Dimmer entfernen

Diskutiere Dimmer entfernen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Dimmer-Schaltung, bestehend aus einem Merten Tast-Dimmer und mehreren Tastern. Nun möchte ich eine...
H

Hissi

Beiträge
3
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Dimmer-Schaltung, bestehend aus einem Merten Tast-Dimmer und mehreren Tastern.

Nun möchte ich eine nicht-dimmbare LED Lampe betreiben. Ein Betrieb an dem Tast-Dimmer ist leider nicht möglich (Lampe geht nicht aus, flackert..).

Meine Idee war nun den Dimmer durch einen Taster + Stromstoßrelais zu ersetzen. Ein Nullleiter wäre in der Dimmerdose vorhanden. Allerdings ist sonst in der Dose nicht wirklich Platz für mein Vorhaben.

Gäbe es auch eine andere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • IMG_20211117_205426.jpg
    IMG_20211117_205426.jpg
    248 KB · Aufrufe: 18
Ist hoffentlich ein Neutralleiter und kein Nulleiter.
Der Platz sollte ausreichen, man kann noch die Klemmen der Serie 273 durch welche der Serie 2273 ersetzen die sind etwas kleiner.
Ein Taster wird vermutlich auch flacher ausfallen als der Dimmer.
 
Na toll die Teile sind nahe beieinander und man benutzt trotzdem die Krücke Funk.
 
Nein nur für diesen einen Taster . Denn ob da ein Normaler Taster noch vor das Relais in die Dose passt ist mehr als fraglich !
 
sollte in einer tiefen Dose eigentlich gehen, wie gesagt die Klemmen der neuen Serie von Wago sind kleiner als die Alte.
 
Wär ja nicht so, daß ich so was noch nie gebaut hätte, klar ist das etwas fummelig, aber da liegen gerade mal drei 5er Klemmen drin.
 
Danke für eure Antworten.

Ich konnte alles in der Dose unterbringen. Dafür habe ich Klemmen der Serie 2273 genutzt und diesen elektronischen Stromstoßschalter:

IONIZE RL421Slim Elektronische Stromstoßschalter, Lautlos, 230V

71LxkO3nnZL._SL1500_.jpg
 
Wieder mal so ein Spielzeug was angibt ohne N zu funktioneren.
Eltako ES61... wäre da die wesentlich bessere Wahl gewesen, oder Finder 26.01
 
Warum sollte es nicht gescheit ohne N funktionieren?
Wird sicherlich ein bi-stabiles Relais verbaut sein. Für den Umschaltvorgang besteht eine Verbindung zu N über den Tasterkontakt.
 
Warte jetzt schon über 24h darauf, das hier jemand Zeter Mordio wegen des getasteten N-Leiters schreit...
 
oha stimmt das ding ist auch noch N getastet.
Also erst recht nicht zulässig.
 
Kann da kein, aber auch gar kein Gefährdungspotential dran erkennen!

Noch unfährlicher als deine blauen Nullleiter!
 
Allein geschaltete Neutralleiter sind nun mal unzulässig ohne Ausnahme, für den Blauen PEN gibt es schon mal diverse Ausnahmen bei denen das zulässig ist.
 
N-getastete Relais sind zulässig; dazu gibt es in der VDE eine Ausnahme. Ich kann sie aber nicht wiederfinden. @Octavian1977, der die VDE "auswendig" kennt, kann ja mal nachschauen. Aber da das seinen Grundsätzen widerspricht, wird er das wahrscheinlich nicht machen. Oder?
 
Diese Ausnahme würde mich sehr wundern denn die N getastete dreileiterschaltung für Treppenlichtzeitschalter ist aus diesem Grund nicht mehr für neu erstellte Anlagen zulässig.

Aber wenn Du mir sagen kannst in welchem Teil das steht schau ich da trotzdem gerne nach...
 
VDE 0100-530:
"530.4.3
Eine Schalteinrichtung im Neutralleiter allein ist nicht erlaubt."

VDE 0100-460:
"
465.1.2 Schalter zum betriebsmäßigen Schalten müssen nicht unbedingt alle aktiven Leiter eines Stromkreises ausschalten.
Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden."

Weiteres ist zu dem in diesen Normen nicht zu lesen.

Auch wenn eine Norm oder Ausnahme meinen Grundsätzen widersprechen sollte, such ich auch so was gerne raus wenn mir jemand sagt wo ich da genau suchen soll.
 
Da find ich aber nichts zum "erlaubten Tasten über den N"
 
Thema: Dimmer entfernen
Zurück
Oben