Dimmer , jetzt gehts nimmer!

Diskutiere Dimmer , jetzt gehts nimmer! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe kürzlich in der Küche einen Dimmer für Glühbirnen eingebaut. Der funktioniert auch gut. Nur dass jetzt an derselben Wand in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sebastiano

Guest
Hi,
ich habe kürzlich in der Küche einen Dimmer für Glühbirnen eingebaut.
Der funktioniert auch gut. Nur dass jetzt an derselben Wand in der Küche und im angrenzenden Zimmer mehrere Steckdosen keinen Strom mehr führen.

Kann das irgendwer sich und mir erklären?

Oder hat es nix miteinander zu tun?


Danke im voraus für die Hilfe!!!
 
Kann es sein, dass die Schalterdose, in die Du den Dimmer eingebaut hast, auch als Abzweigdose benutzt wird und Du den weiterführenden Außenleiter dabei (aus Versehen) abgeklemmt hast?

0V

PS: In der Elektroinstallation sollte es keine Versehen geben... Das nur am Rande.
 
hmm... naja, eigentlich war es ein kumpel, aber egal.
versehen ist gut möglich, da der sich auf das problem auch keinen reim machen konnte.

aber da ich davon leider kaum ahnung habe,kann ich deine frage nur mit einer gegenfrage beantworten:

woran würde ich es denn erkennen können, wenn ich an der abzweigdose etwas abgeklemmt hätte?
 
woran würde ich es denn erkennen können,........

Wenn du den Dimmer ausbaust und noch Adern (schwarz oder braun oder grau oder blau) übrig sind die nicht angeklemmt sind, ABER ICH WÜRDE DIR RATEN EINEN FACHMANN ZU RUFEN, das wäre besser bevor du die falschen Adern anklemmst.

mfg michi
 
Jaja, immer diese Selbermacher. Neulich kam ich in ein Haus, da führte der Schutzkontakt (!!!) der Steckdose immer dann 230 Volt, wenn jemand das Licht eingeschaltet hat.

Man sollte meinen, dass die Selber-Murkser mit der Zeit aussterben, aber irgendwie vermehren die sich wie die Kanickel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer , jetzt gehts nimmer!

Neueste Themen

Zurück
Oben