Dimmer für LED

Diskutiere Dimmer für LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
P

Paddy3

Beiträge
2
Guten Nachmittag,
um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz vorab, meine Elektronik Kenntnisse sind beschränkt, also entschuldigt mich, falls gewisse Begriffe nicht 100% richtig gewählt sind.

Ausgangslage und Ziel:
Ich habe eine Lampe die LEDs als Leuchtmittel benutzt, diese möchte ich per Smarthome an- und ausschalten können. Dafür habe ich mir eine Steckerleiste gekauft, die per Smarthome steuerbar ist. Sprich ich kann kontrollieren, wann Strom zur Lampe fließt und wann nicht.

Problem:
Der Schalter der an der Lampe angebracht ist, ist kein AN/AUS Schalter, der in dem Zustand verweilt, sondern ein Taster (?) + Dimmer. Sprich, er kann nicht im AN Zustand verweilen, heißt, dass wenn ich die Stromzufuhr per Steckerleiste an mache, ist die Lampe immer aus und der Taster muss erst betätigt werden.

Mein Lösungsansatz:
Den verbauten Taster+Dimmer durch ein PWM-Dimmer ersetzten, das nur dimmt und sonst immer Strom durchlässt.

Aufbau der Lampe:
Ich hab die Lampe daraufhin mal aufgeschraubt um mir anzusehen was da denn drin ist und es scheint mir recht leicht machbar zu sein. Hier ein meine Amateur Skizze des Aufbaus.
https://i.imgur.com/ajbopV7.png
Das Netzteil:
https://i.imgur.com/5YE2VwT.jpg

Der Dimmer:
https://i.imgur.com/4PqKE8n.jpg

Meine Frage:
Funktioniert mein Lösungsansatz? Falls ja, welche Spannung und Stromstärke soll ich da beim Dimmer nehmen? Netzteil sagt ja 36-70V wenn ich das richtig verstehe, aber wenn ich bei Dimmern mit solcher Spannung nachsehe, dann ist die Stromstärke da auch meist bei bis zu 30A oder ähnlich, ist das ein Problem, da mein Netzteil ja nur 700mA ausgibt? Und wo bekomm ich solche Dimmer am besten her? Gibt es da eine Seite die ihr mir empfehlen könnt?

Im Vorraus vielen Dank,

mfg Patrick
 
Ein PWM Dimmer ist für CV LEDs geeignet, nicht aber für CC LEDs und letzteres hast du laut Netzteil drin, CC 700mA.

Willst du überhaupt dimmen können, und wenn ja, wie willst du das bedienen?

Bleibt diese Leuchte die einzige Anwendung oder soll deine Handy Fernbedienung mal ein richtiges smart home werden mit mehr Funktionalität?
 
Vielen Dank für den Hinweis, es war mir gar nicht bewusst, dass nicht alle LEDs per PWM dimmbar sind! Was bleibt jetzt als Option übrig, nur ein Widerstand? Falls ja, muss man sich da wegen der abwärme sorgen machen?

Dimmen will ich schon können, da auf 100% die Lampe viel zu hell ist. Es wäre aber in Ordnung für mich, wenn ich die gewünschte Helligkeit ein mal einstellt und dann die Lampe wieder zuschraube, sprich ich muss keine Kabel raus legen oder ähnliches. In der alltäglichen Nutzung muss ich nicht dimmen können.
 
Dali Netzgerät für CC 700mA einbauen mit Touch DIM Funktion, Taster dran, mit Taster dimmen, fertig. Dann nur noch nur Ein/Aus per Spannungsversorgung.
 
Thema: Dimmer für LED
Zurück
Oben