Dimmer für 20x 5W LED Lampen

Diskutiere Dimmer für 20x 5W LED Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo community, ich lese hier nun schon länger mit und habe auch bereits einige Infos finden können. Nun bin ich jedoch selbst mit einem Problem...
P

Pahan

Beiträge
2
Hallo community,

ich lese hier nun schon länger mit und habe auch bereits einige Infos finden können.
Nun bin ich jedoch selbst mit einem Problem konfrontiert:

Ich habe 20x 5W LED Einbaustrahler, die dimmbar sind und direkt mit 230V laufen.
Für diese Leuchten habe ich den Dimmer 170DD von Jung eingesetzt. Dieser funktioniert und dimmt die Leuchten auch, geht allerdings nach etwa 1h aus. Mir ist klar, dass dieser für 100W LED nicht ausgelegt ist, sondern nur bis 60W. (Ich hatte mich bei der Auswahl vertan und falsch abgelesen, dachte, dass dieser bis 210W schaltet. Tut er auch, aber nicht LED). Jedenfalls benötige ich nun einen neuen Dimmer und bitte um eine Empfehlung.
Es scheint, dass der 1731DD für meinen Zweck gut wäre, allerdings finde ich die 100€ als deutlich zu hoch.
Könnt ihr mir eine alternative empfehlen, welche mit dem Schalterprogramm von Jung kombinierbar ist?

Besten Dank im Voraus
 
Extra für LED bis 200 W ohne N.
ELTAKO EUD61NPL-230V Universal- Dimmschalter ohne Neutralleiter online kaufen im Voltus Elektro Shop

Leistung ist unterschiedlich je nach Ansteuerung
Dimmbare ESL und 230V-LED-Lampen in der Betriebsart "Phasenabschnitt" bis 200W bzw. in der Betriebsart "Phasenanschnitt" bis 40W
Da fehlt das Datenblatt der Leuchtmittel. Passt nur von der Leistung bei Phasenabschnitt.

Edit

Hier steht max. 10 Leuchten in dem Datenblatt

Auch bei dem erstgenannten Dimmer steht das bei diesem Händler auf der Seite im Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Aufteilen der Leuchten ist in meinem Fall leider nicht möglich.
Es handelt sich speziell um diese LEDs (EAN 4250967317864) von der Website: ett-online.de
(leider kann ich noch keine externen links posten, daher der Umweg über Screenshots)
LEDs.JPG

Auf der gleichen Homepage (ett-online.de) wird dieser Dimmer angeboten (EAN 4250967322257):
Dimmer.Vorschlag.Hersteller.JPG

Ich warte vom Hersteller noch auf Rückmeldung, ob dieser mit Schalterprogramm von Jung kombinierbar ist.

Was haltet ihr jedoch bspw. von diesem Dimmer Homepage (beleuchtungonline.de):
Dimmer.Alternative.JPG

Dieser scheint mit der Last (100W LED) auskommen zukommen und sollte auch zum Schalterprogramm von Jung passen. Leider steht hier nichts von Memory Funktion. Ist natürlich ein Feature, welches man nicht missen möchte.

Danke euch
 
Thema: Dimmer für 20x 5W LED Lampen
Zurück
Oben