Dimmer für Kreuzschaltung

Diskutiere Dimmer für Kreuzschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe eine Kreuzschaltung im Raum und möchte meine Lampe dimmen: 230Volt 300Watt 5 Halogenlampen à 50 Watt Welchen Dimmer (wenn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArC4d1er

Guest
Hi,
ich habe eine Kreuzschaltung im Raum und möchte meine Lampe dimmen:

230Volt
300Watt
5 Halogenlampen à 50 Watt

Welchen Dimmer (wenn es geht, Funkdimmer) soll ich kaufen, damit ich die Helligkeit regulieren kann?

Der Dimmer soll auf einem Schalter eingebaut werden, bei den 2 anderen Kreuzschaltern, soll man das Licht einfach aus- oder einschalten können.

MfG
 
Ein Dimmer, der sich in eine Wechselschaltung einbauen lässt, kann auch in eine Kreuzschaltung eingebaut werden. Der Kreuzschalter muss allerdings bleiben.

Es gibt auch Dimmer mit Taster als "Nebenstelle". In diesem Fall kannst Du auch zwei Taster parallel schalten.

0V
 
Wenn es mit Funk sein soll könntest du diesen hier verwenden (Seite 15 oder 16, je nachdem ob ein N vorhanden ist oder nicht):
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ow_res.pdf
In diesem Fall müsstest du die Wechsel- und Kreuzschalter allerdings durch Taster ersetzen und die Schaltung umverdrahten. Für einen Laien vielleicht eine Nummer zu groß...


Am einfachsten zu installieren:
http://www.caisson-gmbh.de/microdim-500-p-47.html
Das Ding ist klein und wird einfach direkt vor die Leuchten gesetzt. An den Schaltern muss nichts geändert werden.
Nachteil: Die Bedienung ist relativ umständlich.


Wenn du einen gewöhnlichen Drehdimmer anstelle eines Schalters einbauen willst, brauchen wir noch Informationen:

-Hochvolt(230V, ohne Trafo) oder Niedervolt(12V, mit Trafo) Halogenleuchten?

-Falls Niedervolt: ein gewickelter Trafo (schwer) oder ein elektronischer Trafo (leicht)?

Wenn du weisst, von welchem Hersteller und welches System deine Schalter sind, können wir dir direkt die passende Artikelnummer nennen.
 
Danke für die Antworten.

Wenn es mit Funk sein soll könntest du diesen hier verwenden (Seite 15 oder 16, je nachdem ob ein N vorhanden ist oder nicht):

wenn ich mich nicht irre, meinst du mit "N" die Nullleiter oder?

Wenn die Nullleiter die Farbe blau hat, dann hab ich N.

Nur bei deiner PDF datei sind auf beiden Seiten, jedefalls in der Skizze, ein N vorhanden.

Ich habe hier diesen Dimmer gefunden:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D550533B.PDF

Würde der bei mir funktionieren?

Ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass es bei Halogenlampen nicht funktioniert, sondern nur bei Glühlampen.

Einen Drehdimmer will ich vorerst nicht, falls ich mich umentscheide, kommen die Informationen, die du benötigst.
 
Das wird bei dir nicht funktionieren, da du bei diesem Angebot 3 voneinander unabhängige Dimmer bekommst. Du könntest also 3 verschiedene Schaltungen entweder mit dem jeweiligen Taster oder mit der Fernbedienung ansteuern. Ist also für dein Vorhaben nicht geeignet.
 
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Bei dem Link, da gibts im Shop auch eine Auswahl mit nur einem Taster

Wenn du auf Seite 2 gehst, und beim Lieferumfang schaust, dann das ganz Linke.

Würde das gehen, wenn ich nur das gaz Linke kaufe?
Gehen dann die anderen Kreuzschalter und der Taster mit der Fernbedienung?
 
Leider steht in der Anleitung nichts von Nebenstellen. Im Schaltbild steht zwar "In", was darauf schließen läßt, das man Taster als Nebenstelle verwenden kann, aber die zugehörige Klemmstelle fehlt in der Zeichnung...

Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, das die Dimmer nur alleine verwendet werden können. Ansonsten hilft nur kaufen und ausprobieren. Oder Pollin fragen...

Die Dimmer sind jedenfalls nicht für elektronische Trafos geeignet. HV-Halogen und gewickelte Trafos müssten funktionieren.
 
Wenn ich die 2 anderen Kreuzschalter überbrücke und ich nur den einen Schalter mit dem Dimmer dimme und ein- und ausschalte. Funktioniert das dann?

Und was ist der Unterschied zwischen einer Halogenlampe 230V und einer Glühlampe 230V?

Würde dann der Dimmer, im oberen Link, dann auf meine Lampe funktionieren?
 
ArC4d1er schrieb:
Wenn ich die 2 anderen Kreuzschalter überbrücke und ich nur den einen Schalter mit dem Dimmer dimme und ein- und ausschalte. Funktioniert das dann?
Ja, das würde gehen.

Und was ist der Unterschied zwischen einer Halogenlampe 230V und einer Glühlampe 230V?
Für den Dimmer macht das keinen Unterschied.

Es kann nur passieren, das durch das Dimmen der Halogenkreislauf unterbrochen und das Glas der Leuchtmittel dunkel wird. Das kann man aber beheben, in dem man den Dimmer kurz voll aufdreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für Kreuzschaltung
Zurück
Oben