Dimmer für NV-Halogen

Diskutiere Dimmer für NV-Halogen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Lampe mit 7 NV-Fassungen G4. Daran möchte ich nun einen Schiebedimmer anschließen, der in einem Bereich von 20-60 Watt...

1. #1 tverhofen, 07.02.2015
    tverhofen

tverhofen

Hallo,
    ich habe eine Lampe mit 7 NV-Fassungen G4. Daran möchte ich nun einen Schiebedimmer anschließen, der in einem Bereich von 20-60 Watt dimmen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Leuchtmittel ich verwenden soll, entweder 5W (=35 W insgesamt) oder 10W (=70 Watt insgesamt).
    Was haltet Ihr für besser?

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer für NV-Halogen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Wo ist denn da die Frage? Einen Dimmer zu überlasten resultiert bestenfalls darin, dass er abschaltet.

4. #3 wechselstromer, 07.02.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Lass`ein Leuchtmittel weg und Du kannst 6 x10 W = 60W einsetzen :lol: :lol: :lol:

5. #4 tverhofen, 07.02.2015
    tverhofen

tverhofen

Leuchten denn alle Leuchtmittel nur dunkler, wwenn ich 70 Watt an einem 60 Watt Dimmer anschließe, oder kann der Dimmer kaputt gehen?

6. #5 wechselstromer, 07.02.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Lies`doch die Antwort von T.Paul.

7. patois

patois

Ich halte ja eigentlich viel davon, was "T.Paul" normalerweise schreibt,

aber diesmal verstehe ich seine Antwort nicht ganz.

Patois

8. #7 tverhofen, 08.02.2015
    tverhofen

tverhofen

Da ich sie auch nicht verstanden habe, habe ich auch noch mal nachgefragt. Wieso geht bestenfalls der Dimmer kaputt? Was kann denn als schlimmstes passieren?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. T.Paul

T.Paul Moderator

Schlimmstenfalls brennt ein überlastetes Bauteil ab (unwahrscheinlich bei 15% Überlast, aber nunja ... in China baut man auch immer billiger (=weniger Reserve)) ... Überlast führt zu übermäßiger Erwärmung. bestenfalls hat man die Thermosicherung nicht eingespart und es wird abgeschaltet.

11. #9 tverhofen, 08.02.2015
    tverhofen

tverhofen

Prima, vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Dimmer für NV-Halogen

Die Seite wird geladen...

Dimmer für NV-Halogen - Ähnliche Themen

1. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  2. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  3. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  4. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  5. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden