Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

Diskutiere Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr...
B

Balto

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr (schrack.at/shop/digitaler-daemmerungsschalter-1ch-mit-aufbaulichtsensor-3te-bzt27731.html) für das Gartenlicht (ca. 10-15 LED Birnen). Ich möchte jetzt einen Dimmer einbauen, welcher durch manuelles Auslösen (z.B. Taster?) das Licht im Garten innerhalb 1 Stunde langsam bis auf 0 dimmt. Am nächsten Tag soll aber voll automatisch das Licht wieder angehen, ohne dass irgendwelche Taster oder Schalter betätigt werden müssen. Es soll auch möglich sein, dass das Licht nur durch die Zeitschaltuhr ausgeht, also dass der Dimmer nicht aktiviert werden muss. Ist hierfür der Eltako EUD12D-UC geeignet? Wenn ja, wie ist dieser anzuschließen/einzustellen?

Vielen Dank!!
 
Geeignet ja, Stellung MMX.
Für den Rest besteht aber noch starker Klärungsbedarf.

Was hat Vorrang? Dämmerung - manuell
Was ist wenn Dämmerung bereits aktiv - dann manuell gewünscht?
Was ist wenn manuell aktiviert - Dämmerung schaltet?
dto. evtl. in Verbindung mit der Zeitschaltuhr ohne Dämmerung?
usw. usf.

In Abhängigkeit von obigen Fragen wird das ganze entsprechend komplex. :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also es handelt sich um einen Gastgarten, der täglich bei erreichter Dämmerung das Licht einschaltet, und dann um 23 Uhr ausschaltet. Jetzt möchte ich im Sommer den Gästen aber nicht abrupt das Licht abdrehen und eben bei Bedarf per Taster die einstündige Dimmung starten. Sollte ich sie zu spät starten, darf natürlich die Zeituhr abschalten. (Außer ich überbrücke sie z.B. bei einer längeren Veranstaltung).

Die manuelle Dimmung soll also nur bei Bedarf eingesetzt und aktiviert werden. Das Licht soll sich aber am nächsten Tag wieder selbstständig ein und ausschalten (wenn nicht erneut gedimmt werden soll - z.B. im Winter, wo keine Dimmung notwendig ist.)

Die Dämmerung schaltet das Licht NUR ein! Ausschalten soll entweder meine manuelle einstündige Dimmung VOR 23 Uhr oder eben die Zeitschaltuhr spätestens UM 23 Uhr.

Ich hoffe das beantwortet die fehlenden Infos? :confused:
 
Thema: Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren
Zurück
Oben