Dimmer für NV-Halogen

Diskutiere Dimmer für NV-Halogen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Lampe mit 7 NV-Fassungen G4. Daran möchte ich nun einen Schiebedimmer anschließen, der in einem Bereich von 20-60 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tverhofen

Beiträge
20
Hallo,
ich habe eine Lampe mit 7 NV-Fassungen G4. Daran möchte ich nun einen Schiebedimmer anschließen, der in einem Bereich von 20-60 Watt dimmen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Leuchtmittel ich verwenden soll, entweder 5W (=35 W insgesamt) oder 10W (=70 Watt insgesamt).
Was haltet Ihr für besser?
 
Wo ist denn da die Frage? Einen Dimmer zu überlasten resultiert bestenfalls darin, dass er abschaltet.
 
Lass`ein Leuchtmittel weg und Du kannst 6 x10 W = 60W einsetzen :lol: :lol: :lol:
 
Leuchten denn alle Leuchtmittel nur dunkler, wwenn ich 70 Watt an einem 60 Watt Dimmer anschließe, oder kann der Dimmer kaputt gehen?
 
tverhofen schrieb:
Leuchten denn alle Leuchtmittel nur dunkler, wwenn ich 70 Watt an einem 60 Watt Dimmer anschließe, oder kann der Dimmer kaputt gehen?

Lies`doch die Antwort von T.Paul.
 
wechselstromer schrieb:
tverhofen schrieb:
Leuchten denn alle Leuchtmittel nur dunkler, wwenn ich 70 Watt an einem 60 Watt Dimmer anschließe, oder kann der Dimmer kaputt gehen?

Lies`doch die Antwort von T.Paul.

Ich halte ja eigentlich viel davon, was "T.Paul" normalerweise schreibt,

aber diesmal verstehe ich seine Antwort nicht ganz.

Patois
 
Da ich sie auch nicht verstanden habe, habe ich auch noch mal nachgefragt. Wieso geht bestenfalls der Dimmer kaputt? Was kann denn als schlimmstes passieren?
 
Schlimmstenfalls brennt ein überlastetes Bauteil ab (unwahrscheinlich bei 15% Überlast, aber nunja ... in China baut man auch immer billiger (=weniger Reserve)) ... Überlast führt zu übermäßiger Erwärmung. bestenfalls hat man die Thermosicherung nicht eingespart und es wird abgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für NV-Halogen
Zurück
Oben