Dimmer hinter Dimmer ??

Diskutiere Dimmer hinter Dimmer ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, Hab da ein kleines Problem. Wir haben laut Auftrag eine Anlage mit im Schrank festinstallierten Dimmern montiert (Altenburger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leutz,

Hab da ein kleines Problem.
Wir haben laut Auftrag eine Anlage mit im Schrank festinstallierten Dimmern montiert (Altenburger Phasenabschnitt) jetzt hat der Lichtplaner Leuchten mit integrierten Dimmern kommen lassen, auch Phasenabschnitt. Der Planer meint wenn man den Dimmer auf 100% stellt sollte die dimmbarkeit durch unser System machbar sein.
Da mir Altenburger nach Rücksprache in diesem Fall erwartungsgemäß die Gewährleistung verweigert.
Werde ich das erstmal nicht machen.

Jetzt die Frage:
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich selbst denke es wird erstmal gehen, jedoch glaube ich das die Gesamtlebensdauer der Leuchte oder des Dimmers bedeutend gemindert wird.

Gruss und Dank im Voraus.
Uwe
 
Ich würde Rücksprache mit dem Leuchtenhersteller halten und über das Ergebnis von Dimmer- und Leuchtenhersteller den Auftraggeber (ggf. ergänzend zur mündlichen Unterrichtung) schriftlich informieren.
 
Hm,
Das sehe ich nicht in meiner Verantwortlichkeit da hier ein blödes Gebinde von einem E-planer, einem Lichtplaner somit natürlich auch zwei ausführenden Firmen vorhanden ist. Wir machen die Anlage, ein anderer montiert die Leuchten, der sollte beim Leicht eher Steller fragen.

Mich interessiert mehr eure Meinung aus technischer Sicht.
 
Deutzose schrieb:
Hm,
Das sehe ich nicht in meiner Verantwortlichkeit da hier ein blödes Gebinde von einem E-planer, einem Lichtplaner somit natürlich auch zwei ausführenden Firmen vorhanden ist. ...

Sorry, das verstehe ich nicht so recht.
Wenn du für deine Anlage haftest, sollte es doch in deinem Interesse sein,
deine Bedenken in Verbindung des Zulieferers dem Auftraggeber schriftlich mitzuteilen.

Selbstverständlich auch mit den entsprechenden Konsequenzen. (Haftungsauschluss etc.)
 
@Leerbua

Das mit schriftlich Bedenken mitteilen und Haftungsausschluß habe ich bereits getan.

War mein erster Schritt.
Mach den Job auch schon 2 Tage :wink:

Mich interessiert einfach nur ob das geht oder nicht ob das einer von euch weiß. Meine derzeitige Baustelle ist mir für so einen Versuch einfach zu teuer.

Ciao
Uwe
 
Da die Dimmer nie wirklich 100% Sinus raus werfen kommt es zu 80% immer zu Komplikationen..
Sei´s das die Dimmer Zicken, AGL´s Flackern oder das ganze in Rauch aufgeht

Ich würde, um mir den Rücken freizuhalten die LSS dafür freischalten und mit Warnhinweisen versehen denn zu 99,9% weinen sie dir die Ohren voll trotz 2 Mio Unterschriften da die Putzfrau die alles einschaltet vom Hund des Hausmeisters wieder nix gesagt bekommen hatte

Das übliche also
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer hinter Dimmer ??
Zurück
Oben