Dimmer für LED Lampen?

Diskutiere Dimmer für LED Lampen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die...

  1. worker

    worker

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die Halogenlampen Dimmer?

    MfG worker
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
  3. worker

    worker

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    LEDS

    Danke Gretel für den Tip, aber da geht es um Überwachung und Anzeige von bestimmten Zuständen. Aber interessant mit der RGB LED !

    Falls jemand noch eine Idee dazu hat :idea:

    MfG worker

    PS: Ich frage deswegen da es ja jetzt diese LED-Birnen und Strahler gibt und nichts zu finden ist ob diese dimmbar sind.
     
  4. #4 Schnuppi1111, 23.03.2005
    Schnuppi1111

    Schnuppi1111

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich die Sache sehe ist ne LED eine Diode. Und da eine Diode nur Leuchtet wenn sie durchschlägt und das tut sie nur bei einer ganz bestimmten Spannung kann ich ne Diode nicht dimmen. Frequenzabhängig kann ich auch nicht dimmen da ne Diode mit Gleichspannung betrieben wird. Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
     
  5. Erzen

    Erzen

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich dem Schnuppi1111 aber wiedersprechen!!
    Bei einer LED schlägt nichts durch. (Vielleicht verwechselst Du das mit einer Glimmlampe? Wobei da auch nichts durchschlägt).
    Ich habe zwar bisher noch nichts von einer LED-Lampe gehört aber generell gilt für LED's: Regelbar ist die Helligkeit über den Stromfluss, wobei die Spannung (wie bei einer Diode so üblich) sich nur wenig ändert. Phasenanschnittsteuerung, wie bei dimmern so üblich, müsste prinzipiell gehen. Nur wird es kein normaler Dimmer tun, weil dessen Mindeststrom unterschritten wird.
    Wie sind denn die Anschlußwerte der Lampe? (Spannung Strom Leistung...?)
     
  6. E_M_O

    E_M_O

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Jau es kommt ziemlich drauf an ob dies NiedervoltLEDLampen (12V/24V Gleichspannung)-> hier würde ein einfacher Transistor (besser: FET) der per PWM betrieben wird reichen
    oder LEDLampen mit einer "normalen" Fassung (bsw: E27 usw.) -> diese sind "oft" für 230 V Wechslespannung ausgelegt -> somit brauchst du eine Phasenanschnittsteuerung (hier würde eine elektronische (hat soweit mir bekannt keine Mindestlast.) Phasenanschnittsteuerung event. gehen)

    P:S man kann in einem Wechselspannungssystem auch eine Diode einbauen (in Reihe zu LED Lampe) -> somit wird eine Welle nicht durchgelassen -> Leistung sinkt -> Leuchtet nicht mehr soo schnell
     
Thema:

Dimmer für LED Lampen?

Die Seite wird geladen...

Dimmer für LED Lampen? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer für 20x 5W LED Lampen

    Dimmer für 20x 5W LED Lampen: Hallo community, ich lese hier nun schon länger mit und habe auch bereits einige Infos finden können. Nun bin ich jedoch selbst mit einem Problem...
  2. Dimmer für Energiesparlampen

    Dimmer für Energiesparlampen: Hallo, mittlerweile gibt es ja stufenlos dimmbare Energiesparlampen, die mit einem gewöhnlichen Dimmer bedient werden können. Meine Frage ist,...
  3. Passender Dimmer für 230V -LED Lichband gesucht

    Passender Dimmer für 230V -LED Lichband gesucht: Moin, ich habe 2017 zwei 18m lange Ogeled Slim LED Streifen Warmweiß Extra Hell+ 230V -LEDs - Dimmbar - IP68 gekauft Diese müssten diesen ihr...
  4. Welche Led für Tastdimmer 245.07 Jung

    Welche Led für Tastdimmer 245.07 Jung: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Dimmbar Lampe gekauft. Dort kommen 6 E27 Lampen rein bis max. 60 Watt. Nur leider funktioniert es nicht mit...
  5. Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter

    Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter: Hallo zusammen, ich habe im Flur drei Lichtschalter für eine LED-Lampe. Ich möchte jetzt eins von diesen Schalter durch den Drehdimmer ersetzen....