Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert. Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion. Dazu haben wir aktuell 2...
C

Christian2508

Beiträge
11
Hallo,

wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert.
Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion.
Dazu haben wir aktuell 2 Wechselschalter und dazwischen einen Kreuzschalter.
Überall liegt 5-adriges Kabel. In jeder Dose.

Jetzt würde ich gerne den Wechselschalter am Sofa durch einen Dimmer ersetzen. . Also habe ich einen aus dem Baumarkt geholt.
Doch dieser funktioniert nicht. Hat nicht genügend Anschlüsse.
Einen anderen gab es nicht.

Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen, welchen Dimmer ich nehmen muss?
Hätte gerne einen drehbaren.

Alles andere an Verkabelung funktioniert tadellos. Ich kann das Licht sowohl von den beiden Wechselschaltern als auch vom Kreuzschalter an und ausschalten. Also ist alles richtig verkabelt.

Über einen Link oder einen Namen des erforderlichen Dimmers wäre ich sehr glücklich.

Habe hier einen von McPower Cup. Der ist zum vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Christian

Falls Bilder benötigt werden, kann ich gerne welche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Dimmer der einen Wechselschalter ersetzen kann . Mit hoher Sicherheit hast du da den falschen Dimmer gekauft . näheres können wir dir sagen wenn du mal die Katze aus dem Sack läst und angibst was das für ein Dimmer ist . Typ und Hersteller .
 
Okay. Also könnte der Dimmer doch passen.
Im Baumarkt sagten Sie mir, dass er nicht in einer Kreuzsschaltung einsetzbar wäre...
 
Diese Aussage ist falsch . Der Dimmer kann einen Wechselschalter ersetzen . Und eine Kreuzschaltung ist eine Wechselschaltung die durch Kreuzschalter erweitert wird . Dabei befinden sich die Kreuzschalter immer zwischen den beiden Wechselschaltern .
 
Okay vielen Dank! Ich dachte er müsse 4 Anschlüsse haben... ok. Dann teste ich das nochmal! Vielen Dank!
 
ein Wechselschalter hat in aller Regel 3 Anschlüsse, ein Kreuzschalter dagegen immer 4 Anschlüsse .
 
Gerade bei LED ist es nicht zu empfehlen solche Dimmer ohne Neutralleiteranschluß zu verwenden.
Auf diesem ist "für elektronische Trafos" aufgedruckt, fraglich ob das auch für LED taugt.

Ich kann nur davon abraten solche Baumarktware zu verwenden.
Anständige Dimmer gibt es für Schalterprogramme von Merten, Gira, Buschjäger, Jung, Siemens, Eltako...
Ein wertiges Produkt kostet dabei durchaus ca 100€
 
Ob der Dimmer mit seinen LED funktioniert oder nicht merkt er sehr schnell . Also erst mal Abwarten . Es kann Funktionieren oder auch nicht .
 
Vielen Dank! Es hat funktioniert.
Zwar geht das Licht erst mit etwas Verzögerung an. Das liegt aber wahrscheinlich am langsamen Trafo des Dimmers, oder?
Die Verzögerung tritt auf, egal ob ich es vom Kreuzschalter, dem Dimmer oder dem Wechselschalter aus bediene.
Evtl. hole ich mir da ein hochwertigeres Produkt.
Habt ihr zufällig eine Empfehlung?

Danke!!! Ich bin glücklich, dass es jetzt soweit läuft!
 
nö der Dimmer hat normalerweise eine Einstellung für die Grundhelligkeit und die steht zu 99% auf Minimum .
 
Ich meine bis das Licht überhaupt angeht. Also ich drücke den Schalter und Sekunden später beginnt das Leuchten erst
 
Das kann am Dimmer liegen insbesondere wenn das ohne Dimmer nicht auftritt.
 
Genau! Ich denke, es liegt am Trafo des Dimmers.... Der ist halt ein ziemlich günstiges Produkt.
Gibt es evtl. etwas Hochwertigeres, was ihr mir vorschagen könnt?
 
Ich habe bereits einige Hersteller auf gezählt, es sollte aber unbedingt ein Neutralleiter in der Dose sein und ein Dimmer verwendet werden der einen Neutralleiteranschluß hat. (keine 2 Draht Dimmer)

Ohne den Neutralleiter am Dimmer würde ich das Vorhaben unterlassen, da dies immer wieder zu Problemen führt.
 
Danke Octavian. Das hatte ich überlesen.
In der Dose habe ich 5 Drähte. Auch einen Neutralleiter.
Den kann ich beim jetzigen nicht anschließen.
Dann werde ich mal Ausschau halten.
Bekommt man die hochwertigen online? Dann google ich mal ein wenig.
Oder habt ihr schnell einen Link parat?
 
Thema: Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen
Zurück
Oben