Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert. Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion. Dazu haben wir aktuell 2...

  1. #1 Christian2508, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert.
    Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion.
    Dazu haben wir aktuell 2 Wechselschalter und dazwischen einen Kreuzschalter.
    Überall liegt 5-adriges Kabel. In jeder Dose.

    Jetzt würde ich gerne den Wechselschalter am Sofa durch einen Dimmer ersetzen. . Also habe ich einen aus dem Baumarkt geholt.
    Doch dieser funktioniert nicht. Hat nicht genügend Anschlüsse.
    Einen anderen gab es nicht.

    Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen, welchen Dimmer ich nehmen muss?
    Hätte gerne einen drehbaren.

    Alles andere an Verkabelung funktioniert tadellos. Ich kann das Licht sowohl von den beiden Wechselschaltern als auch vom Kreuzschalter an und ausschalten. Also ist alles richtig verkabelt.

    Über einen Link oder einen Namen des erforderlichen Dimmers wäre ich sehr glücklich.

    Habe hier einen von McPower Cup. Der ist zum vergessen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Gruß

    Christian

    Falls Bilder benötigt werden, kann ich gerne welche machen.
     
  2. #2 Pumukel, 25.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Du brauchst einen Dimmer der einen Wechselschalter ersetzen kann . Mit hoher Sicherheit hast du da den falschen Dimmer gekauft . näheres können wir dir sagen wenn du mal die Katze aus dem Sack läst und angibst was das für ein Dimmer ist . Typ und Hersteller .
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Christian2508, 25.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gerne.
    Anbei zwei Fotos:

    Dimmer.jpeg

    Dimmer 2.jpeg
     
  4. #4 Pumukel, 25.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
  5. #5 Christian2508, 25.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Also könnte der Dimmer doch passen.
    Im Baumarkt sagten Sie mir, dass er nicht in einer Kreuzsschaltung einsetzbar wäre...
     
  6. #6 Pumukel, 25.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Diese Aussage ist falsch . Der Dimmer kann einen Wechselschalter ersetzen . Und eine Kreuzschaltung ist eine Wechselschaltung die durch Kreuzschalter erweitert wird . Dabei befinden sich die Kreuzschalter immer zwischen den beiden Wechselschaltern .
     
  7. #7 Christian2508, 25.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank! Ich dachte er müsse 4 Anschlüsse haben... ok. Dann teste ich das nochmal! Vielen Dank!
     
  8. #8 Pumukel, 25.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    ein Wechselschalter hat in aller Regel 3 Anschlüsse, ein Kreuzschalter dagegen immer 4 Anschlüsse .
     
  9. #9 Christian2508, 25.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich teste es morgen nachmittag mal und melde mich dann! :)
     
  10. #10 leerbua, 26.05.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.556
    Zustimmungen:
    1.968
    Richtig.
    Betonung liegt auf "könnnte". In Verbindung mit LED ist es problematisch mit pauschal "ja" oder "nein".
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Octavian1977, 26.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Gerade bei LED ist es nicht zu empfehlen solche Dimmer ohne Neutralleiteranschluß zu verwenden.
    Auf diesem ist "für elektronische Trafos" aufgedruckt, fraglich ob das auch für LED taugt.

    Ich kann nur davon abraten solche Baumarktware zu verwenden.
    Anständige Dimmer gibt es für Schalterprogramme von Merten, Gira, Buschjäger, Jung, Siemens, Eltako...
    Ein wertiges Produkt kostet dabei durchaus ca 100€
     
  12. #12 Pumukel, 26.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Ob der Dimmer mit seinen LED funktioniert oder nicht merkt er sehr schnell . Also erst mal Abwarten . Es kann Funktionieren oder auch nicht .
     
  13. #13 Christian2508, 26.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Es hat funktioniert.
    Zwar geht das Licht erst mit etwas Verzögerung an. Das liegt aber wahrscheinlich am langsamen Trafo des Dimmers, oder?
    Die Verzögerung tritt auf, egal ob ich es vom Kreuzschalter, dem Dimmer oder dem Wechselschalter aus bediene.
    Evtl. hole ich mir da ein hochwertigeres Produkt.
    Habt ihr zufällig eine Empfehlung?

    Danke!!! Ich bin glücklich, dass es jetzt soweit läuft!
     
  14. #14 Pumukel, 26.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    nö der Dimmer hat normalerweise eine Einstellung für die Grundhelligkeit und die steht zu 99% auf Minimum .
     
  15. #15 Christian2508, 26.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine bis das Licht überhaupt angeht. Also ich drücke den Schalter und Sekunden später beginnt das Leuchten erst
     
  16. #16 Octavian1977, 26.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Das kann am Dimmer liegen insbesondere wenn das ohne Dimmer nicht auftritt.
     
  17. #17 Christian2508, 26.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Ich denke, es liegt am Trafo des Dimmers.... Der ist halt ein ziemlich günstiges Produkt.
    Gibt es evtl. etwas Hochwertigeres, was ihr mir vorschagen könnt?
     
  18. #18 Pumukel, 26.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Hast du mal nach der Einstellung für die Grundhelligkeit geschaut ?
     
  19. #19 Octavian1977, 26.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich habe bereits einige Hersteller auf gezählt, es sollte aber unbedingt ein Neutralleiter in der Dose sein und ein Dimmer verwendet werden der einen Neutralleiteranschluß hat. (keine 2 Draht Dimmer)

    Ohne den Neutralleiter am Dimmer würde ich das Vorhaben unterlassen, da dies immer wieder zu Problemen führt.
     
  20. #20 Christian2508, 26.05.2021
    Christian2508

    Christian2508

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Octavian. Das hatte ich überlesen.
    In der Dose habe ich 5 Drähte. Auch einen Neutralleiter.
    Den kann ich beim jetzigen nicht anschließen.
    Dann werde ich mal Ausschau halten.
    Bekommt man die hochwertigen online? Dann google ich mal ein wenig.
    Oder habt ihr schnell einen Link parat?
     
Thema:

Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen

Die Seite wird geladen...

Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer 2polig ,in vorhandene Wechselschaltung einbauen ???

    Dimmer 2polig ,in vorhandene Wechselschaltung einbauen ???: mmh wie soll ich anfangen,also ich habe eine vorhandene wechselschaltung in meinem flur.nun möchte ich gerne an der haustürseite einen dimmer...
  2. LED-Dimmer mit zwei Tastern

    LED-Dimmer mit zwei Tastern: Hallo, im Schlafzimmer habe ich den Jung 1225 SDE installiert. Am Eingang ist der Tastschalter angebracht, außerden am Bett noch ein Taster, der...
  3. Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)

    Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht): Hallo liebes Forum, Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache....
  4. Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.

    Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.: Hallo, bei meinem 300w-Halogen-Deckenfluter ist leider der Dimmer defekt. Daher habe ich mir übers I-Net einen entsprechenden Dimmer gekauft....
  5. Wie die Steckdose am Dimmer anschließen?

    Wie die Steckdose am Dimmer anschließen?: Hallo zusammen. Ich denke ich habe eine einfache Frage. Weis nur nicht ob sich sie verständlich machen kann ;) Ich hatte bisher einen...