Dimmer mit 32A

Diskutiere Dimmer mit 32A im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Dimmer aus der VEranstaltungstechnik, dieser wird mit 32 A angeschlossen und hat 6 230V Ausgänge. Jeder ausgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jbuddy

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen Dimmer aus der VEranstaltungstechnik, dieser wird mit 32 A angeschlossen und hat 6 230V Ausgänge. Jeder ausgang ist einzeln am Dimmer abgesichert. Mir kommt es etwas überdimensioniert vor, für 6 Lampen a 500W eine 32A Dose zu belegen.... Letztens habe ich einen Adapter gesehen, der dieses Problem meiner Meinung nach lösen könnte, nur meine Frage ist jetzt, ob das funktioniert und vorallem, ob das ganze legal wäre. Ein 230V Schucko Stecker, der in den Verteilerkasten o.Ä. gesteckt wird und dann direkt an eine 32A Dose, wo der Dimmer angeschlossen wird...

Könnt Ihr mir helfen? Ich denke, Ihr merkt, dass ich kein Profi bin und würde das ganze natürlich auch vom Elektriker machen lassen ;-)
LG und besten Dank!
 
Von der Leistung her könnte da klappen, aber es sind zu wenig Infos. Was für Leuchten sind das? Wie hoch ist der Einschaltstrom? Soll die Beleuchtung evtl. auf mehrere Außenleiter verteilt werden, damit nicht beim Sicherungsfall alles dunkel ist?
 
Ich gehe mal davon aus, daß der Dimmer mit Drehstrom betrieben wird, da wird das nichts mit einem 230V Anschluß.
 
Der TE schreibt aber aber: 6 Ausgänge 230, einzeln dimmbar. Ich glaube nicht an einen "Drehstromdimmer".
 
Nun der Eingang ist bei 32A sicher Drehstrom, auch wenn der Ausgang dann nur in Wechselstrom ist.

Somit wird der in der internen Verdrahtung auch nur einen Neutralleiter bis zur Aufteilung der Phasen haben.
 
Das wird ganz sicher so sein. :wink:

Aber wo ist da der "Drehstromdimmer"? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit 32A
Zurück
Oben