Dimmer einbauen

Diskutiere Dimmer einbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dimmer für unser Wohnzimmer gekauft und wollte ihn heute einbauen. Laut Verkäufer sollte das ganz...

1. #1 chris4k, 10.03.2013
    chris4k

chris4k

Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dimmer für unser Wohnzimmer gekauft und wollte ihn heute einbauen. Laut Verkäufer sollte das ganz einfach gehen, hatte jedoch keinen Erfolg.

Bei uns im Wohnzimmer sind 4 Schaltungen (1x Strom, 3x für Licht)

Alle sind dabei mit je 2 weissen Kabeln verbunden, eins geht zur nächsten Schaltung, das andere zur vorderen. Und bei jedem ist ein Kabel, dass aus der Wand schaut, beim gewünschten Schalter ist dies ein Violettes.

Braucht man für diese Vorrichtung einen speziellen Dimmer?

Hier noch ein Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/3190/coc9j8ha_jpg.htm

Freundliche Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich verstehe die Erklärung leider nicht.
    Kanst du einen Plan machen.
    Nur die Farben sagen wenig aus.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich musste beim lesen auch erst denken "Ich hab ein blaues Auto, wo ist der Rückwärtsgang?" ;)

Mal abgesehen von Steuerungen abseits von Netzspannung wäre interessant welchen Dimmer du gekauft hast, welche Art und Leistung an Lampen gedimmt werden soll damit, wie du es angeschlossen hast und was nicht funktioniert hat.

5. elo22

elo22

Glaskugel: weiss L1 und violett La

Lutz

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer einbauen

Die Seite wird geladen...

Dimmer einbauen - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  3. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  4. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  5. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden