Dimmer durch Schalter ersetzen

Diskutiere Dimmer durch Schalter ersetzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Wollte nur mal schnell einen Dimmer-Lichtschalter an der Wand durch einen normalen Druckschalter ersetzen. Es war ein rotes Kabel und zwei...

  1. pataff

    pataff

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wollte nur mal schnell einen Dimmer-Lichtschalter an der Wand durch einen normalen Druckschalter ersetzen.
    Es war ein rotes Kabel und zwei graue Kabel angeschlossen. Das rote Kabel habe ich an L angeschlossen und die beiden grauen an N. Aber das funzt nicht.
    Aus der Wand kommen noch ein gelbes und das gelbgrüne Masse-Kabel, die aber nicht angeschlossen waren. Irgendwie einfach zu viele Kabel...

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Gruss
    Sandra
     
  2. #2 techniker28, 05.01.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    was meinst du mit druckschalter? Normalen Ausschalter oder einen Taster?
    Normalerweise hast du an einem Schalter keinen N. Ist das vielleicht ein Schalter mit Kontrollleuchte?
    Wie waren die Adern denn früher geschaltet?
    Hast du ein Messgerät?

    gruß
    Techniker28
     
  3. #3 Umbauer, 05.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandra,
    > ...habe ich an L angeschlossen ... Aber das funzt nicht ... Irgendwie einfach zu viele Kabel...
    aber du weißt schon, daß das kein heiteres Ratespiel sondern der Ernst des Lebens ist !
    Setz doch bitte den Telefonjoker und lass einen Fachmann kommen.
    Und lass die Sicherung bis dahin draußen, da jetzt ja wohl die Drähte rausschauen !!!

    Übrigens, ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge
     
  4. pataff

    pataff

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Techniker
    Es ist ein normaler Ausschalter mit Steckdose. Der Anschluss des Dimmers ist auf dem Bild ersichtlich.
    Ja, ich habe ein Messgerät.

    Gruss
    Sandra
     
  5. #5 schorre82, 06.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gibt es für die lampe die du an dem dimmer betreibst noch einen zweiten schalter??
    Wann dan besteht die möglichkeit das das ein Dimmer mit wechselkontakt ist!! und die zwei grauen dann die coris sind!!

    mfg schorre
     
  6. #6 steboes, 06.01.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ich stimme schorre82 zu. rot wird vermutlich der (geschaltete) aussenleiter (zur lampe) sein und grau die korrespondierenden. aber es hilft nur mal gucken ob zweiter schalter vorhanden und dann evtl. noch messen wenn noch immer unklar...

    und wieso MIT STECKDOSE? du kannst NICHT einfach eine steckdose hinbauen wo es dir passt wenn da ein schalter war...ich hab den verdacht dass du so ziemlich keine ahnung hast was du tust also finger weg und telefonjoker nehmen...
     
Thema:

Dimmer durch Schalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Dimmer durch Schalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

    Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können. Hier habe ich eine klassische...
  2. Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen

    Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen: Hallo zusammen, möchte einen Doppelwechselschalter (Busch-Jaeger 2000/6/6 US-101) durch einen Serientastdimmer (Busch-Jaeger 6565 U) ersetzen....
  3. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

    BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

    Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Schalter durch Dimmer ersetzen

    Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...