Dimmer funktioniert nicht nur bis 3V

Diskutiere Dimmer funktioniert nicht nur bis 3V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier, Ich habe mir diese Sachen bestellt und angeschlossen: Dimmer: Legrand 03658 Dimmer 1-10V, 800 VA Verteilereinbau EVG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mobby

Beiträge
13
Hallo ich bin neu hier,

Ich habe mir diese Sachen bestellt und angeschlossen:
Dimmer: Legrand 03658 Dimmer 1-10V, 800 VA Verteilereinbau
EVG: EVG-HP 1x18W TC-DEL/TEL HC A-DIM
Leuchtmittel: Osram Dulux D 18W

Nun zu meinen Dimmer von Legrand.
Der Dimmer lässt tadelos ein und aus schalten merk ich im Gerät das Relais schaltet. Spannung habe ich Gemessen eingang 230V und Ausgang(Last) 230V alles in ordung wie abbildung von mitgelieferten Schaltplan verdrahtet. Nun Leuchtet die Lampe immer noch nicht habe versucht hochzudimmen ein und aus geschaltet und tut immer noch nichts. Dann miss ich mit meinem Multimeter die kleine Spannung und stellt fest das es runterdimmt auf 0V und bis 3/3,5V hochdimmt ist das normal? Ich denke das hat doch 10V oder?
 
Wenn die 1-10V am EVG nicht angeschlossen sind, muss die Lampe mit 100% Leuchten.

Ebenso sollte der Dimmer bei nicht angeschlossenen Dimmadern voll aufgedreht 10V bringen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade bei Osram durchsucht und stellt fest das es um falsche Leuchtmittel gekauft habe.
Denn die Dulux D gibt in verschiedene ausführung und die ich habe ist nicht Dimmbar und nicht für den EVG betrieb gedacht also muss ich von Osram den Dulux D/E nehmen für EVG speziell.

Aber trotzdem find ich Komisch das an der Kleinen Spannung nur 3V raus kommt. Wie ist das bei Busch Jäger? Oder hat da jemmand einen etwa baugleichen Legrand Dimmer? Wäre toll wenn jemmand das mal Messen kann und mir die ergebnisse verrät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer funktioniert nicht nur bis 3V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben