Dimmer installieren

Diskutiere Dimmer installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin derzeit wohnhaft in Rumänien und ich wollte in meiner Wohnung einen Dimmer installieren. Nach intensiver Recherche auf Google...
H

Heinrich5000

Beiträge
7
Hallo,

ich bin derzeit wohnhaft in Rumänien und ich wollte in meiner Wohnung einen Dimmer installieren. Nach intensiver Recherche auf Google und Youtube habe ich nun auch einige Anleitungen gefunden zu dem Thema. Keine dieser Anleitungen half mir jedoch, die farbliche Systematik der Kabel zu durchschauen, die der Elektriker hier benutzt hat und die korrekte Anbringung meines in Deutschland gekauften Dimmers zu kapieren.

Kann mir vielleicht jemand auf Grundlage des beigefügten Bildes sagen, welches Kabel (1 Schwarz, 2 Rot, 3 Schwarz) wo in den Dimmer (A, B, C) rein kommt?

https://www2.pic-upload.de/thumb/34823676/IMG_3830.jpg
 
Hallo,
die Farben sind nichtssagend.
Aufgrund des Fotos kann man erkennen, dass bei dir eine Wechselschaltung vorliegt. Es gibt noch irgendwo einen zweiten Schalter?
Jetzt musst du noch ein Bild von deinem Dimmer zeigen (mit den Anschlussklemmen).
 
rot am Dimmer an L, die beiden schwarzen an die beiden anderen Klemmen.
 
Und dann hoffen das es keine Sparwechselschaltung ist.
 
UPDATE: Der Dimmer hat leider nicht dauerhaft funktioniert und nach einigen Wochen war die Sicherung futsch. Die fünf LED-Lampen im Zimmer waren wohl zu viel. Nachdem ich nun im Sommer mal wieder nach good old germania gekommen bin, habe ich das Problem dem lokalen Elektriker erklärt und dieser hat mir einen leistungsfähigeren Dimmer der Marke Eltako mit dazu passendem Taster verkauft.

Kann mir nun jemand vom Fach vielleicht kurz und knackig erklären, wie ich die Kabel in der Buchse mit dem Dimmer und dem Taster verbinden muss?

Danke!

https://www2.pic-upload.de/img/35788723/IMG_3830.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/35788724/IMG_4855.jpg
 
was sollen denn das Für LED Leuchten sein, die ein Dimmer nicht aushält?
Montageanleitung mit Schaltbild gibt es bei Eltako.
Ich würde eher einen Fehlanschluß als Grund für den Defekt vermuten.
Die Funktion der Adern ist durch messen und nicht durch ausprobieren zu bestimmen.
 
Also da bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden. Den ersten Dimmer habe ich gemäß der Hilfe hier im Forum installiert.

Mit dem Eltako-Dimmer ist es aber nun doch um einiges komplizierter für mich und die Installationsanleitung, die ja auch beigefügt war, hilt mir als Laie nicht wirklich weiter.
 
:) ;) :( :mad: :D

Du sollst als Laie auch gar gar nicht an der Elektroinstallation rummurksen, auch nicht nach Anleitung von Witzbolden aus Foren !!!
.
 
Erst mal lesen. Dann kann man sich immer noch künstlich aufregen. Habe schon geschrieben, dass ich mich im Ausland befinde. Der gängige Elektroniker hier ist Autodidakt und vom Konzept eines soclhen Dimmers überfordert.
 
Hallo,
ich habe deine Fragen erst jetzt gelesen.
Also, wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, handelt es sich um eine Wechselschaltung. Es gibt also noch einen 2. Schalter. Die kannst du mit den gezeigten neuen Teilen nur realisieren, wenn du beide Schalter durch jeweils einen Taster ersetzt.

Wenn das so von dir geplant ist, kann ich dir einen Plan erstellen, denn das kann man nicht mehr in 2 Sätzen beschreiben. Dann zeig auch noch ein Foto von dem 2. Wechselschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe deine Fragen erst jetzt gelesen.
Also, wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, handelt es sich um eine Wechselschaltung. Es gibt also noch einen 2. Schalter. Die kannst du mit den gezeigten neuen Teilen nur realisieren, wenn du beide Schalter durch jeweils einen Taster ersetzt.

Wenn das so von dir geplant ist, kann ich dir einen Plan erstellen, denn das kann man nicht mehr in 2 Sätzen beschreiben. Dann zeig auch noch ein Foto von dem 2. Wechselschalter.

Hallo Werner,

Vielen Dank schonmal für die Hilfsbereitschaft. Hier ein Foto von dem zweiten Schalter, der im Prinzip baugleich mit dem im anderen Bild gezeigten ist. Nur, dass sich hier eben zwei Kabel in den mit L gekennzeichneten Klemmen befinden.

https://preview.ibb.co/cdSGce/IMG_4868.jpg
 
Thema: Dimmer installieren
Zurück
Oben