Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das?

Diskutiere Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin gerade am Haus umbauen und bräuchte hier ne Idee. Ich möchte im Badezimmer die LED Deckeneinbauspots über einen Dimmer...

1. #1 Svensson86, 16.02.2016
    Svensson86

Svensson86

Hallo zusammen,
    bin gerade am Haus umbauen und bräuchte hier ne Idee.
    Ich möchte im Badezimmer die LED Deckeneinbauspots über einen Dimmer dimmen.gleichzeitig möchte ich aber das auch die indirekte Beleuchtung am Waschbecken mit angeht.Gibt es eine Art Dimmer , der einen Abgang dimmt und einen 2ten nicht?
    Vielen Dank
    Gruß Sven

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 16.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Selbst wenn Du diesen findest was ich nicht glaube, müsste dieser dann auch noch mir Deiner LED Leuchte harmonieren.

LED und Dimmer müssen zueinander passen, nicht jeder LED Dimmer paßt zu jeder dimmbaren LED.

4. #3 Franky666, 16.02.2016
    Franky666

Franky666

Warum machst du nicht zwei unabhängige Ausschaltungen, von denen eine mit Dimmer versehen wird?

Kann man aber dennoch selber bauen:

Man braucht:
    - Dimmer ohne Druckschalterfunktion
    - Ausschalter

Der Ausschalter schaltet beide Leuchten und wird der allgemeine Lichtschalter.
    Der Dimmer liegt zusätzlich hinterm Ausschalter in Reihe der zu dimmenden Leuchte. Über ihn wird die eine Leuchte gedimmt.
    Dadurch ist Dimmen und Schalten zwar getrennt, aber das tut der Usability sicher keinen Abbruch. :wink:

(Dimmer mit Orientierungsleuchte versehen, damit man weiß, wann er aktiv ist, irritiert sonst, dass der Dimmer nicht funktioniert, wenn der Ausschalter und der Dimmer ausgeschaltet sind)

Als Fertiglösung wirste diesen Sonderwunsch nicht erfüllt bekommen.

5. karo28

karo28

Eine Art Dimmer, hmm. BEG PD2-M-DALI/DSI-HKL als Präsenzmelder, HLK-Ausgang schaltet Beleuchtung Spiegel, Dimmen über Taster.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Muss das in der Schalterdose gelöst werden, oder geht das auch im Stromkreisverteiler?

7. #6 leerbua, 17.02.2016
    leerbua

leerbua

genau, z. B. von Eltako gibt es da was als REG

8. #7 Moorkate, 17.02.2016
    Moorkate

Moorkate

Baue einfach am Wachbecken eine nicht dimbare LED-Lampe ein. Die ist entweder voll an ( ~>80V) oder aus (~<80V).

mfG

9. #8 Franky666, 17.02.2016
    Franky666

Franky666

Das ist aber ein gefährlicher Tipp.

Der Hersteller wird seinen Grund haben, es als "nicht dimmbar" zu deklarieren. LED, Dimmer oder beides können dabei in Schall und Rauch aufgehen. Eine Phasenanschnittssteuerung und ein Kondensatornetzteil sind sich sicher Prima Freunde. :twisted: :roll: .

Ein Dimmer reguliert nicht wirklich die Spannungshöhe. Es würde nicht funktionieren, wie du es dir gerade denkst. :wink:

10. #9 Moorkate, 17.02.2016
    Moorkate

Moorkate

Ich meine den zeitlichen Effektivwert. Und gefählich - ja wenn du Pech hast, geht das LM kaputt.

mfG

PS: Dein Avatar nervt!

Thema:

Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das?

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit 2 Ausgängen?gibt es das? - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  3. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  4. Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen

Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen: Moin zusammen, Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend! Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die...
  5. Lampengehäuse für Leuchtstoffröhren (Schutzklasse 2)

Lampengehäuse für Leuchtstoffröhren (Schutzklasse 2): Hallo. Ich suche für 2 MASTER TL-D 90 Graphica 18W/950 SLV/10 - 60 cm -Leuchtstoffröhren- ( für Bildbearbeitung) ein passendes Lampengehäuse (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden