Dimmer funktioniert nicht

Diskutiere Dimmer funktioniert nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus, folgendes Problem bei einem bekannten und "seinem" Dimmer. Dimmer war bereits installiert, und regelte Deckenlampe mit normalen...

1. Weck

Weck

Servus,

folgendes Problem bei einem bekannten und "seinem" Dimmer.

Dimmer war bereits installiert, und regelte Deckenlampe mit normalen Glübirnen (40 Watt).

Jetzt funktioniert eben dieser Dimmer anscheinend nicht mehr.

Der Dimmer erhält die normalen 230Volt (bereits gemessen), die Lampe funktioniert dennoch nicht.

Woran kann dies ergo liegen? Sicherung des Dimmers? Lampe? Wollte mir vorher Rat holen, denn der Elektriker kostet dann doch ein paar Euro! :(

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer funktioniert nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Dimmer

Hallo,

willkommen im Forum .

Sicherung des Dimmers : ja
    Lampe : ja
    Lampenfassung : ja
    Dimmer : ja.......
    Abzweigdose : ja
    Leitung unterbrochen : ja
    ...........

4. Weck

Weck

Okay, dann bin ich jetzt so schlau wie zuvor. :)

Auschlussverfahren, aber wie?

Steckdosen und Lichtschalter wechseln ist nicht so das Problem, aber wie sollte ich am besten vorgehen.

Danke schon mal für etwaige Antworten.

5. edi

edi

Dimmer

Hallo,

du hast doch die 230 V am Eingang des Dimmers gemessen ?! . Drehe den Dimmer voll auf und miss am Ausgang .

Welche Art Meßgerät verwendest du ?

6. Weck

Weck

Fluke Multimeter. (Messbar also Volt, Ampere und Ohm)

Leider bin ich jetzt nicht vorort, kann dies also nicht direkt in die Tat umsetzen. :eek:/

Wie gesagt von daher wäre da eine Anleitung um Ursache a), b) usw. auszuschließen, sehr nett.

Gruß

7. edi

edi

Dimmer

Hallo,

Dimmer spannungsfrei schalten :
    Sicherung aus Dimmer ausbauen.
    Sicherung mit Multimeter ( Ohm bereich ) auf Durchgang prüfen.

Wenn Sicherung i.O - Sicherung rein in Dimmer. Dimmer
    wieder mit Spannung versorgen.
    Spannung am Eingang messen ca 230 V Wechselspannung .... Spannung am Ausgang messen ( wenn Dimmer voll aufgedreht ) ...ca 230 V Wechselspannung .

Wenn keine Spannung am Ausgang : Dimmer defekt .

Wen Dimmer i.o -also Spannung am Ausgang vorhanden--
    Lampenfassung überprüfen.

Dazu gesamtem Stromkreis spannungsfrei schalten.
    Fußkontakt der Fassung etwas hochbiegen.
    Spannung ein - Lampe funktioniert !

Wenn nicht - Elektriker rufen

Ps. Immer gegen Neutralleiter messen ( normal der blaue Zuleitungsdraht ) , nicht gegen den grüngelben Schutzleiter .

Thema:

Dimmer funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Dimmer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. Hausklingel funktioniert nicht

Hausklingel funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein Elektriker. ich habe folgendes Problem: Bei uns im vier Familienhaus funktioniert die WohnungstürKlingel...
  4. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  5. Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig: Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden