Dimmer für LED Lampen?

Diskutiere Dimmer für LED Lampen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worker

Beiträge
15
Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die Halogenlampen Dimmer?

MfG worker
 
LEDS

Danke Gretel für den Tip, aber da geht es um Überwachung und Anzeige von bestimmten Zuständen. Aber interessant mit der RGB LED !

Falls jemand noch eine Idee dazu hat :idea:

MfG worker

PS: Ich frage deswegen da es ja jetzt diese LED-Birnen und Strahler gibt und nichts zu finden ist ob diese dimmbar sind.
 
Also so wie ich die Sache sehe ist ne LED eine Diode. Und da eine Diode nur Leuchtet wenn sie durchschlägt und das tut sie nur bei einer ganz bestimmten Spannung kann ich ne Diode nicht dimmen. Frequenzabhängig kann ich auch nicht dimmen da ne Diode mit Gleichspannung betrieben wird. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 
Da muss ich dem Schnuppi1111 aber wiedersprechen!!
Bei einer LED schlägt nichts durch. (Vielleicht verwechselst Du das mit einer Glimmlampe? Wobei da auch nichts durchschlägt).
Ich habe zwar bisher noch nichts von einer LED-Lampe gehört aber generell gilt für LED's: Regelbar ist die Helligkeit über den Stromfluss, wobei die Spannung (wie bei einer Diode so üblich) sich nur wenig ändert. Phasenanschnittsteuerung, wie bei dimmern so üblich, müsste prinzipiell gehen. Nur wird es kein normaler Dimmer tun, weil dessen Mindeststrom unterschritten wird.
Wie sind denn die Anschlußwerte der Lampe? (Spannung Strom Leistung...?)
 
Jau es kommt ziemlich drauf an ob dies NiedervoltLEDLampen (12V/24V Gleichspannung)-> hier würde ein einfacher Transistor (besser: FET) der per PWM betrieben wird reichen
oder LEDLampen mit einer "normalen" Fassung (bsw: E27 usw.) -> diese sind "oft" für 230 V Wechslespannung ausgelegt -> somit brauchst du eine Phasenanschnittsteuerung (hier würde eine elektronische (hat soweit mir bekannt keine Mindestlast.) Phasenanschnittsteuerung event. gehen)

P:S man kann in einem Wechselspannungssystem auch eine Diode einbauen (in Reihe zu LED Lampe) -> somit wird eine Welle nicht durchgelassen -> Leistung sinkt -> Leuchtet nicht mehr soo schnell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für LED Lampen?
Zurück
Oben