Dimmer funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Dimmer funktioniert nur sporadisch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin zusammen, Wir haben bei uns im Flur eine Lampe mit 2 Leuchtstoffröhren. Die Lampe war defekt. Wir haben EVG und Dimmer getauscht dann...
R

Rainer79

Beiträge
5
moin zusammen,

Wir haben bei uns im Flur eine Lampe mit 2 Leuchtstoffröhren.
Die Lampe war defekt. Wir haben EVG und Dimmer getauscht dann funktionierte es wieder.

Wenn wir nun das Licht einschalten Blitzt die Röhre oft nur kurz auf und geht wieder aus. Manchmal funktioniert es auch, aber sie geht nach ein paar Minuten aus , wiederum funktioniert es auch mal länger .

Wir haben ein Potentiometer und ein 1-10v EVG verbaut. Die Kontakte am EVG habe ich geprüft .

Benötigen wir einen anderen Dimmer ?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
 
Aus der EVG-Beschreibung entnehme ich, dass es sich hier um T5-Leuchtstofflampen handelt.
Falls noch nicht geprüft: Leuchtstofflampen aus Leuchte entfernen. An Leuchtstofflampe (ausserhalb der Leuchte) Wendelwiderstand messen. D. h. also zwischen den benachbarten Pins auf beiden Seiten. Falls kein Durchgang oder hochohmig, ist die Leuchtstofflampe schadhaft. Dabei etwas auf die Leuchtstofflampe klopfen oder leicht schütteln um eventuell gebrochene, aber anliegende Wendeldrähte zu identifizieren.
 
Aus der EVG-Beschreibung entnehme ich, dass es sich hier um T5-Leuchtstofflampen handelt.
Falls noch nicht geprüft: Leuchtstofflampen aus Leuchte entfernen. An Leuchtstofflampe (ausserhalb der Leuchte) Wendelwiderstand messen. D. h. also zwischen den benachbarten Pins auf beiden Seiten. Falls kein Durchgang oder hochohmig, ist die Leuchtstofflampe schadhaft. Dabei etwas auf die Leuchtstofflampe klopfen oder leicht schütteln um eventuell gebrochene, aber anliegende Wendeldrähte zu identifizieren.
Vielen Dank.

Habe die Leuchtmittel getauscht, jetzt scheint es zu funktionieren. Astrein schönes Wochenende euch allen
 
Thema: Dimmer funktioniert nur sporadisch
Zurück
Oben