Dimmer in Verbindung mit Bewegungsmelder - ist das möglich?

Diskutiere Dimmer in Verbindung mit Bewegungsmelder - ist das möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde, Vorab: Ich bin kein Elektriker, nur habe ich mir was in den Kopf gesetzt! ich möchte bei mir im Flur gerne einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffl

Guest
Hallo Forengemeinde,

Vorab: Ich bin kein Elektriker, nur habe ich mir was in den Kopf gesetzt!
ich möchte bei mir im Flur gerne einen Bewegungsmelder verbauen in Verbindung mit einem programmierbaren Dimmer. Das ganze sollte auch noch per Schalter (2 Schalter)aus/dauerbeleuchtung und automatik, also mit Bewegungsmelder funktionieren.
Folgende Bauteile habe ich hierzu. (Ich weiß nicht ob man hier in diesem Forum Firmennamen nennen darf, ich versuchs einfach mal: Alle Bauteile sind von der Firma Busch&Jaeger)
Der Wächter hat die Nummer 6813, der Dimmer6593, dazu Bedienelement 6455 (Komortbedienelement)und 6401 Relaiseinsatz für den Wächter.
Kann so eine Schaltung funktionieren? Ziel sollte sein, dass man den Dimmer auf eine Zeit programmiert, z.B. 22-6 Uhr und innerhalb dieser Zeit wird das Licht per Bewegungsmelder gedimmt angeschaltet.DIe restliche Zeit, soll wenn nötig das Licht nicht gedimmt einschalten.
Als Zuckerl obendrauf hätte ich noch gerne einen Schalter indem ich das Licht auf Dauerbetrieb oder AUS schalten kann.(Jalousieschalter 2-fach)

Vielen Dank im voraus und falls dies realisierbar sein sollte,wäre ich für eine kleine Skizze als Plan dankbar.

grüß
stef
 
Ohne das Innenleben der Komponenten zu kennen würde ich vermuten: das geht nicht.

Der Wächter hat (vermutlich) einen Relaisausgang. Damit müßte wohl der Dimmer geschaltet werden.
Aber wer gibt die Helligkeit vor??

pauline
 
... ich denke mal, der Dimmer oder besser gesagt das Bedienteil am Dimmer, hier kann man die Helligkeit einstellen. Gleichzeitg kann man dieses Ding programmieren, wann man wie hoch dimmt. Nur sollte das ganze eben mit Bewegungsmelder funktionieren,

gruß
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer in Verbindung mit Bewegungsmelder - ist das möglich?
Zurück
Oben