Dimmer für smarte (Alexa u.ä.) Hallenbeleuchtung gesucht

Diskutiere Dimmer für smarte (Alexa u.ä.) Hallenbeleuchtung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich suche nach einer Möglichkeit die 6 LED-Strahler in meiner Reithalle gemeinsam per Sprache (Alexa) zu dimmen. Jede Lampe hat 200 Watt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skonteron

Beiträge
6
Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit die 6 LED-Strahler in meiner Reithalle gemeinsam per Sprache (Alexa) zu dimmen.
Jede Lampe hat 200 Watt und je zwei Lampen sind parallel verkabelt.
Die Strahler haben zwei extra Kabel, welche für die Dimmung (1-10V) zuständig sind. Ich würde gern je ein Lampenpaar gemeinsam dimmen (2x200 Watt).
Gibt es da irgendwelche "smarten" Dimmer, die mit 400 Watt klar kommen?
Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Danke für deinen Tipp. Ich war mir nicht sicher, ob der Dimmer die 200 bzw 400 Watt Leistung bringen muss.
WLAN ist in der Halle vorhanden. Das war eines der ersten Dinge, die ich installiert habe. Internet auf dem gesamten Hof :)
 
@Asko das heißt, ich könnte mit einem 1-10V Dimmer auch xy Lampen gleichzeitig dimmen? Nur um noch mal "sicher" zu sein.
Wenn mir da jetzt nur der Dimmer zerstört wird, wäre es mir egal. Solange die teuren LED Hallenstrahler heil bleiben :)
 
@skonteron, der "Dimmer" sitzt in deinen Hallenstrahlern (200W kann man nicht über ein 1-10V-Signal schicken). Mit dem 10V-Signal steuerst du nur den Dimmer an und "sagst" ihm, welche Leistung er ausgeben soll. Es gibt unterschiedliche 1-10V-Signale. Dazu bräuchte man ein Datenblatt der Hallenstrahler.
 
Das Datenblatt ist relativ leicht zu finden, wenn man die Philips Art. Nr. googled. Xi_100W_0.35-0.55A_1-10V_100-277V_RI132S_929002815380.pdf (philips.com)

Weiß nicht, wie groß die Reiterhalle ist, in Prinzip wäre es möglich die 6 Strahler mit einem 1-10 V Controller (s. #2) anzusteuern, könnte bei langen Kabelwegen störanfällig werden, dann bräuchtest du mehrere Controller in der Nähe der Strahler.
 
Halle ist 30m x 20m. Längste Kabellänge sollte so um die 30/35m sein.
Ich würde sonst den Controller aus #2 mal bestellen und schauen was passiert.
Danke fürs Datenblatt, hatte scheinbar Tomaten auf den Augen.
Ich berichte dann mal, wenn das fertig ist
 
Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich das Thema erst mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für smarte (Alexa u.ä.) Hallenbeleuchtung gesucht
Zurück
Oben