Dimmer in Kreuzschaltung

Diskutiere Dimmer in Kreuzschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine bestehende Kreuzschaltung für eine Glühlampe, bei der ich einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen will. Es müsste doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, ich habe eine bestehende Kreuzschaltung für eine
Glühlampe, bei der ich einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen will. Es müsste doch funktionieren, wenn ich einen Dimmer mit Nebenstelleneneingang besorge, ihn anstatt des einen Wechselschalters der Kreuzschaltung einbaue und den anderen Wechselschalter am Nebenstelleneingang anschließe.

Gruß Grilli
 
Grilli schrieb:
Hallo, ich habe eine bestehende Kreuzschaltung für eine
Glühlampe, bei der ich einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen will. Es müsste doch funktionieren, wenn ich einen Dimmer mit Nebenstelleneneingang besorge, ihn anstatt des einen Wechselschalters der Kreuzschaltung einbaue und den anderen Wechselschalter am Nebenstelleneingang anschließe.

Gruß Grilli
Ich nehme nicht an, dass das so funktioniert. Ich kenne jedenfalls keinen Dimmer, an dessen Nebenstelleneingang man einen Wechselschalter anschließen kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass es sowas nicht gibt.

Hast Du eine Wechsel- oder eine Kreuzschaltung? Ich frage, weil Du nicht erwähnt hast, was Du mit dem Kreuzschalter machen willst.

Es gibt Dimmer, die für den Einbau in eine Wechsel- oder Kreuzschaltung geeignet sind, so lange sie anstelle des letzten Schalters vor der Leuchte montiert werden. Wenn Dir das hilft, müsstest Du an der Schaltung gar nichts ändern, außer den Wechselschalter gegen einen entsprechenden Dimmer zu tauschen.

Grüße

Marsu
 
also ich habe eine Kreuzschaltung, am Kreuzschalter hätte ich nichts geändert.
Aber so einen Dimmer den du beschreibst, den man an die letzte Stelle vor der Lampe setzt, so etwas hab ich mir vorgestellt. Weißt du welche Firma solche Dimmer führt?
 
Grilli schrieb:
also ich habe eine Kreuzschaltung, am Kreuzschalter hätte ich nichts geändert.
Aber so einen Dimmer den du beschreibst, den man an die letzte Stelle vor der Lampe setzt, so etwas hab ich mir vorgestellt. Weißt du welche Firma solche Dimmer führt?

Eigentlich jeder deutsche Markenhersteller. Jeder etwas besser Dimmer verfügt über einen Wechslerkontakt am Eingang. Nur die meisten billigen Glühlampendimmer funktionieren nur als Ausschalter, so dass Du die nicht nutzen kannst. Bei Berker z.B. verfügen die Typen 2875, 2885, 2873, 2874 über einen solchen Wechslerkontakt. Dir muss aber klar sein, dass Du dann nur am Dimmer selbst die Helligkeit regulieren kannst, während Du am Wechsel- und am Kreuzschalter nur ein- oder ausschalten kannst.

Grüße

Marsu
 
aso, ok, danke dann werd ich mich mal im Internet umsehen. Ja das reicht mir auch, wenn ich nur von einer Stelle dimmen kann.
 
Es geht auch etwas komfortabeler.
Mit einem Universaldimmer 6590U-101 von Busch Jäger und 2 Tastern, kannst du von allen Schaltstellen aus dimmen. Dazu muß nur die Schaltung geringfügig umgebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer in Kreuzschaltung
Zurück
Oben