Dimmer für Schalter

Diskutiere Dimmer für Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir einen LED-Dimmer gekauft und wollte ihn gegen den verbauten Lichtschalter mit darunter liegender Steckdose tauschen. Als ich den...
A

Alex Morgen

Beiträge
3
Hallo, habe mir einen LED-Dimmer gekauft und wollte ihn gegen den verbauten Lichtschalter mit darunter liegender Steckdose tauschen. Als ich den Schalter gelöst habe und mir die Verkabelung angeschaut habe war ich doch sehr verwundert.
In der Dose kommt ein 5 Adriges Kabel an. 2x schwarz, 1x blau, 1x braun und 1x gelb. Also ein schwarzes(L) geht in den Schalter und die Steckdose greift dort ab. Das blaue und gelbe gehen direkt in die Steckdose. Das zweite schwarze geht vom Schalter zur Lampe. Soweit verstehe ich das ja auch aber der Schalter schaltet auch das braune Kabel (Schalter hat 2 Ausgänge) das nicht zur Lampe geht, dort kommt ein blaues an.
Mein nicht vorhandenes Wissen sagt mir das dies eine Wechselschaltung ist. aber ein zweiter Schalter ist nicht vorhanden.
Meine Frage lautet also, wie schließe ich den dimmer der einen Eingang für L hat und zwei Ausgänge an. Kann ich wie beim Lichtschalter einfach das braune an dem ersten und das schwarze an dem zweiten Ausgang anschließen??
 
Hallo,
ohne zu wissen wo die Ader hingeht würde ich nichts anschließen.
Du schreibst 2 Ausgänge. Sind das Serienschalter (2 Wippen) für eine 2 Leuchte?
Hast du Bilder ?
 
Das ist ein "Normaler" Schalter. Der hat eine Wippe und viel Staub ;-)20181105_111940.jpg 20181105_111950.jpg 20181105_112002.jpg
 
Hallo,
sieht nach einer Wechselschaltung aus.
Wenn du wirklich keinen 2 Schalter findest, (kann auch im Flur... sein) würde ich die unbekannte Ader mit einer Klemme Isoliert in die Dose legen.
Wenn dann doch was nicht geht, hast du einen Anhaltspunkt wo zu suchen ist.
 
Funktioniert. Vielen Dank!!!
 
Thema: Dimmer für Schalter
Zurück
Oben