Dimmer einbau

Diskutiere Dimmer einbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich möchte einen Dimmer einbauen, bin aber etwas verwirrt. Ich habe eine Zuleitung und dann die Drähte der Lampe. Am Dimmer selber habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxxomxxx

Guest
Hi

ich möchte einen Dimmer einbauen, bin aber etwas verwirrt. Ich habe eine Zuleitung und dann die Drähte der Lampe. Am Dimmer selber habe ich aber nur zwei Anschlüsse (der Dritte ist für die Verwendung mehrer Dimmer so wie ich das verstehe).

Einfach gesagt ich habe 6 Drähte. Zwei können wir ja vergessen, das ist die Erdung (Schutzleiter).

Dann haben wir noch zweimal die Phase aka Aussenleiter(schwarz) und zweimal der blaue Draht..

Muss ich da eine Schaltung davor schalten bevor ich das Dimmen kann? Bis anhin war ein Schalter dran wo drei und nicht zwei drähte Angeschlossen wurden! Also einmal Schaltdraht(blau) zur Lampe, einmal Phase(Lampe und Zulieferung) und einmal Blau Zulieferer

Danke für Tipps..

Cobra
 
alles klar... hihi...logischerweise wird der blaue Leiter durchgeleitet und der Phaseneingang auf L und der Schaltleiter dann an die Lmape
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer einbau
Zurück
Oben