Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder?

Diskutiere Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in unserem Haus bei der Sanierung Treppenleuchten "vorbereitet". Jetzt wohnen wir schon drin und ich kam dazu...
Dieses Wunderwerk solltest du mal näher erklären . . .
Einen Dimmer, den ich nach dem BWM anschließen kann, der die Stromzufuhr über einen Regler auf dem Dimmer selbst (wie beim BWM bspw. für Lux) reguliert -> Diese Einstellung bleibt durch die hardware-seitige Regelung auch bei Stromausfall bestehen -> Das Teil passt in eine tiefe Unterputzdose.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Suche nach einem Festwert-Dimmer für Unterputzmontage so schwierig raustellt.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Bewegungsmelder durch einen mit Impulsausgang ersetzen, welcher den Eingang eines Tastdimmers steuert. Der Tastdimmer sollte über eine Memoryfunktion verfügen.

@sysla1, was nützt dir der gewünschte Dimmer, wenn die Leuchten nicht dimmbar sind? Schau doch erst mal auf die Daten der Leuchten. Wenn dort für die Spannung z.B. ein Bereich von 100V - 240V angegeben ist, wird das mit dem Dimmen nichts.

@sysla1, was nützt dir der gewünschte Dimmer, wenn die Leuchten nicht dimmbar sind? Schau doch erst mal auf die Daten der Leuchten. Wenn dort für die Spannung z.B. ein Bereich von 100V - 240V angegeben ist, wird das mit dem Dimmen nichts.

Nein! Wieso sollte ich mich um dimmbare Lampen oder Treiber kümmern, wenn ich sowieso nicht im Stande wäre, das o.g. Vorhaben umzusetzen? Da bringen mir die dimmbaren Lampen und Treiber auch nichts, wenn ich keinen Unterputzdimmer mit einstellbarem Wert finden kann. Wenn es den gäbe, dann könnte ich den kaufen und mit den aktuellen Lampen probieren, wenn das nicht geht, hole ich halt andere Lampen oder Treiber, aber ohne den Dimmer geht nichts.

Hier geht es darum, dass ich dimmbare Treppenleuchten bekomme, die müssen dabei nicht zwingend dieselben bleiben. Daher ist der Dimmer der Knackpunkt.

Am einfachsten ist es, die Leuchten gegen andere, mit weniger Leuchtkraft, zu tauschen.

Thema: Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder?
Zurück
Oben