Dimmer durch Schalter ersetzen -

Diskutiere Dimmer durch Schalter ersetzen - im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte den Dimmer einer Ikea-Stehlampe durch einen Tretschalter ersetzen. Unten Fotos vom Dimmer mit Kabel und vom...

1. #1 Wanderfalke, 04.12.2012
    Wanderfalke

Wanderfalke

Hallo zusammen,

ich möchte den Dimmer einer Ikea-Stehlampe durch einen Tretschalter ersetzen.
    Unten Fotos vom Dimmer mit Kabel und vom Tretschalter.

Mein Plan:
    Braun auf Braun durch den Schalter in der Mitte und
    Blau auf Blau außen in das fixe Verbundstück.

Ist das so richtig?
    Und kann ich grundsätzlich den Dimmer durch den Schalter ersetzen?

Vielen lieben Dank schon mal! :)

2. Anzeige

3. Raiden

Raiden

ja, wenn in der Mitte unter dem Stößel Schrauben sind, dann da die braunen anschliessen.
    Aber bitte etwas sauberer und besser als an den Bildern oben, das sieht grauslich aus :wink:

Die blauen dann an den Anschlussklemmen.
    Ist das Gehäuse des Fußschalters aus Metall?
    Dann darfst du diese Kabel nicht verwenden! Es müsste mindestens ein 3adriges vom Stecker zum Schalter.

Grundsätzlich ist ein Schalter statt Dimmer zu verbauen kein Problem.

4. #3 Wanderfalke, 04.12.2012
    Wanderfalke

Wanderfalke

Ok, danke!
    Der Schalter ist komplett aus Plastik.

Thema:

Dimmer durch Schalter ersetzen -

Die Seite wird geladen...

Dimmer durch Schalter ersetzen - - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  3. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  4. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  5. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden