Dimmer durch Schalter ersetzen

Diskutiere Dimmer durch Schalter ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wollte nur mal schnell einen Dimmer-Lichtschalter an der Wand durch einen normalen Druckschalter ersetzen. Es war ein rotes Kabel und zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pataff

Guest
Hallo
Wollte nur mal schnell einen Dimmer-Lichtschalter an der Wand durch einen normalen Druckschalter ersetzen.
Es war ein rotes Kabel und zwei graue Kabel angeschlossen. Das rote Kabel habe ich an L angeschlossen und die beiden grauen an N. Aber das funzt nicht.
Aus der Wand kommen noch ein gelbes und das gelbgrüne Masse-Kabel, die aber nicht angeschlossen waren. Irgendwie einfach zu viele Kabel...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruss
Sandra
 
hallo,

was meinst du mit druckschalter? Normalen Ausschalter oder einen Taster?
Normalerweise hast du an einem Schalter keinen N. Ist das vielleicht ein Schalter mit Kontrollleuchte?
Wie waren die Adern denn früher geschaltet?
Hast du ein Messgerät?

gruß
Techniker28
 
Hallo Sandra,
> ...habe ich an L angeschlossen ... Aber das funzt nicht ... Irgendwie einfach zu viele Kabel...
aber du weißt schon, daß das kein heiteres Ratespiel sondern der Ernst des Lebens ist !
Setz doch bitte den Telefonjoker und lass einen Fachmann kommen.
Und lass die Sicherung bis dahin draußen, da jetzt ja wohl die Drähte rausschauen !!!

Übrigens, ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge
 
Hallo Techniker
Es ist ein normaler Ausschalter mit Steckdose. Der Anschluss des Dimmers ist auf dem Bild ersichtlich.
Ja, ich habe ein Messgerät.

Gruss
Sandra
 
Hallo!
Gibt es für die lampe die du an dem dimmer betreibst noch einen zweiten schalter??
Wann dan besteht die möglichkeit das das ein Dimmer mit wechselkontakt ist!! und die zwei grauen dann die coris sind!!

mfg schorre
 
ich stimme schorre82 zu. rot wird vermutlich der (geschaltete) aussenleiter (zur lampe) sein und grau die korrespondierenden. aber es hilft nur mal gucken ob zweiter schalter vorhanden und dann evtl. noch messen wenn noch immer unklar...

und wieso MIT STECKDOSE? du kannst NICHT einfach eine steckdose hinbauen wo es dir passt wenn da ein schalter war...ich hab den verdacht dass du so ziemlich keine ahnung hast was du tust also finger weg und telefonjoker nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer durch Schalter ersetzen
Zurück
Oben