Dimmer für Schalter

Diskutiere Dimmer für Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mir einen LED-Dimmer gekauft und wollte ihn gegen den verbauten Lichtschalter mit darunter liegender Steckdose tauschen. Als ich den...

1. #1 Alex Morgen, 05.11.2018
    Alex Morgen

Alex Morgen

Hallo, habe mir einen LED-Dimmer gekauft und wollte ihn gegen den verbauten Lichtschalter mit darunter liegender Steckdose tauschen. Als ich den Schalter gelöst habe und mir die Verkabelung angeschaut habe war ich doch sehr verwundert.
    In der Dose kommt ein 5 Adriges Kabel an. 2x schwarz, 1x blau, 1x braun und 1x gelb. Also ein schwarzes(L) geht in den Schalter und die Steckdose greift dort ab. Das blaue und gelbe gehen direkt in die Steckdose. Das zweite schwarze geht vom Schalter zur Lampe. Soweit verstehe ich das ja auch aber der Schalter schaltet auch das braune Kabel (Schalter hat 2 Ausgänge) das nicht zur Lampe geht, dort kommt ein blaues an.
    Mein nicht vorhandenes Wissen sagt mir das dies eine Wechselschaltung ist. aber ein zweiter Schalter ist nicht vorhanden.
    Meine Frage lautet also, wie schließe ich den dimmer der einen Eingang für L hat und zwei Ausgänge an. Kann ich wie beim Lichtschalter einfach das braune an dem ersten und das schwarze an dem zweiten Ausgang anschließen??

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer für Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ohne zu wissen wo die Ader hingeht würde ich nichts anschließen.
    Du schreibst 2 Ausgänge. Sind das Serienschalter (2 Wippen) für eine 2 Leuchte?
    Hast du Bilder ?

4. #3 Alex Morgen, 05.11.2018
    Alex Morgen

Alex Morgen

Das ist ein "Normaler" Schalter. Der hat eine Wippe und viel Staub ;-) 20181105_111940.jpg 20181105_111950.jpg 20181105_112002.jpg

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    sieht nach einer Wechselschaltung aus.
    Wenn du wirklich keinen 2 Schalter findest, (kann auch im Flur... sein) würde ich die unbekannte Ader mit einer Klemme Isoliert in die Dose legen.
    Wenn dann doch was nicht geht, hast du einen Anhaltspunkt wo zu suchen ist.

6. #5 Alex Morgen, 05.11.2018
    Alex Morgen

Alex Morgen

Funktioniert. Vielen Dank!!!

Thema:

Dimmer für Schalter

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Schalter - Ähnliche Themen

1. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  2. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  3. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  4. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  5. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden