Dimmer für Nieder- und Hochvolthalogenlampen

Diskutiere Dimmer für Nieder- und Hochvolthalogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :-) Ich würde gerne in die Badezimmerbeleuchtung einen Dimmer einbauen. Am Schalter hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :)

Ich würde gerne in die Badezimmerbeleuchtung einen Dimmer einbauen. Am Schalter hängen momentan 2 Hochvolthalogenlampen und über der Dusche bzw. Badewanne 3 Niedervolthalogenlampen.

Gibt es einen Dimmer mit dem ich beide Arten zusammen dimmen kann oder müsste ich erst die beiden Hochvoltlampen durch Niedervoltlampen ersetzen?

Gruß,
CyBert
 
Ja, gibt es. Aber die Art des Trafos für die NV-Leuchten wäre interessant zu wissen, könnte billiger werden als ein Universal-Dimmer der alles kann und die Leistung der Lampen zusammen und was für ein Schalterprogramm du jetzt hast ...
 
Es ist ein Osram Halotronic-Trafo. Die Halogenlampen haben je 35 Watt.
Das Schalterprogramm ist das AS 500 von Jung.
 
Als Drehdimmer kämen da der Jung 225 TDE oder der Universal-Dimmer 254 UDIE1, als Tastdimmer kommen der Jung 1254 UDE oder 1252 UDE in Frage. Der Preis ist in etwa aufsteigend in genannter Reihenfolge.
 
Wäre das dann für die bestehende Installation (Hochvolt und Niedervolt) oder müsste ich daran was ändern?
 
Diese Dimmer sind alle dazu geeignet je min. zur Hälfte ihrer maximalen Leistung ohmsche Lasten (Glühlampen, HV-Halogenlampen) wie auch kapazitive Lasten (Tronic-Trafos) zu dimmen. Die Universal-Dimmer auch induktive lasten (konventionelle Trafos), aber nicht induktive und kapazitive Lasten zugleich.

Also ja, für die bestehende Installation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für Nieder- und Hochvolthalogenlampen
Zurück
Oben