Dimmer für Sicherungskasten

Diskutiere Dimmer für Sicherungskasten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen... Ich habe einen Sicherungskasten in dem 4 Lampen per 16A-Sicherungsschalter getrennt voneinander (also 4 Sicherungen) geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJMarc

Beiträge
5
Guten Morgen...
Ich habe einen Sicherungskasten in dem 4 Lampen per 16A-Sicherungsschalter getrennt voneinander (also 4 Sicherungen) geschaltet werden können. Diese möchte ich jetzt gleichzeitig über einen Dimmer, welcher auch im Sicherungskasten eingebaut werden soll, ansteuern. Es gibt KEINE separaten Lichtschalter im Raum.

Welchen Dimmer kann ich dafür nehmen und wie schliesse ich diesen und die Sicherungen an ?

Danke für Eure Hilfe !
 
Hast Du Drehstrom?

Wenn ja, dann befürchte ich daß Deine 4 Sicherungen wenn sie nebeneinander auf der Hutschiene sitzen jeweils eine andere Phase haben, zwischen den einzelnen Phasen hast Du 400V!

Da wird nichts mit einem gemeinsamen Dimmer!

Was für Riesenleuchten sind das wenn da 4 getrennte Sicherungen verbaut sind?

Sollen die gemeinsam gedimmt werden, d.h. alle gleichzeitig gleichhell, kann man die evtl. alle zusammen auf eine Phase (1 LLS für alle 4 Leuchten) legen?

Foto der Verteilung und ein paar weitere Angaben wären hilfreich um Dir zu helfen...

Ciao
Stefan
 
Moin SKO ...
Also ich habe dort KEINEN Drehstrom.
Es sind normale Deckenlampen in einer Gastronomie welche man getrennt voneinander ein- und ausschalten kann/soll. Allerdings ist eben der Effekt gewünscht, dass man über EINEN Dimmer ALLE Lampen dimmen kann.
Grüssle
 
Hallo,

wenn's kein Drehstrom ist, sieht es schon besser aus...
Allerdings finde ich immer wieder diese Variante, LSS als Schalter zu "missbrauchen" nicht so toll!
Dafür sind sie nicht gemacht!

Ich würde folgendes machen:

1 LSS als Absicherung für alle 4 Leuchtenkreise gemeinsam, dahinter der Dimmer (welchen wir verwenden klären wir später), hinter dem Dimmer 4 richtige Schalter für Hutschienenmontage für die 4 Leuchtenkreise.

Das bedeutet aber Du brauchst 1TE freie zusätzliche Breite um die 4 Schalter plus 1 LLS unterzubringen und x TE für den Dimmer.

Um welche Gesamtleistung der Leuchten geht es denn nun, gibt es ein Foto der Verteilung?

Ciao
Stefan
 
Hallo...
Also es geht um jeweils max. 80 Watt (insgesamt 320 W) ... Ein Bild gibbed nicht.... Platz habe ich aber noch4 TE !!! ...
Kann ich denn die 4 Sicherungsschalter nicht drinnen lassen ?
 
Hallo,

das wird eine arge Murkserei, da bestimmt alle LSS (nicht nur die 4 LSS für die Leuchten) eine gemeinsame Einspeiseschiene haben.

Du mußt sowieso für 4 Schalter (oder eben auch 4 LSS) erst mal eine eigene gemeinsame Schiene schaffen, die dann vom Dimmer aus gespeist wird. Vor diesem Dimmer brauchst Du aber trotzdem eine Sicherung!

Mach Nägel mit Köpfen, schmeiß 3 der LSS raus, der eine verbleibende speist den Dimmer und von da geht es dann auf die 4 Schalter zu den Leuchten.

So ein Sch... Hutschienenschalter kostet um die 3€, das wirst Du doch noch verkraften, oder?

Ciao
Stefan

P.S.
Die meisten Dimmer die ich gefunden habe können nur 300W, dieser hier hat 700W:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_...cfcfd88ddcd1a0fa3c2ede1a98153d701cbeaa4577510
 
So mach ich das.....
Jetzt brauche ich aber noch ne Kaufempfehlung für den Dimmer und für die Schalter :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für Sicherungskasten
Zurück
Oben