Dimmer einbauen

Diskutiere Dimmer einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dimmer für unser Wohnzimmer gekauft und wollte ihn heute einbauen. Laut Verkäufer sollte das ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris4k

Guest
Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dimmer für unser Wohnzimmer gekauft und wollte ihn heute einbauen. Laut Verkäufer sollte das ganz einfach gehen, hatte jedoch keinen Erfolg.

Bei uns im Wohnzimmer sind 4 Schaltungen (1x Strom, 3x für Licht)

Alle sind dabei mit je 2 weissen Kabeln verbunden, eins geht zur nächsten Schaltung, das andere zur vorderen. Und bei jedem ist ein Kabel, dass aus der Wand schaut, beim gewünschten Schalter ist dies ein Violettes.

Braucht man für diese Vorrichtung einen speziellen Dimmer?

Hier noch ein Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/3190/coc9j8ha_jpg.htm

Freundliche Grüsse
 
Hallo,
ich verstehe die Erklärung leider nicht.
Kanst du einen Plan machen.
Nur die Farben sagen wenig aus.
 
Ich musste beim lesen auch erst denken "Ich hab ein blaues Auto, wo ist der Rückwärtsgang?" ;)

Mal abgesehen von Steuerungen abseits von Netzspannung wäre interessant welchen Dimmer du gekauft hast, welche Art und Leistung an Lampen gedimmt werden soll damit, wie du es angeschlossen hast und was nicht funktioniert hat.
 
chris4k schrieb:
Alle sind dabei mit je 2 weissen Kabeln verbunden, eins geht zur nächsten Schaltung, das andere zur vorderen. Und bei jedem ist ein Kabel, dass aus der Wand schaut, beim gewünschten Schalter ist dies ein Violettes.

Glaskugel: weiss L1 und violett La

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer einbauen
Zurück
Oben