dimmer durch schalter ersetzen

Diskutiere dimmer durch schalter ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir wollen in einer neuen wohnung eingebaute dimmer durch normale schalter ersetzen (2 stck, jew. 1 pro raum, das eine davon ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogre

Guest
hallo,

wir wollen in einer neuen wohnung eingebaute dimmer durch normale schalter ersetzen (2 stck, jew. 1 pro raum, das eine davon ist in kombination mit einer steckdose).

die schalter und die steckdose und die blenden haben wir schon im baumarkt gekauft und ich habe die alten schon aus der dose gepult und von hinten betrachtet, aber noch alles dran gelassen, denn ich dachte einfach kabel abschrauben und an den neuen schalter ranschrauben, aber es hat sich mir nicht erschlossen wie ich den schalter und nichteinma die steckdose anschliessen muss.

ich weiss, die elektriker hier denken jetzt was fürn idiot und empfehlen einen elektriker zu beauftragen und lassen noch einen entsprechenden kommentar ab. derartige kommentare ignorier ich mal einfach denn ich finde sie meist überflüssig. wenn ich krösus wär würd ich nicht versuchen es selbst zu machen.

gibt es irgendwelche tipps oder schaltpläne, ansichten wo ich informationen erhalte? die kabelfarben sind komplett anders als überall geschildert wird, ich glaube es sind 2 graue, 1 schwarzes und 1 rotes... gibt es eine seite wo soetwas detailliert geschildert wird? ein messgerät und einen phasenprüfer habe ich und blöd bin ich auch nicht, auch wenn das wahrscheinlich viele denken. leider bin ich jetzt gerade nicht in der wohnung und kann keine fotos von den rückansichten der alten dimmer und der neuen schalter beilegen.

danke schonmal für irgendwelche tipps ... :)
 
geogre schrieb:
ich weiss, die elektriker hier denken jetzt was fürn idiot und empfehlen einen elektriker zu beauftragen und lassen noch einen entsprechenden kommentar ab. derartige kommentare ignorier ich mal einfach denn ich finde sie meist überflüssig. wenn ich krösus wär würd ich nicht versuchen es selbst zu machen.

Ja normal darfst du da als Laie auch nicht da dran rumpruckeln.
Wenn da nachher irgendwas passiert und es nicht richtig angeklemmt wird haste schlechte Karten!
 
Moin!

ich glaube es sind 2 graue, 1 schwarzes und 1 rotes
Einzelader im Rohr? Sonst kommt mir das ein wenig spanisch vor.

Da hilft nur messen. Das kann alles mögliche sein. Alter Farbcode ist immer eine Sache für sich, da kann (fast) alles alles sein. Ohne vernünftiges Meßgerät geht da nichts. Und nein weder Multimeter noch "Phasenprüfer" sind hierfür geeignet. Du brauchst einen zweipoligen Spannungsprüferl(Duspol). Muß keiner von Benning oder Beha sein, ein 10eu Gerät aus dem Baumarkt geht auch.

Ich kann natürlich aus der Entfernung nicht einschätzen, was Du über E-Installation weiß und kannst.
Grundsätzlich gilt aber §13 Abs. 2 NAV.
Daher hat Schweizer Recht, Laien dürfen an der Anlage nicht arbeiten. Außerdem fehlen Dir (sicherlich) die Meßgeräte um danach die Analge auf Sicherheit/Funktion zu prüfen.

Wenn Du trotzdem noch selbst dabeigehen willst, dann mußt Du zuerst mal rausfinden, welche Ader wofür ist(messen, nachschauen wie geklemmt ist).

Gruß,
Christian
 
Verstehe nicht wo das Problem ist: Der Dimmer hat zwei klemmen die belegt sind.
Der neue Schalter dürfte 3 haben.

Also Draht von einer Klemme des Dimmers abmachen und an der L Klemme des Schalters befestigen. Anderen Draht vom Dimmer abmachen und an einer pfeil Klemme des Schalters anklemmen. Das sollte auch schon alles sein!

Achtung: Vorher die Spannung abschalten und dies nachmessen!
 
Hallo,

und vergiß nicht die Schleifenwiderstandsmessung zu machen !!!

Ist die Wohnung eigentlich Euer Eigentum?

Wenn nicht könntet Ihr argen Ärger mit dem Vermieter bekommen.

Ich finde es traurig, das hier immer wieder offentsichlichen Laien im 230V Bereich geholfen wird.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dimmer durch schalter ersetzen
Zurück
Oben