschalten.
Ok, und wie stelle ich das an, ohne die Wand aufzureissen bzw. geht vermutlich nicht mit dem Kabel was aus der UPutzDose kommt, richtig?
 
Sorry, ich habe meine Antwort korrigiert; hatte nicht richtig gelesen. :oops:
 
Irgendwo muss das Relais sitzen; in einer uP-Dose oder in der Verteilung.
 
paßt der dimmer überhaupt auf deine LEDs?

Die 2draht Dimmer wie der gezeigte verursachen fast immer Probleme.
Verwende dreidrahtdimmer für LED ohne Mindestlast. Und nimm einen von BJ sonst paßt der ohnehin nicht in den Rahmen und bring den billig Schrott zurück zur Wühlkiste.
ein Neutralleiter muß in der Dose vorhanden sein.

Wenn dort wirklch vorhher ein Taster war passt der Dimmer aber ohnehin nicht und es muß das Stromstoßrelais gegen einen Dimmaktor ersetzt werden, z.B. von Eltako.
 
Ok, in allen drei U-Putz Dosen kommt jeweils nur ein Kabel heraus…

Ich bring den Hochwert Dimmer zurück und werde mich vertrauensvoll an einen Fachmann wenden.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

LG, Max
 
Thema: Dimmer dimmt nicht!?
Zurück
Oben