Dimmer für LED Lampen?

Diskutiere Dimmer für LED Lampen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die...

1. worker

worker

Hallo, kennt sich jemand damit aus ob man Led`s dimmen kann? Gibt es dafür eventuell spezielle electronic Dimmer oder funktionieren die Halogenlampen Dimmer?

MfG worker

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

4. worker

worker

LEDS

Danke Gretel für den Tip, aber da geht es um Überwachung und Anzeige von bestimmten Zuständen. Aber interessant mit der RGB LED !

Falls jemand noch eine Idee dazu hat :idea:

MfG worker

PS: Ich frage deswegen da es ja jetzt diese LED-Birnen und Strahler gibt und nichts zu finden ist ob diese dimmbar sind.

5. #4 Schnuppi1111, 23.03.2005
    Schnuppi1111

Schnuppi1111

Also so wie ich die Sache sehe ist ne LED eine Diode. Und da eine Diode nur Leuchtet wenn sie durchschlägt und das tut sie nur bei einer ganz bestimmten Spannung kann ich ne Diode nicht dimmen. Frequenzabhängig kann ich auch nicht dimmen da ne Diode mit Gleichspannung betrieben wird. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

6. Erzen

Erzen

Da muss ich dem Schnuppi1111 aber wiedersprechen!!
    Bei einer LED schlägt nichts durch. (Vielleicht verwechselst Du das mit einer Glimmlampe? Wobei da auch nichts durchschlägt).
    Ich habe zwar bisher noch nichts von einer LED-Lampe gehört aber generell gilt für LED's: Regelbar ist die Helligkeit über den Stromfluss, wobei die Spannung (wie bei einer Diode so üblich) sich nur wenig ändert. Phasenanschnittsteuerung, wie bei dimmern so üblich, müsste prinzipiell gehen. Nur wird es kein normaler Dimmer tun, weil dessen Mindeststrom unterschritten wird.
    Wie sind denn die Anschlußwerte der Lampe? (Spannung Strom Leistung...?)

7. E_M_O

E_M_O

Jau es kommt ziemlich drauf an ob dies NiedervoltLEDLampen (12V/24V Gleichspannung)-> hier würde ein einfacher Transistor (besser: FET) der per PWM betrieben wird reichen
    oder LEDLampen mit einer "normalen" Fassung (bsw: E27 usw.) -> diese sind "oft" für 230 V Wechslespannung ausgelegt -> somit brauchst du eine Phasenanschnittsteuerung (hier würde eine elektronische (hat soweit mir bekannt keine Mindestlast.) Phasenanschnittsteuerung event. gehen)

P:S man kann in einem Wechselspannungssystem auch eine Diode einbauen (in Reihe zu LED Lampe) -> somit wird eine Welle nicht durchgelassen -> Leistung sinkt -> Leuchtet nicht mehr soo schnell

Thema:

Dimmer für LED Lampen?

Die Seite wird geladen...

Dimmer für LED Lampen? - Ähnliche Themen

1. Tausch Halogenstrahler gegen LED

Tausch Halogenstrahler gegen LED: Hallo miteinander, ich habe vor vielen Jahren insgesamt 17 Deckenstrahler mit 20 W verbaut, gespeist durch einen Ringkerntrafo mit 400 W, vor dem...
  2. LED-Lampe (3 Drähte) - Decke (2 Drähte)

LED-Lampe (3 Drähte) - Decke (2 Drähte): Hallo, folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die Anschlußfarben: braun = L (Phase) blau = N (Nullleiter) grün-gelb...
  3. Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?

Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?: Hi Leute, bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal...
  4. ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten)

ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten): Moin Moin... wir sind auf die schöne Idee gekommen unsere Treppe mit Wandeinbauleuchten zu verschönern. Wir haben und schöne Lampen rausgesucht...
  5. LED für in Epoxidharz

LED für in Epoxidharz: Hallo, ich möchte gern LED Lampen in die Wände eines Bechers, den ich aus Epoxidharz erstelle, einbringen. Als Stromquelle kommt ein 9V Block,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden