Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

Diskutiere Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr...

1. Balto

Balto

Hallo!

Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr (schrack.at/shop/digitaler-daemmerungsschalter-1ch-mit-aufbaulichtsensor-3te-bzt27731.html) für das Gartenlicht (ca. 10-15 LED Birnen). Ich möchte jetzt einen Dimmer einbauen, welcher durch manuelles Auslösen (z.B. Taster?) das Licht im Garten innerhalb 1 Stunde langsam bis auf 0 dimmt. Am nächsten Tag soll aber voll automatisch das Licht wieder angehen, ohne dass irgendwelche Taster oder Schalter betätigt werden müssen. Es soll auch möglich sein, dass das Licht nur durch die Zeitschaltuhr ausgeht, also dass der Dimmer nicht aktiviert werden muss. Ist hierfür der Eltako EUD12D-UC geeignet? Wenn ja, wie ist dieser anzuschließen/einzustellen?

Vielen Dank!!

2. #2 leerbua, 17.02.2019
    leerbua

leerbua

Geeignet ja, Stellung MMX.
    Für den Rest besteht aber noch starker Klärungsbedarf.

Was hat Vorrang? Dämmerung - manuell
    Was ist wenn Dämmerung bereits aktiv - dann manuell gewünscht?
    Was ist wenn manuell aktiviert - Dämmerung schaltet?
    dto. evtl. in Verbindung mit der Zeitschaltuhr ohne Dämmerung?
    usw. usf.

In Abhängigkeit von obigen Fragen wird das ganze entsprechend komplex. :)

3. Balto

Balto

Danke für die schnelle Antwort!

Also es handelt sich um einen Gastgarten, der täglich bei erreichter Dämmerung das Licht einschaltet, und dann um 23 Uhr ausschaltet. Jetzt möchte ich im Sommer den Gästen aber nicht abrupt das Licht abdrehen und eben bei Bedarf per Taster die einstündige Dimmung starten. Sollte ich sie zu spät starten, darf natürlich die Zeituhr abschalten. (Außer ich überbrücke sie z.B. bei einer längeren Veranstaltung).

Die manuelle Dimmung soll also nur bei Bedarf eingesetzt und aktiviert werden. Das Licht soll sich aber am nächsten Tag wieder selbstständig ein und ausschalten (wenn nicht erneut gedimmt werden soll - z.B. im Winter, wo keine Dimmung notwendig ist.)

Die Dämmerung schaltet das Licht NUR ein! Ausschalten soll entweder meine manuelle einstündige Dimmung VOR 23 Uhr oder eben die Zeitschaltuhr spätestens UM 23 Uhr.

Ich hoffe das beantwortet die fehlenden Infos? :confused:

Thema:

Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren - Ähnliche Themen

1. Welcher Dimmer für diese schaltung?

Welcher Dimmer für diese schaltung?: Hallo, ich möchte folgende Schaltung realisieren und weiß nicht welches "Dimmgerät" ich dafür brauche, bitte um empfehlungen Im Flur möchte ich 3...
  2. Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle

Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle: Liebes Forum, ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer...
  3. Dimmer funktioniert nur sporadisch

Dimmer funktioniert nur sporadisch: moin zusammen, Wir haben bei uns im Flur eine Lampe mit 2 Leuchtstoffröhren. Die Lampe war defekt. Wir haben EVG und Dimmer getauscht dann...
  4. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  5. Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer

Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer: Hallo, folgende Situation: 14 Deckenspots (je 26 W max.!) -- brumberg.com/de/produkte/led-einbaustrahler-700ma24w2700kws/de 2 Wechselschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden