Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das?

Diskutiere Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade am Haus umbauen und bräuchte hier ne Idee. Ich möchte im Badezimmer die LED Deckeneinbauspots über einen Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svensson86

Guest
Hallo zusammen,
bin gerade am Haus umbauen und bräuchte hier ne Idee.
Ich möchte im Badezimmer die LED Deckeneinbauspots über einen Dimmer dimmen.gleichzeitig möchte ich aber das auch die indirekte Beleuchtung am Waschbecken mit angeht.Gibt es eine Art Dimmer , der einen Abgang dimmt und einen 2ten nicht?
Vielen Dank
Gruß Sven
 
Selbst wenn Du diesen findest was ich nicht glaube, müsste dieser dann auch noch mir Deiner LED Leuchte harmonieren.

LED und Dimmer müssen zueinander passen, nicht jeder LED Dimmer paßt zu jeder dimmbaren LED.
 
Warum machst du nicht zwei unabhängige Ausschaltungen, von denen eine mit Dimmer versehen wird?

Kann man aber dennoch selber bauen:

Man braucht:
- Dimmer ohne Druckschalterfunktion
- Ausschalter

Der Ausschalter schaltet beide Leuchten und wird der allgemeine Lichtschalter.
Der Dimmer liegt zusätzlich hinterm Ausschalter in Reihe der zu dimmenden Leuchte. Über ihn wird die eine Leuchte gedimmt.
Dadurch ist Dimmen und Schalten zwar getrennt, aber das tut der Usability sicher keinen Abbruch. :wink:

(Dimmer mit Orientierungsleuchte versehen, damit man weiß, wann er aktiv ist, irritiert sonst, dass der Dimmer nicht funktioniert, wenn der Ausschalter und der Dimmer ausgeschaltet sind)

Als Fertiglösung wirste diesen Sonderwunsch nicht erfüllt bekommen.
 
Svensson86 schrieb:
Hallo zusammen,
bin gerade am Haus umbauen und bräuchte hier ne Idee.
Ich möchte im Badezimmer die LED Deckeneinbauspots über einen Dimmer dimmen.gleichzeitig möchte ich aber das auch die indirekte Beleuchtung am Waschbecken mit angeht.Gibt es eine Art Dimmer , der einen Abgang dimmt und einen 2ten nicht?
Vielen Dank
Gruß Sven

Eine Art Dimmer, hmm. BEG PD2-M-DALI/DSI-HKL als Präsenzmelder, HLK-Ausgang schaltet Beleuchtung Spiegel, Dimmen über Taster.
 
Muss das in der Schalterdose gelöst werden, oder geht das auch im Stromkreisverteiler?
 
Baue einfach am Wachbecken eine nicht dimbare LED-Lampe ein. Die ist entweder voll an ( ~>80V) oder aus (~<80V).

mfG
 
Das ist aber ein gefährlicher Tipp.

Der Hersteller wird seinen Grund haben, es als "nicht dimmbar" zu deklarieren. LED, Dimmer oder beides können dabei in Schall und Rauch aufgehen. Eine Phasenanschnittssteuerung und ein Kondensatornetzteil sind sich sicher Prima Freunde. :twisted: :roll: .

Ein Dimmer reguliert nicht wirklich die Spannungshöhe. Es würde nicht funktionieren, wie du es dir gerade denkst. :wink:
 
Ich meine den zeitlichen Effektivwert. Und gefählich - ja wenn du Pech hast, geht das LM kaputt.

mfG


PS: Dein Avatar nervt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das?
Zurück
Oben