Dimmer für Kreuzschaltung

Diskutiere Dimmer für Kreuzschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe eine Kreuzschaltung im Raum und möchte meine Lampe dimmen: 230Volt 300Watt 5 Halogenlampen à 50 Watt Welchen Dimmer (wenn es...

1. #1 ArC4d1er, 10.02.2009
    ArC4d1er

ArC4d1er

Hi,
    ich habe eine Kreuzschaltung im Raum und möchte meine Lampe dimmen:

230Volt
    300Watt
    5 Halogenlampen à 50 Watt

Welchen Dimmer (wenn es geht, Funkdimmer) soll ich kaufen, damit ich die Helligkeit regulieren kann?

Der Dimmer soll auf einem Schalter eingebaut werden, bei den 2 anderen Kreuzschaltern, soll man das Licht einfach aus- oder einschalten können.

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer für Kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 10.02.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Ein Dimmer, der sich in eine Wechselschaltung einbauen lässt, kann auch in eine Kreuzschaltung eingebaut werden. Der Kreuzschalter muss allerdings bleiben.

Es gibt auch Dimmer mit Taster als "Nebenstelle". In diesem Fall kannst Du auch zwei Taster parallel schalten.

0V

4. OEmer

OEmer

Wenn es mit Funk sein soll könntest du diesen hier verwenden (Seite 15 oder 16, je nachdem ob ein N vorhanden ist oder nicht):
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ow_res.pdf
    In diesem Fall müsstest du die Wechsel- und Kreuzschalter allerdings durch Taster ersetzen und die Schaltung umverdrahten. Für einen Laien vielleicht eine Nummer zu groß...

Am einfachsten zu installieren:
    http://www.caisson-gmbh.de/microdim-500-p-47.html
    Das Ding ist klein und wird einfach direkt vor die Leuchten gesetzt. An den Schaltern muss nichts geändert werden.
    Nachteil: Die Bedienung ist relativ umständlich.

Wenn du einen gewöhnlichen Drehdimmer anstelle eines Schalters einbauen willst, brauchen wir noch Informationen:

-Hochvolt(230V, ohne Trafo) oder Niedervolt(12V, mit Trafo) Halogenleuchten?

-Falls Niedervolt: ein gewickelter Trafo (schwer) oder ein elektronischer Trafo (leicht)?

Wenn du weisst, von welchem Hersteller und welches System deine Schalter sind, können wir dir direkt die passende Artikelnummer nennen.

5. #4 ArC4d1er, 10.02.2009
    ArC4d1er

ArC4d1er

Danke für die Antworten.

wenn ich mich nicht irre, meinst du mit "N" die Nullleiter oder?

Wenn die Nullleiter die Farbe blau hat, dann hab ich N.

Nur bei deiner PDF datei sind auf beiden Seiten, jedefalls in der Skizze, ein N vorhanden.

Ich habe hier diesen Dimmer gefunden:
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D550533B.PDF

Würde der bei mir funktionieren?

Ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass es bei Halogenlampen nicht funktioniert, sondern nur bei Glühlampen.

Einen Drehdimmer will ich vorerst nicht, falls ich mich umentscheide, kommen die Informationen, die du benötigst.

6. OEmer

OEmer

Das wird bei dir nicht funktionieren, da du bei diesem Angebot 3 voneinander unabhängige Dimmer bekommst. Du könntest also 3 verschiedene Schaltungen entweder mit dem jeweiligen Taster oder mit der Fernbedienung ansteuern. Ist also für dein Vorhaben nicht geeignet.

7. #6 ArC4d1er, 10.02.2009
    ArC4d1er

ArC4d1er

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Bei dem Link, da gibts im Shop auch eine Auswahl mit nur einem Taster

Wenn du auf Seite 2 gehst, und beim Lieferumfang schaust, dann das ganz Linke.

Würde das gehen, wenn ich nur das gaz Linke kaufe?
    Gehen dann die anderen Kreuzschalter und der Taster mit der Fernbedienung?

8. OEmer

OEmer

Leider steht in der Anleitung nichts von Nebenstellen. Im Schaltbild steht zwar "In", was darauf schließen läßt, das man Taster als Nebenstelle verwenden kann, aber die zugehörige Klemmstelle fehlt in der Zeichnung...

Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, das die Dimmer nur alleine verwendet werden können. Ansonsten hilft nur kaufen und ausprobieren. Oder Pollin fragen...

Die Dimmer sind jedenfalls nicht für elektronische Trafos geeignet. HV-Halogen und gewickelte Trafos müssten funktionieren.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ArC4d1er, 11.02.2009
    ArC4d1er

ArC4d1er

Wenn ich die 2 anderen Kreuzschalter überbrücke und ich nur den einen Schalter mit dem Dimmer dimme und ein- und ausschalte. Funktioniert das dann?

Und was ist der Unterschied zwischen einer Halogenlampe 230V und einer Glühlampe 230V?

Würde dann der Dimmer, im oberen Link, dann auf meine Lampe funktionieren?

11. OEmer

OEmer

Ja, das würde gehen.

Für den Dimmer macht das keinen Unterschied.

Es kann nur passieren, das durch das Dimmen der Halogenkreislauf unterbrochen und das Glas der Leuchtmittel dunkel wird. Das kann man aber beheben, in dem man den Dimmer kurz voll aufdreht.

Thema:

Dimmer für Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  3. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  4. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  5. Welcher Dimmer

Welcher Dimmer: Guten Tag, da dies mein erster Forumsbeitrag ist, gebe ich mich auch gleich als Laie zu erkennen ;) naja für die einfache Installation von Lampen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden