Dimmer mit einer Halbwelle über Dioden schalten.

Diskutiere Dimmer mit einer Halbwelle über Dioden schalten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ein Bekannte, wo ich gerade was richte, möchte einen weiteren Beleuchtungskreis haben. Bevor ich jetzt die ganze Wand aufstemme um die fehlende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
ein Bekannte, wo ich gerade was richte, möchte einen weiteren Beleuchtungskreis haben.
Bevor ich jetzt die ganze Wand aufstemme um die fehlende Ader zum Taster nachzuziehen wollte ich mal fragen ob einer von Euch schon mal eine Ader mit Dioden aufgeteilt und damit einen Dimmer im Verteilerschrank angesteuert hat?
Normale Eltakos funzen ja damit.

mfG
 
Mach`bitte eine Skizze, damit Deine Frage verständlich wird.
 
Kannst ja einfach 2 Relais in die Verteilung bauen und damit den Dimmer ansteuern. Geht die Ansteuerung mit 230V oder 12?
 
bigdie schrieb:
Kannst ja einfach 2 Relais in die Verteilung bauen und damit den Dimmer ansteuern. Geht die Ansteuerung mit 230V oder 12?
Ganz normal mit 230V. Muss da ein Relais zwischen? Geht nicht die Ansteuerung direkt am Dimmer oder nutzt dieser eh nur eine Halbwelle?

@wechselstromer
Also ganz einfach zwei Taster über eine Ader, für einen die positive Halbwelle, für den anderen die negative.
Skizze ist beim Pad schlecht, muss ich extra den Rechner hochfahren.

mfG
 
Ich denke mal eine einheitliche Schaltung wird es da nicht geben. Vermutlich ist es aber im Steuereingang ein Kondensatornetzteil. Also Kondensator-Widerstand- Brückengleichrichter-Optokoppler.
Mit pulsierender Gleichspannung ist der Kondensator irgendwann voll geladen. Tasten geht evtl. mit gewisser Pause aber zum Dimmen muss man ja auch länger den Taster halten und da sehe ich schwarz, das das funktioniert.
 
Na gut klingt plausibel. Ich werde mal bei einigen Herstellern danach fragen, ob die das selber schon getestet haben, oder mit einem Widerstand von N zum Eingang möglicht ist.

Aber ich sehe schon: 'Versuch macht klug', ich werde dann beizeiten meine Erfahrungen berichten. Ansonsten kleines Schaltrelais davor. Gibt es solche mit 1/2TE?

mfG
 
Nimm doch "elektronische Relais", die gibt es mit ca. 6mm Dicke zum Aufrasten auf Hutschiene für alle möglichen Spannungen...

Ciao
Stefan
 
Es gibt schmale Relais, die haben aber meißt einen sehr tiefen Sockel, der in normale Verteiler nicht passt. Außerdem werden wohl die meißten Relais ein Problem mit der einen Halbwelle haben. Die flattern bestimmt.
 
Habe gerade mal bei Eltako geschaut. Der Eingang ist ein Universaleingang von 8-230V UC, also ansteuerbar mit Gleich- und Wechselspannung. Also reine Gleichspannung ist wohl kein Problem, vielleicht muss ich nur bei einem den N auf A1 und bei den anderen auf A2 legen, damit es funst. Werde mal testen.

Die Elektronischen Relais haben den gleichen Universaleingang wie die Dimmer. Wenn es bei den Dimmern nicht funktioniert, geht es bei den Relais auch nicht.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit einer Halbwelle über Dioden schalten.
Zurück
Oben