Dimmer dimmt nicht!?

Diskutiere Dimmer dimmt nicht!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe zuhause eine 3er Leiste. Oben Licht mit Tasterschalter dimmbar fürs Treppenlicht....

  1. MaxHal

    MaxHal

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    DE1BF5BA-24BD-44E5-B342-8FCD2C79CE25.jpeg 4771B0D0-90AC-4AB4-92A4-E58EC9D186CB.jpeg Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage.
    Ich habe zuhause eine 3er Leiste.
    Oben Licht mit Tasterschalter dimmbar fürs Treppenlicht.
    Unten Schalter für Keller
    Mitte Schalter für Essbereich.

    Im Essbereich sind dimmbare LEDs verbaut.

    Ich wollte den Schalter gegen einen „Universaldimmer“ tauschen.

    Aber es klappt nicht - es geht an und aus, aber die Dimmfunktion funktioniert nicht.

    Wie auf den Fotos erkennbar, kommt aus der Unterputzdose nur ein Kabel heraus.
    Grau, Gelb, Blau sind abgeklemmt und nur Braun und Schwarz waren an dem Taster angeschlossen.

    Was mache ich falsch, dass es nicht klappt bzw. kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit es klappt.

    Wenn möglich bitte in „Laiensprache“

    Vielen Dank
    Max
     
  2. #2 werner_1, 25.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Dort war vorher eine Tasterschaltung mit einem Stromstoßschalter. Das muss dann komplett umgebaut werden. Funktioniert so nicht!

    Dazu ist der Stromstoßschalter zu entfernen und der Dimmer direkt auf die Leuchte durchzuschalten.
     
  3. MaxHal

    MaxHal

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Über einen normalen Tastenschalter.

    Einmal braun und einmal schwarzes Kabel angeschlossen
     
  4. MaxHal

    MaxHal

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
     
  5. MaxHal

    MaxHal

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Genau so habe ich ihn angeschlossen - dann leuchtet es, aber ich kann nicht dimmen.

    Ok, und wie stelle ich das an, ohne die Wand aufzureissen bzw. geht vermutlich nicht mit dem Kabel was aus der UPutzDose kommt, richtig?
     
  6. #6 werner_1, 25.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Sorry, ich habe meine Antwort korrigiert; hatte nicht richtig gelesen. :oops:
     
  7. #7 werner_1, 25.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Irgendwo muss das Relais sitzen; in einer uP-Dose oder in der Verteilung.
     
  8. #8 Octavian1977, 25.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    paßt der dimmer überhaupt auf deine LEDs?

    Die 2draht Dimmer wie der gezeigte verursachen fast immer Probleme.
    Verwende dreidrahtdimmer für LED ohne Mindestlast. Und nimm einen von BJ sonst paßt der ohnehin nicht in den Rahmen und bring den billig Schrott zurück zur Wühlkiste.
    ein Neutralleiter muß in der Dose vorhanden sein.

    Wenn dort wirklch vorhher ein Taster war passt der Dimmer aber ohnehin nicht und es muß das Stromstoßrelais gegen einen Dimmaktor ersetzt werden, z.B. von Eltako.
     
    werner_1 gefällt das.
  9. MaxHal

    MaxHal

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok, in allen drei U-Putz Dosen kommt jeweils nur ein Kabel heraus…

    Ich bring den Hochwert Dimmer zurück und werde mich vertrauensvoll an einen Fachmann wenden.

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    LG, Max
     
    Octavian1977 und werner_1 gefällt das.
Thema:

Dimmer dimmt nicht!?

Die Seite wird geladen...

Dimmer dimmt nicht!? - Ähnliche Themen

  1. Merten LED-Dimmer MEG5134 dimmt nicht dunkel genug und ist zu laut

    Merten LED-Dimmer MEG5134 dimmt nicht dunkel genug und ist zu laut: Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und der Einbau von Dimmern für die Leuchten geht von vorne los. Da hier ein anderen Schaltersystem als in...
  2. Dimmer dimmt nicht - falsch angeschlossen?

    Dimmer dimmt nicht - falsch angeschlossen?: Hallo! Neulich wollte ich bei meiner Nachbarin einen normalen Schalter gegen einen Dimmer austauschen, sie hat eine Esstischlampe mit...
  3. Dimmer entfernen

    Dimmer entfernen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Dimmer-Schaltung, bestehend aus einem Merten Tast-Dimmer und mehreren Tastern. Nun möchte ich eine...
  4. Dimmer vergißt seine Funktion

    Dimmer vergißt seine Funktion: Hallo, ich habe einen "Universaldimmersockel mit Nebenstelle" (8455 von Fa. Kopp) mit einem Wechselschalter zum Betrieb einer LED Lichtleiste (s....
  5. Taster und Dimmer für LED-Leuchte

    Taster und Dimmer für LED-Leuchte: Für Profis vermutlich leicht zu beantworten: Wir haben eine neue LED-Deckenleuchte im Wohnzimmer, die von zwei Stellen aus mit klassischen...