Dimmer funktioniert nicht

Diskutiere Dimmer funktioniert nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, folgendes Problem bei einem bekannten und "seinem" Dimmer. Dimmer war bereits installiert, und regelte Deckenlampe mit normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weck

Guest
Servus,

folgendes Problem bei einem bekannten und "seinem" Dimmer.

Dimmer war bereits installiert, und regelte Deckenlampe mit normalen Glübirnen (40 Watt).

Jetzt funktioniert eben dieser Dimmer anscheinend nicht mehr.

Der Dimmer erhält die normalen 230Volt (bereits gemessen), die Lampe funktioniert dennoch nicht.

Woran kann dies ergo liegen? Sicherung des Dimmers? Lampe? Wollte mir vorher Rat holen, denn der Elektriker kostet dann doch ein paar Euro! :(
 
Dimmer

Hallo,

willkommen im Forum .

Woran kann dies ergo liegen? Sicherung des Dimmers? Lampe?

Sicherung des Dimmers : ja
Lampe : ja
Lampenfassung : ja
Dimmer : ja.......
Abzweigdose : ja
Leitung unterbrochen : ja
...........
 
Okay, dann bin ich jetzt so schlau wie zuvor. :)

Auschlussverfahren, aber wie?

Steckdosen und Lichtschalter wechseln ist nicht so das Problem, aber wie sollte ich am besten vorgehen.

Danke schon mal für etwaige Antworten.
 
Dimmer

Hallo,

du hast doch die 230 V am Eingang des Dimmers gemessen ?! . Drehe den Dimmer voll auf und miss am Ausgang .

Welche Art Meßgerät verwendest du ?
 
Fluke Multimeter. (Messbar also Volt, Ampere und Ohm)

Leider bin ich jetzt nicht vorort, kann dies also nicht direkt in die Tat umsetzen. :eek:/

Wie gesagt von daher wäre da eine Anleitung um Ursache a), b) usw. auszuschließen, sehr nett.

Gruß
 
Dimmer

Hallo,

Dimmer spannungsfrei schalten :
Sicherung aus Dimmer ausbauen.
Sicherung mit Multimeter ( Ohm bereich ) auf Durchgang prüfen.

Wenn Sicherung i.O - Sicherung rein in Dimmer. Dimmer
wieder mit Spannung versorgen.
Spannung am Eingang messen ca 230 V Wechselspannung .... Spannung am Ausgang messen ( wenn Dimmer voll aufgedreht ) ...ca 230 V Wechselspannung .

Wenn keine Spannung am Ausgang : Dimmer defekt .


Wen Dimmer i.o -also Spannung am Ausgang vorhanden--
Lampenfassung überprüfen.

Dazu gesamtem Stromkreis spannungsfrei schalten.
Fußkontakt der Fassung etwas hochbiegen.
Spannung ein - Lampe funktioniert !

Wenn nicht - Elektriker rufen

Ps. Immer gegen Neutralleiter messen ( normal der blaue Zuleitungsdraht ) , nicht gegen den grüngelben Schutzleiter .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben